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Problem zwischen Modem und Fritzbox
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Seite 1 von 4

Autor:  DeeDee [ Fr 4. Apr 2014, 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Problem zwischen Modem und Fritzbox

Hallo,

seitdem Kabel BW am 1.4. etwas am Internet umgestellt hat, gibt es bei mir ein Problem zwischen der Verbindung von Modem und WLAN-Router.

Ausgangssituation:
Ich habe ein Arris Touchstone 602B Kabelmodem. Daran ist eine FritzBox 7050 per LAN angeschlossen, die das Internet an die WLAN-Clients verteilt hat. Die Einstellungen der FritzBox entsprachen dieser Anleitung http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 11582.php3 Bei Schritt 11 war „IP“ eingestellt.

Das hat über vier Jahre lang recht problemlos funktioniert.
Seit 1.4. jedoch nicht mehr. Die FB stellt für wenige Sekunden die Verbindung her, verliert sie aber gleich wieder und scheint sich selbst neuzustarten, wodurch auch die Clients die Verbindung zur FB verlieren. Wenn ich die FB vom Modem trenne, passiert das nicht mehr.

Als Notlösung habe ich folgendes geändert: Bei Schritt 9 der Anleitung habe ich umgestellt auf „Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)“ und DHCP eingeschaltet. Damit habe ich auch tatsächlich eine stabile Internetverbindung. Allerdings kann ich nur mit einem einzigen WLAN-Client darauf zugreifen, nämlich dem, mit dem ich die Umstellung vorgenommen habe. Damit kann ich allerdings nicht mehr auf die Benutzeroberfläche der FB zurückgreifen (zum Glück geht das noch mit anderen Clients über eine Fallback-IP der FB).

Die aktuelle IP-Konfiguration des funktionierenden Clients ist:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 5.10.54.xx
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 5.10.52.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.112.0.1
Davor waren FB und die Clients alle im Netzwerk 192.168.178.xx (FritzBox-Standard).

Ich habe das Modem und die FB schon mehrfach vom Stromnetz getrennt und resettet, letztere auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die FB hat die neuste Firmware (noch von 2007, allerdings gibt es keine neuere laut avm).

Was genau wurde beim Modem umgestellt? Was kann ich tun, damit die FB wieder wie vorher funktioniert? Oder was muss ich ändern, damit sie mit der neuen Einstellung alle WLAN-Clients bedienen kann?

Ich bitte um Hilfe

Gruß
DeeDee

Autor:  marius2677 [ Fr 4. Apr 2014, 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem zwischen Modem und Fritzbox

Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe sogar mit 2 unterschiedlichen FBoxen 7050 probiert.

Autor:  HausHelene [ Sa 5. Apr 2014, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem zwischen Modem und Fritzbox

Das ist wohl der geeignete Zeitpunkt, diese Uralt-Boxen in Würde zu begraben.

Autor:  DeeDee [ Sa 5. Apr 2014, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem zwischen Modem und Fritzbox

@marius
Auch erst seit kurzem? oder schon länger?

@HausHelene
Wenn ich es nicht hinkriege, wird es wohl auf eine Ersatzbeschaffung hinauslaufen. Lieber wär mir halt, dass ich es hinkriege und mir das Geld dafür spare. :02:

Autor:  marius2677 [ Sa 5. Apr 2014, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem zwischen Modem und Fritzbox

... wenn mir jemand versprechen könnte, dass ein neues FB tut ...
Und übrigens: "Uralt", aber sicher (link) :)

@DeeDee: Genau so wie bei Dir .. Hat problemlos über die letzten 5 Jahren funktioniert, und jetzt plötzlich will nicht mehr. :(

Autor:  DonTobi [ Sa 5. Apr 2014, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem zwischen Modem und Fritzbox

ich hab exakt das selbe Problem, seit 03.04 geht die Fritzbox nicht mehr(Neuordnungstag).
Ich finde dass doch schon eine Frechheit...

HausHelene hat geschrieben:
Das ist wohl der geeignete Zeitpunkt, diese Uralt-Boxen in Würde zu begraben.

wieso gutes dass eigentlich funktioniert wegschmeißen?...

und dass obwohl mein Modem noch die firmware vom letzten jahr hat (Firmware Build Time: Jun 19 17:28:26 2013)

Autor:  marius2677 [ Sa 5. Apr 2014, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem zwischen Modem und Fritzbox

Ich habe ein Workaround gefunden.
1. Direkte Verbindung Aris -> Computer; Am Computer habe ich die von Modem zugeordnete Adresse notiert. (inkl. Gateway, DNS, usw...); am besten Screenshot machen.
2. Noch mal Verbindung (über Lan B) zwischen Computer und Router. LAN A ist jetzt frei. Auf Fritz Box Web UI zugreifen. (Bei mir ist es möglich das UI von FB zuzugreifen, nur wenn LAN A frei ist; Ansonsten bootet das FB im Loop, und ich kann kaum das FB WebUI zugreifen)
3. Im FB UI statt "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" die Option "IP-Adresse manuell festlegen" auswählen und die Daten von Punkt 1 oben eingeben. (Als Computer habe ich ein Mac und genau die Daten und die Reihenfolge der Daten von Computer sollte ich hier eingeben)
Hinweis 1: Ziwschen den Schritten bzw. nach Schritt 3 ist vl. ein Restart des Modems und des FBs notwendig; Restart = Strom aus, 10 Sek. warten, Strom wieder ein - mehr oder wendiger gleichzeitig bei den beiden Geräte.
Hinweis 2: Ohne Gewährleistung ;) Ich kann mir vorstellen, dass die Lösung nicht ewig tut; falls der Modem andere IP dem FB geben will, könnte sein, dass die feste IP des FBs nicht mehr tut. Deswegen hoffe ich noch auf Feedback von Kabel BW.
Fazit: Ich gehe davon aus, dass das Problem irgendwo bei der DHCP Kommunikation zwischen Modem und FB liegt; Und somit ist noch "interessanter" zu beobachten wie lange das Workaround tut :)
PS: Es tut seit ~15 Min :)

Autor:  HausHelene [ Sa 5. Apr 2014, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem zwischen Modem und Fritzbox

Die Aktuelle Firmware der 7050 ist lt. AVM 14.04.33 vom 14.05.2007 (http://www.avm.de/de/frame/frame.php?de ... ategory%3D)
Wer eine neuere Firmware hat, hat sie entweder von einem anderen Provider (unwahrscheinlich) oder hat Freetz installiert (das sollte man aber eigentlich wissen).
Etwa 2008 wurde das Gerät "EOL" deklariert. Der Verkaufsstop war bereits einige Jahre vorher.
Die oben gelinkte Liste der Updates, in der bei der 7050 "kein Update notwendig steht" bedeutet nichts anderes, als dass das Gerät zu alt für die Sicherheitslücke ist (z.B. kein Fernzugang möglich).
Der entscheidende Sicherheitsnachteil der 7050 ist der Sicherheitsstandard "WEP", der ohne gewaltigen Aufwand von jedem Depp gehackt werden kann, weil das Passwort im Klartext übermittelt wird. Mit den aktuellen Standards WPA/WPA2 passiert das nicht mehr.
Wenn die Telefonfunktionen der Fritzbox nicht benötigt werden, würde ich nie und nimmer eine Fritzbox kaufen. Sie ist für den Rest viel zu schlecht UND viel zu teuer.

Autor:  marius2677 [ Sa 5. Apr 2014, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem zwischen Modem und Fritzbox

PS: Ich habe mir gerade den Spaß erlaubt, die Einstellung wieder auf "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" :) . Wie erwartet, funktioniert es nicht (ein Reboot jede 20 Sek.) Als Lösung habe ich noch mal die Schritte 2 und 3 gemacht, und es geht wieder.

Autor:  marius2677 [ Sa 5. Apr 2014, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem zwischen Modem und Fritzbox

HausHelene hat geschrieben:
Die oben gelinkte Liste der Updates, in der bei der 7050 "kein Update notwendig steht" bedeutet nichts anderes, als dass das Gerät zu alt für die Sicherheitslücke ist (z.B. kein Fernzugang möglich).

Ja, ich weiß :). Die Tatsache bleibt aber: Ich war bei dem Fall nicht angreifbar. Will ich mehr / Brauche ich mehr ? Nööö ! Und Fernzugang sowieso nicht ...
HausHelene hat geschrieben:
Wenn die Telefonfunktionen der Fritzbox nicht benötigt werden, würde ich nie und nimmer eine Fritzbox kaufen. Sie ist für den Rest viel zu schlecht UND viel zu teuer.

Und somit ist die Diskussion über Alternativen zum FB schon zu bevor sie anfangen konnte :) Voip ist mir genau so wichtig wie WLAN ... Ich wäre bereit auch ein neues FB mit mehr "Schnickschnack" zu kaufen, wäre ich sicher, dass dort das Problem nicht mehr existiert; Ich gehe davon aus, dass DonTobi kein 7050 hat (genau weil er eine neuere Version als ich und DeeDee hat). Und trotzdem hat DonTobi auch das Problem. Soll ich jetzt 100+ € bezahlen nur weil ich "hoffe", dass ein ganz neues FB das Problem nicht mehr hat ? Lieber nicht, oder ?

Autor:  marius2677 [ Sa 5. Apr 2014, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem zwischen Modem und Fritzbox

Update: die Freude hat leider nicht lange gedauert. Als ich 2 Stunde später zurück zum Computer kam, war das Internet wieder "tot"; Ich konnte auf FB zugreifen, aber ein traceroute zB zu dem DNS Server hat nach dem FB aufgehört. D.h. es gab keine Verbindung zwischen FB und Modem; Die Lösung war wieder die Schritte 1-3 zu machen, und dabei zu bemerken, dass sowohl die IP also auch das Gateway anders waren (so wie schon befürchtet)
... Mal sehen wie lange es jetzt dauert ...

Autor:  marius2677 [ Sa 5. Apr 2014, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem zwischen Modem und Fritzbox

Ähnliche Probleme gab schon früher ... Ich versuche hier einige Links zu posten, die (vl.) ähnliche Probleme darstellen
Problem Fritzbox 7170 hinter Kabelmodem Unitymedia
Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Autor:  DeeDee [ Sa 5. Apr 2014, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem zwischen Modem und Fritzbox

@marius

Ein großes Dankeschön! Damit bringst du viel Licht ins Dunkel. Ich werde das auch mal ausprobieren, wobei sich die Freude wohl reziprok zur IP-Aktualisierungshäufigkeit verhält. (In der Vergangenheit hatte ich auch mal mehrere Monate die gleiche öffentliche IP vom Modem, wobei ich nicht weiß, ob dass alle IPs, z.B. Standardgateway betraf)

@HausHelene

Die 7050 kann auch WPA(2). Ein eher unfreiwilliges Sicherheits"feature" dürfte die recht geringe Reichweite sein.
Telefon über die Box brauche ich nicht. Aber sie ist ja schon bezahlt ;) (bzw. ich habe sie von 1und1)

Autor:  HausHelene [ So 6. Apr 2014, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem zwischen Modem und Fritzbox

Mit dem WPA stimmt. Ich habe es gerade nochmal nachgelesen. Ist wohl doch schon zuuu lange her :(
Ich benutze die 7050/7170 in verschiedenen Umgebungen im Bekanntenkreis nur noch als "Telefonzentrale" wegen eigener SIP-Provider.

Mit dem Verhalten, dass ihr rausgeschmissen werdet, wenn ihr eine feste IP eintragt, bin ich zufrieden.
Wenn das dauerhaft drinnbleiben würde, würde der DHCP-Server früher oder später diese IP einem anderen Kunden vergeben und dann geht plötzlich gar nichts mehr.
Solch ein Fehler ist sehr schwer zu finden. Vor allem auch, weil man nicht damit rechnet.

Zurück zum Problem:
Ich vermute, dass die Fritzbox schon fleißig Broadcasts mit DHCP-Anforderungen verschickt, obwohl sich Modem-NIC und Fritzbox-NIC noch gar nicht synchronisiert haben.
Ob sich dieser Effekt irgendwann "von alleine" ändert, kann ich nicht beurteilen. Kabelbw wird hier ziemlich sicher nichts tun, da die Zuständigkeit am Modem endet und ihr nachweislich eine Verbindung mit (anderen) Endgeräten aufbauen könnt.
Diesen Effekt habe ich in den letzten 25 Jahren im LAN-Bereich mehrfach gehabt. Hier konnte man aber wenigstens von Hand eingreifen (z.B. die Geschwindigkeit am NIC fest einstellen).
Auch die Fritzboxen waren schon betroffen. Aber im Client-Mode kann ich halt eine IP fest eintragen.
In einem Fall war es auch die LAN-Verbindung Fritzbox7170 <-> PC mit GB-Karte.

Habt ihr evtl. im Bekanntenkreis jemanden, der eine "Router-Sammlung" sein Eigen nennt. Es wäre nur mal interessant, ob der Effekt auch mit anderen (sogar alten) Routern auftritt.

Autor:  marius2677 [ So 6. Apr 2014, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem zwischen Modem und Fritzbox

HausHelene hat geschrieben:
Mit dem Verhalten, dass ihr rausgeschmissen werdet, wenn ihr eine feste IP eintragt, bin ich zufrieden.

Danke für das Mitgefühl ;)
HausHelene hat geschrieben:
Kabelbw wird hier ziemlich sicher nichts tun, da die Zuständigkeit am Modem endet und ihr nachweislich eine Verbindung mit (anderen) Endgeräten aufbauen könnt.

Das würde ich aber unschön finden ... Es darf nicht vergessen werden, dass DER Modem und DAS FB hat bis Ende März genau in diesem Format 5 Jahre perfekt funktioniert haben. Und in 2014 darf man auch verlangen, dass mehr als 1 IP-Device im Haus existiert; Und das Aris bietet halt nur eine 1 Adresse an. Somit ist der Kunde gezwungen ein Router hinter Aris zu stellen. Und genau das tut nicht. Ja, eine Antwort "Mit einem Computer tut es ja" kann ich nachvollziehen, aber als Kunde leider nicht akzeptieren.

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