Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 23. Sep 2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 19:08 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 25. Jun 2014, 19:05
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo

Sorry, aber ein besserer Threadtitel ist mir nicht eingefallen, denn es ist etwas viel um es in eine Betreffzeile zu bringen.

Zu mir folgende Info:

55 J. kein Experte (nicht mal annähernd), aber auch kein DAU :hirnbump:

Seit Jahren im Internet unterwegs (mit MS Dos angefangen über diverse WIn X bis zum derzeitigen BS Debian bzw. Ubuntu), füher (wie alle die länger dabei sind) mit der POST/Telekom, dann ab 2002 mit Arcor, die später von Vodafone übernommen wurden. Das lief bis Anfang des Monates auch tadellos, dann "arbeitete" ein Subunternehmen der Telekom am Schaltkasten und seitdem habe ich kein Telefon (FN) mehr u. werde zw. Voadafone (sehr hilfsbereit u. was den tech. Support betrifft, auch kompetent) und dem Inhaber der sog. "letzten Meile" der lieben alten Telekom (uninteressiert) aufgerieben - ich erspare euch die Details, das würde ein Roman werden. Fakt ist, weder Telekom (strengen sich allerdings auch nicht sonderlich an, ich bin ja nicht ihr Kunde) noch VF haben es trotz unz. Technikerhilfe (Telefonisch/online u. 3 x vor Ort) geschafft daran was zu ändern. Jetzt ist die Sonderkündigung raus u. von VF bereits aktzeptiert.

Also suche ich einen anderen Anbieter - eigentlich zwingend nur noch für Internet (Kids gehen in nächsten Moanten aus dem Haus u. mir reicht vermtl. mein Mobilephone), aber da (entschuldigung für den langen Einführungs"roman" ) fangen die Fragen an. Ich habe mich etwas in die Thematik eingelesen und schwanke jetzt zw. 2 Alternativen:

1.
"Internet 50" mit dem (weit überwiegend als "Schrott" bezeichnetem) Kabelmodem TC 7200

2.
"2play PLUS 100" mit Zusatzoption "Telefon Komfort" und der damit verbundenen FB 6360 cable

Zu 1.
Ich lese hier (u. eigentlich auch bei fast allen anderen Seiten) sehr viel Neagtives über das Teil (wobei ich mir bewußt bin, dass halt generell im Netz schneller u. mehr über Negaiverfahrungen geschrieben wird, als wenn es Positives zu berichten gäbe - das verfälscht leider oft das Realbild), aber da kommen auch negative Berichte wie der hier (ich will damit niemanden angreifen, es ist nur ein Beispiel):

http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 10&t=27857

..wo ich mich nicht des Eindruckes erwehren kann, dass hier einfach zu hohe (u. nicht berechtigte) Erwartungen in die HW gesetzt werden.

Aber generell scheint es wohl tats. so zu sein, dass auch bei "normalem" Gebrauch einiges im Argen liegt, spezeziell was WLAN Funktionalität betrifft. Leider bekommt man aber keins der Cisco Modems mehr, daher mal ganz platt gefragt - wenn ich im Grunde nur surfen/Mailen/ab u. an YT Video schauen, gel. FTP hoch/runterladen will u. 2-3 PCs per LAN + 4-5 Geräte (Tablet/Smartphone - gel. XBox 360, aber nicht zwingend) einbinden will, aber nicht solch extra Wünsche habe wie in oben genanntem Link - ist dann das Modem wirklich in jedem Fall ein "Griff inś Klo" ?
Und was würde dagegen sprechen zunächst diesen Weg (nur Internet mit TC 7200) zu gehen, wenn's nicht klappt halt zu Option 2 upgraden (incl. FB) ?

Zu 2.
Zwar gibt es auch zur genannten FB immer mal wieder negative Kommentare (auch da überwiegend zum Bereich WLAN), aber das scheint mir eher im "normalen" Bereich (welches Gerät findet keine Kritiker ?) zu liegen.
Aber im Grunde "brauche" ich halt weder die 100 Mbit/s (ich erinnere daran, ich habe z.Zt. noch einen 16.000 er Anschluß - der selten real mehr als 10.000 bringt, insofern wäre auch Option 1 mit 50 Mbit/s für mich die reinste Rakete :D ) noch unb. Festnetztelefonie (auch wenn das nat. bequem ist). Ich hätte also fast das Doppelte an Kosten - für Festnetztelefonie (die ich nicht unb. "brauche") u. eine nat. weit bessere HW (habe bisher außer einem Ausrutscher zu - ausgerechnet - "Thompson" :wand: , daher auch meine Bedenken bzgl des TC 7200, der ja wohl auch von denen kommt ?) - ich muß halt leider auch rechnen und da wäre das über 24 Monate schon ein ordentlicher Preisunterschied !

Andererseit will ich unter keinen Umständen, dass ich mehr oder weniger regelmäßig Schnappatmung kriege, weil nix funktioniert/WLAN nicht richtig klappt/Internetverbindungen gekappt werden o. tagelang Störungen kommen.

Langer (ich weiß - sorry) Rede, kurzer Sinn:

Ist Option 1 mit dem berühmt berüchtigtem TC 7200 etwas was ihr nicht mal eurem schlimmsten Feind wünscht - dann gehe ich gleich zu Option 2 - oder gilt auch hier "probieren geht über studieren" ?

Ende des Romanes - erschlagt mich nett gleich - und falls ihr mir irgendwie nen Tip geben könntet, wäre ich euch wirklich dankbar :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 16:28 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Solange da nur von innen nach außen willst, reicht grundsätzlich die TC7200 aus. (Mal von den den Beschwerden wegen WLAN und Stabilität abgesehen, da ich diese nicht abschätzen kann).
Heutzutage wird aber immer mehr über Hausautomation, Remotezugriff, usw. gesprochen. Hier gerät man damit sehr schnell an Grenzen.
Wir haben es mit einem Mix von IPv6 und eigentlich ungeeigneter Hardware zu tun, die einem vom gleichen Provider aufgezwungen werden.

Die Fritzbox funktioniert im Detail auch noch nicht perfekt, aber deutlich besser als die TC7200.
Ob einem das 5 Euro/Monat wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Beim derzeitigen Qualitätslevel warne ich gerne vor allen Vertragsänderungen, die man nicht unbedingt benötigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 18:09 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 25. Jun 2014, 19:05
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
HausHelene hat geschrieben:
Solange da nur von innen nach außen willst, reicht grundsätzlich die TC7200 aus. (Mal von den den Beschwerden wegen WLAN und Stabilität abgesehen, da ich diese nicht abschätzen kann).


Genau das ist aber ein ganz entscheidender Punkt für mich, instabiles WLAN ist ein NoGo !

HausHelene hat geschrieben:
Die Fritzbox funktioniert im Detail auch noch nicht perfekt, aber deutlich besser als die TC7200.


Was auch meinen Erfahrungen mit Thomson vs. AVM entsprechen würde....

HausHelene hat geschrieben:
Ob einem das 5 Euro/Monat wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.


Das ist die Frage, sind es wirklch nur 5 Euro ?
Bekomme ich bspw. bei Wahl des reinen Internet "Internet 50" auf Wunsch für 5 Eu. zusaätzlich (monatl) die FB ? Oder ohne Ausnahme nur das TC 7200 ?

HausHelene hat geschrieben:
Beim derzeitigen Qualitätslevel warne ich gerne vor allen Vertragsänderungen, die man nicht unbedingt benötigt.


Na ja in menem Fall tausche ich bestenfalls einen FN/Internet 16 Mbit/s Zugang von VF (der aber was Tel. betrifft nicht mehr funktioniert) für ca. 40 Eu - gegen einen UM 100 Mbit/s Zugang für ebenfalls ca. 40 Eu...
Ein "Internet 50" mit FB für dann 28 Eu. wäre auch noch eine Überlegung.


Zuletzt geändert von zebu58 am Do 26. Jun 2014, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 18:41 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
zebu58 hat geschrieben:
Was auch meinen Erfahrungen mit Thompaosn vs. AVM entsprechen würde....

Thompaosn? Das TC 7200 ist von Technicolor.
zebu58 hat geschrieben:
Das ist die Frage, sind es wirklch nur 5 Euro ?
Bekomme ich bspw. bei Wahl des reinen Internet "Internet 50" auf Wunsch für 5 Eu. zusaätzlich (monatl) die FB ? Oder ohne Ausnahme nur das TC 7200 ?

Bei den Internet-Tarifen gibt es keine Fritzbox 6360.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 18:47 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 25. Jun 2014, 19:05
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Dragon hat geschrieben:
Thompaosn? Das TC 7200 ist von Technicolor.


Sorry Tippfehler, ich habe es soeben korrigiert, danke für den Hinweis.

Was "Thomson/Technicolor" betrifft, das wird hier erklärt:

"Technicolor ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Issy-les-Moulineaux bei Paris und amerikanischen Wurzeln. Es ist aus dem frühren Thomson-Konzern hervorgegangen "
http://de.wikipedia.org/wiki/Technicolor_%28Konzern%29


Dragon hat geschrieben:
Bei den Internet-Tarifen gibt es keine Fritzbox 6360.


Auch nicht bei monatl. 5 Eu Aufpreis ?
Ich befürchte allerdings auch - dem ist so und das aus gutem Grund, denn ich dürfte vermtl. nicht der Einzige sein, der "2Play" usw. nur abschließt weil die FB dabei ist, FN Telefonie finde ich angenehm, aber es wäre bei mir kein "Muß" ....


Zuletzt geändert von zebu58 am Do 26. Jun 2014, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 18:49 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:50
Beiträge: 389
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
zebu58 hat geschrieben:
Auch nicht bei monatl. 5 Eu Aufpreis ?

Nein, denn dabei handelt es sich um die Telefon-Komfort-Option, welche natürlich bei Internet-only-Tarifen wenig Sinn macht :02:

_________________
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.04) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 18:51 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 25. Jun 2014, 19:05
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
tokon hat geschrieben:
Nein, denn dabei handelt es sich um die Telefon-Komfort-Option, welche natürlich bei Internet-only-Tarifen wenig Sinn macht :02:


Das wäre mir egal, ich würde die 5 Eu. Aufpreis auch zahlen ohne Telefon nutzen zu wollen/können - nur um eine FB für Internet ect. zu haben.
Aber - wie gesagt - die werden schon wissen, warum sie diese Option nicht bieten :geek:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 08:48 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
zebu58 hat geschrieben:
tokon hat geschrieben:
Nein, denn dabei handelt es sich um die Telefon-Komfort-Option, welche natürlich bei Internet-only-Tarifen wenig Sinn macht :02:


Das wäre mir egal, ich würde die 5 Eu. Aufpreis auch zahlen ohne Telefon nutzen zu wollen/können - nur um eine FB für Internet ect. zu haben.
Aber - wie gesagt - die werden schon wissen, warum sie diese Option nicht bieten :geek:

Wenn es dir ausschließlich ums WLAN geht, kannst du das doch viel einfacher und billiger regeln:
1. du upgradest zum Tarif deiner Wahl
2. du bestehst beim Upgrade darauf, weiterhin IPv4 zu haben (als Bestandskunde ist das bisher kein Problem)
3. du kaufst einen Router deiner Wahl (z.B. TP-Link oder Asus) Preisniveau 40 - 140 Euro.
Diese Router können je nach Preis gerade im Bereich WLAN deutlich mehr als die schon etwas betagte 6360.
z.B. 2,4 und 5 Mhz Unterstützung gleichzeitig (dual), WLAN AC - Unterstützung, größere Reichweite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 01:29 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Dragon hat geschrieben:
Thompaosn? Das TC 7200 ist von Technicolor.


Na ja, eigentlich ist es schon der ehemalige THOMSON-Konzern. Der hat die Technicolor-Filmsparte gekauft und den ganzen Konzern dann in Technicolor umbenannt.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de