Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Router(Firewall hinter der 6360 cable? => paranoid
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=20&t=4896
Seite 1 von 1

Autor:  dsred [ Fr 1. Nov 2013, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Router(Firewall hinter der 6360 cable? => paranoid

Liebe Leute,

zunächst hoffe ich mal, dass ich hier richtig bin, und nichts übersehen habt.

ich habe kürzlich meinen KabelBW Tarif (privat 32 mbit) auf Internet und Office 50 umgestellt. Soweit hat bei der Umstellung alles geklappt:-)

1.) Meine Frage bezieht sich mehr auf die 6360 cable. Im Augenblick betreibe ich die 6360 cable im prinzip als "pseudo Modem" -> exposed host-Freigabe auf eine Fritzbox 7390 die dann als Router für unser zu Hause fungiert. Die Funktionen der 6360 cable verwende ich nicht (kein WLAN, MyFritz usw.)

Im Prinzip würde mir aber auch die Funktionen der 6360 cable reichen, so dass ich meine 7390 erst einmal in den Schrank stellen könnte, und damit etaas Strom sparen. Was mich davon atm abhält ist aber meine generelle, paranoide Grundhaltung. Es handelt sich immerhin um ein Gerät auf das KabelBW offensichtlich uneingeschränkten Zugang hat.

Was meint Ihr dazu? Wie betreibt ihr euer Netz?

2.) Im Prinzip würde ich gerne auch im Rahmen des Buisness-Anschlusses auf eine feste IP umziehen (bis jetzt nicht beantragt). In diesem Fall bräuchte ich die 7390 auf jeden Fall oder? Gibt es weitere Nachteile, die eine feste IP mit sich bringt?

VIELEN DANK FÜR EUREN INPUT,
dsred

Autor:  HausHelene [ Fr 1. Nov 2013, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Router(Firewall hinter der 6360 cable? => paranoid

Wenn man sich schon selbst als paranoid bezeichnet, sind solche Konstrukte einfach Schwachsinn.
Ein wirklich Paranoider würde sich so ein office Paket nehmen und dahinter eine ordentliche Firewall aufbauen. Nicht so eine Miniversion, wie sie in den Soho-Routern vorhanden ist.

Autor:  dsred [ Fr 1. Nov 2013, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Router(Firewall hinter der 6360 cable? => paranoid

Ich werde aus Deinem Posting nicht ganz schlau. Es ist Schwachsinn die 7390 generell zu betreiben? Die 7390 als Firewall zu verwenden?

Evtl. habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Mir geht es darum auf was KabelBW explizit Zugriff hat, wenn Sie auf die 6360 cable Zugriff haben. Ich bin mir durchaus im klaren, dass die 7390 nicht zur professionellen Absicherung gedacht ist, dennoch denke ich das dieses Gerät als grundlegender Schutz für einen privaten Internetzugang dienen kann.

Nur mal so aus Interesse, was wäre denn eine "ordentliche Firewall"? Und gibt es Erfahrungsberichte, wie die Firewall einer 7390 zu umgehen ist?

Ich will NICHT unterstellen, das Kabelbw an meinen Daten interessiert ist, allerdings gehen ja wie die Erfahrung gezeigt hat, durchaus mal die ein oder anderen Kundendaten aus diversen Patformen durchs Netz...

Vielen Dank,
dsred

Autor:  Mike0185 [ Mi 4. Dez 2013, 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Router(Firewall hinter der 6360 cable? => paranoid

Habe die FB 6360 auf Bridge-Betrieb und dahinter eine Hardware-Firewall (ZyXEL ZyWALL) und dann erst meine ganzen LAN-Gerätschaften. Auf die ZyWall WAN-Port-MAC-Adresse habe ich eine statische IP von KabelBW gebucht. Alles hinter der Firewall und v.a. die Firewall-Konfiguration selbst geht natürlich auf deine (bzw. meine) Kappe. :02:

Die Fritzbox nutze ich sonst nur zum telefonieren. Mit dem Umschalten auf Bridge wird m.w. auch die integrierte Firewall und das WLAN ausgeschaltet. Ob Kabel BW auf meiner Fritzbox rumwühlt ist mir sogar egal, wenn Sie was wissen wollen haben Sie ja eh meine Kontaktdaten, Telefondaten, Einzelverbindungsnachweise, etc. pp.


Gruß
Mike

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/