Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 14. Mär 2025, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cisco EPC3208G und DIR-655
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 23:57 
Newbee
Newbee

ich habe aktuell ein paar kleine Probleme, die bisher noch nie aufgetreten sind.
Generell habe ich an meinen Netzwerkeinstellungen keine Änderungen vorgenommen.

Ich habe vor ca. 6 Monaten von Kabelbw ein neues Modem erhalten:
EPC3208G

Wie ich in den letzten Tagen festgestellt habe, handelt es sich wohl hier nicht mehr nur um ein klassisches Modem sondern eigtl. ein Gateway bzw. ein Router.

Weiterhin habe ich früher von kabelbw den DIR-615 Dlink router erhalten - Das war aber der letzte Dreck und daher habe ich mir den DIR-655 zugelegt.
In diesem Router kann ich nun auch einige für mich schöne Sachen einstellen.
Netzwerk Filter anhand Mac Adressen, Internetseiten sperren.
Gewisse Sperrrichtlinien für diverse PCs usw. usw.

Mittlerweile tritt nun folgendes Problem auf:
Sporadisch - heute schon zum 5x wird das Internet einfach getrennt - Anschließend dauert es ca. 5-10 minuten bis wieder alles geht.
Dann geht es ca. 30 Minuten und dann auf einmal nicht mehr.
Aktuell geht es seit 1,5 Stunden.

Ich habe bei der KabelBw Hotline mal angerufen - Hier wurde mir das obige bestätigt.
Ich betreibe das Moden/Router von Kabelbw mit einem zusätzlichen Router.
Der Mitarbeiter meinte, wenn er auf mein Modem Zugreift sieht er meinen DLink Router - Was ihm sagt, das meine Netzwerk konfiguration falsch ist.
Ich habe wohl doppelte IP Adressen bzw. 2 DHCP Server im Netzwerk am laufen - Bisher hat die gleiche Konfiguration keine Probleme verursacht ;-)

Ich weiß jetzt leider nicht was ich tun muss, damit alles wieder zu 100% mit der vollen geschwindigkeit funktioniert und ich weiterhin meine Funktionen im Router verwenden kann - Ich bin ehrlich gesagt nicht daran interessiert mir neue Geräte zulegen zu müssen oder auf gewisse Funktionsumfänge verzichten zu müssen - Da sehe ich ganz klar das Thema bei Kabel BW falls ich das nicht durch umkonfiguration der IP Adressen gelöst bekomme.

EPC3208G hat die IP Adresse 192.168.0.1 - Über diese IP komme ich auf die Weboberfläche drauf
Mein Dlink DIR-655 hat von mir intern die IP 192.168.2.1 aktuell verwende ich den DHCP Server genau um das Thema Mac Filtering usw. machen zu können.

Mein Rechner zum Beispiel hat dann die IP 192.168.2.20 - ich kann ja websiten über das Internet aufrufen usw.

Rein aus der Logik müsste ich ja beide Geräte in den gleichen IP Breich bringen - Also eigtl. müsste ich ja den Dlink auf 192.168.0.2 umziehen und meine ganzen Rechner dann eine IP 3+ geben.

Sehe ich das richtig?

Weiterhin würde ich dann im Router den DHCP betreiben und auch die Filterung usw aktiv halten.

In den Kabel Bw Gerät EPC3208G kann ich ja keinerlei Einstellungen vornehmen - Es wird ja nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt, welches mir nicht bekannt ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - Solltet ihr noch weitere Informationen brauchen, bitte kurze Info.
Ich lasse euch dann die Daten zukommen.

Betreff des Beitrags: Re: Cisco EPC3208G und DIR-655
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 08:18 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Dein System funktioniert nur deshalb WEIL du zufällig unterschiedliche private IP-Ranges hast.
Wenn du dies in einen IP-Range wechseln willst, mußt du den DIR-655 als Accesspoint betreiben.
Auf der Kabelbw-Downloadseite ist das Vorgehen mit einer DIR-615 beschrieben.
Auf der gleichen Seite findest du auch die Anleitung zum Cisco mit Standardpasswort (ich glaube einfach beides leer lassen)

BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 08:28 
Newbee
Newbee

Ok - vielen Dank für die Info - Aber ich verstehe noch nicht wie ich den meinen Router betreiben kann mit allen Funktionalitäten, wenn der nur noch ein Accesspoint ist und von den Einstellungen her kein DHCP macht usw.

BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 19:35 
Newbee
Newbee

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]