Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 18. Jun 2025, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 16:26 
Newbee
Newbee

Die „Eierlegende Wollmilchsau“ wurde die neuste Entwicklung des schwäbischen Kabel-Providers in Zusammenarbeit mit AVM auf dem letztjährigen Zusammentreffen der Kabel BW – Partner genannt: die Fritz!Box 6360 Cable.

Ein Produkt, das sich zukünftig bei jedem Kabel - Internetkunden mit ISDN und einer Geschwindigkeit ab 50 MBit/s plus beweisen wird.

Diese Fritz!Box soll alles bisher dagewesene in den Schatten stellen, sozusagen eine All-In-One Endlösung für Geschäfts- und ISDN-Kunden.

Ich hatte die Möglichkeit, das Gerät als einer der ersten einmal auf Herz und Nieren zu prüfen, und möchte meine Erfahrungen im folgenden erläutern.

1. Die Äußerlichkeiten

Die Fritz!Box 6360 Cable kommt in einem Pappkarton in den Standardfarben der AM-Produktreihe daher, blau-gelb.

Der Lieferumfang enthält neben dem Modemrouter samt Netzgerät lediglich ein LAN-Kabel, eine CD und eine kurze Beschreibung.

2. Die Fritz!Box

Zweifelsohne stellt die Fritz!Box 6360 jedes bisher verwendete Modem von Kabel BW in den Schatten, so bietet es nicht nur das reine Modem, Koax F-Eingang, LAN- / USB-Ausgang (letzterer entfällt), sondern verbirgt in seinem Inneren zudem einen Router (4 LAN-Ausgänge) und eine W-LAN-Verteilung.

Nun gut, das konnte der alte SpeedPort 700 der Telekom auch.

Dazu kommt nun aber noch eine integrierte ISDN-Telefonanlage mit 2 Ausgängen für analoge Telefone sowie einer S0-Buchse, an diese sich dann beliebig viele ISDN-Telefone anschließen lassen.
Das hauseigene Funk-Telefon von AVM (Fritz!Fon MT-F) lässt sich ebenfalls betreiben.

Rechnen wir einmal zusammen:

Ein W-LAN-Router lässt sich heute durchschnittlich mit ca. 40 Euro* erstehen, dagegen wird eine ISDN-Anlage inklusive Einrichtung durch den Fachmann schon etwas teurer in der Anschaffung, wir gehen von ca. 300 Euro* aus.

Das bedeutet unterm Strich, eine Ersparnis von ca. 340 Euro, denn die Fritz!Box wird kostenlos von Kabel BW zur Verfügung gestellt.

So schön das nun auch klingt, einen Wermutstropfen muss es ja geben:
Nach Kündigung des Vertrages muss der Modemrouter an KabelBW zurückgeschickt werden.

Dies schränkt natürlich die Flexibilität bei der Auswahl des Internet-Providers deutlich ein, bzw. muss dann erneut in entsprechende Hardware investiert werden.

* Durchschnittskosten nach Erfahrungswerten, je nach Modell und Einrichtung können die Preise variieren.

3. Anschluss und Installation

Achtung: Im Normalfall werden Anschluss und Installation vom Servicepartner der Kabel BW vorgenommen, wie das zukünftig bei Self–Install - Anschlüssen verhält kann ich nicht sagen!

Im Großen und ganzen gibt es nicht viel mehr zu tun, als bei jedem anderen Kabel-Modem auch: Koaxkabel an die entsprechende Buchse und den Stecker in die Steckdose.

Ist dies geschehen, lässt AVM den Kunden erstmal hängen. Erfahrungsgemäß brauchen die Kabel-Modems beim ersten Anschluss zwischen 2 und 10 Minuten, um sich zu konfigurieren.
In dieser Zeit synchronisieren sie sich mit dem jeweiligen Knotenpunkt der Region, laden Updates herunter und analysieren die Down- und Upstream-Werte der Kabel-Anlage.

Wie gesagt dauert dies normalerweise unter 10 Minuten (wobei die Modems der Firma Cisco bislang einen Rekord hielten).

Die Fritz!Box 6360 Cable brauchte bei mir allerdings geschlagene 23 Minuten um sich „einzuwählen“.
Das ist auch für einen geduldigen Menschen eine Zumutung.

Danach allerdings geht es viel-versprechend weiter:

Ruft man zum ersten Mal das Interface der Fritz!Box unter der URL „http://fritz.box“ auf, wird man aufgefordert ein Passwort zu vergeben.

Ist dieser Schritt erledigt, gelangt man ins eigentliche Interface.

Die Übersicht aller Funktionen gleich auf der Startseite hat mir sehr gut gefallen, so kann man neben der aktuell installierten Firmware-Version auch den aktuellen Energieverbrauch in Prozent einsehen.

Zudem werden die aktuellen Up- und Downstream Geschwindigkeiten angezeigt, sowie alle Funktionen aufgelistet. Über den Assistenten kann man diese Installieren.

Allerlei Schnickschnack wie ein Telefonbuch und eine Anrufliste kommen noch hinzu.

Wählt man die verschiedenen Unterpunkte des Menüs an, so kann man weitere Statistiken einsehen, sowie Funktionen hinzuschalten.

Die Fritz!Box kann auch als reiner Router verwendet werden, indem man den entsprechenden Punkt anwählt.

Das Einrichten der verschiedenen Funktionen wie W-LAN und Telefon erledigt sich über die Assistenten quasi von selbst, und ist kinderleicht.

Auch die Verteilung von Multimediainhalten über eine an die Fritz!Box angeschlossene USB-Quelle funktionierte Problemlos, auch wenn das Streaming über W-LAN sich ein wenig zog.

4. Fazit

Die Zusammenarbeit von AVM und Kabel BW hat mit der Entwicklung der Fritz!Box 6360 Cable einen Quantensprung geschafft.
Es sind nicht mehr viele (teure) Einzelgeräte notwendig, um sich ein (fast) Wunschloses Heimnetzwerk aufzubauen, nein ein kleiner Weißgrauer Kasten mit dem Namen Fritz macht Technik – Liebhaber glücklich und erleichtert denen, die sich nicht besonders mit der Materie auskennen deutlich das Leben.

Es werden wohl noch einige Kinderkrankheiten auf uns zukommen, doch ist der erste Schritt in die richtige Richtung getan.

Copyright © 2011 Halo82.

FRITZ! und FRITZ!Box sind Marken oder eingetragene Marken von AVM, Berlin, Deutschland.

BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 16:56 
Moderator
Moderator

Hi halo82

thx im Namen der anderen Members für die ausführliche Beschreibung der neuen FB.

BATHMAN

BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 18:50 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Danke auch, ich denke bei der Erstinstallation werden die Konfigurationen von KabelBW vorgenommen, deshalb dauerte der Vorgang wie du sagtest 23 Minuten.
Übrigends die Standardfarben von AVM ist rot und nicht blau/gelb :D. Steht auf dem Modem KabelBW drauf?

Sorry, die schachtel ist blau/gelb richtig. Das Modem grau :)

War mal so unverschämt und klaute beko aus dem Orginalforum die Pics
BildBildBild
Quelle: Userpost beko KabelBW.de Forum

BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 19:32 
Newbee
Newbee

Blue7 hat geschrieben:
Danke auch, ich denke bei der Erstinstallation werden die Konfigurationen von KabelBW vorgenommen, deshalb dauerte der Vorgang wie du sagtest 23 Minuten.

Kabel BW konfiguriert das Modem erst nach dem sogenannten Provisioning, davor muss der IP die Kundendaten übermitteln. Wäre fatal wenn das Modem direkt beim ersten "an die Dose hängen"
freigeschaltet werden würde. :02:

P.S. vielen Dank für die Bilder, die hatte ich vergessen

BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 01:33 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Nach Kündigung des Vertrages muss der Modemrouter an KabelBW zurückgeschickt werden.

Dies schränkt natürlich die Flexibilität bei der Auswahl des Internet-Providers deutlich ein, bzw. muss dann erneut in entsprechende Hardware investiert werden.

Bei welchem anderen Internet-Provider will oder könnte man das Gerät denn einsetzen, wenn nicht bei Kabel BW? Richtig, bei sowieso keinem anderen.

Zitat:
Achtung: Im Normalfall werden Anschluss und Installation vom Servicepartner der Kabel BW vorgenommen, wie das zukünftig bei Self–Install - Anschlüssen verhält kann ich nicht sagen!

Genauso wie jetzt bei den anderen Modems, welche Kunden mit Vollausbau und KBW-Vertrieb schon per Post bekommen. es liegt ein Aktivierungscode bei, der online einzugeben ist.

Im Großen und ganzen gibt es nicht viel mehr zu tun, als bei jedem anderen Kabel-Modem auch: Koaxkabel an die entsprechende Buchse und den Stecker in die Steckdose.

Zitat:
Wie gesagt dauert dies normalerweise unter 10 Minuten (wobei die Modems der Firma Cisco bislang einen Rekord hielten).

Das ist ein bekanntes Problem, welches man aber austricksen kann.

Zitat:
Die Fritz!Box 6360 Cable brauchte bei mir allerdings geschlagene 23 Minuten um sich „einzuwählen“.
Das ist auch für einen geduldigen Menschen eine Zumutung.

Das ist in der Tat recht lang.

Zitat:
Die Zusammenarbeit von AVM und Kabel BW hat mit der Entwicklung der Fritz!Box 6360 Cable einen Quantensprung geschafft.
Es sind nicht mehr viele (teure) Einzelgeräte notwendig, um sich ein (fast) Wunschloses Heimnetzwerk aufzubauen, nein ein kleiner Weißgrauer Kasten mit dem Namen Fritz macht Technik – Liebhaber glücklich und erleichtert denen, die sich nicht besonders mit der Materie auskennen deutlich das Leben.

Das ist wirklich der größte Vorteil, mal abgesehen davon, dass es endlich ein DOCSIS 3-Kabelmodem mit ISDN-Funktionalität bei KBW gibt. Momentan sind die Fritz!Boxen aber nur für Kunden mit CK 50 oder CK 100 mit gebuchter ISDN-Option erhältlich.

MfG

BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 11:44 
Newbee
Newbee

Hemapri hat geschrieben:
Bei welchem anderen Internet-Provider will oder könnte man das Gerät denn einsetzen, wenn nicht bei Kabel BW? Richtig, bei sowieso keinem anderen.

Genauso wie jetzt bei den anderen Modems, welche Kunden mit Vollausbau und KBW-Vertrieb schon per Post bekommen. es liegt ein Aktivierungscode bei, der online einzugeben ist.

Das ist ein bekanntes Problem, welches man aber austricksen kann.

Das ist in der Tat recht lang.

Das ist wirklich der größte Vorteil, mal abgesehen davon, dass es endlich ein DOCSIS 3-Kabelmodem mit ISDN-Funktionalität bei KBW gibt. Momentan sind die Fritz!Boxen aber nur für Kunden mit CK 50 oder CK 100 mit gebuchter ISDN-Option erhältlich.

MfG

Tut mir leid, aber wo lag denn jetzt bitte der Sinn dieses Posts? Du hast im Endeffekt nur alles zusammengefasst, was ich oben aufgelistet hatte...

Zudem: Doch man könnte die FB umprogrammieren, damit sie auch als Router hinter dem Modem eines anderen Providers funktioniert, das ist inzwischen eine gängige Praxis bei den FBs von 1&1, die auf Kabel umprogrammiert werden und teilweise ist dies auch mit Speedport Geräten möglich.

BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 09:23 
Hi,

nachedem ich in den letzten Wochen drei Tickets wegen imm wiederkehrenden ISDN-Problemen aufgemacht habe, habe ich heute direkt bei KabelBw angerufen un Frau sagte mir, dass die fritzbox auch nur 32 mbit kann.

1. War das eine Fehlinformation?
2. Ist dies tatsächlich so und wenn ja, warum?

Jetzt habe ich mich lange Zeit über die Probleme mit dem KabelBw ISDN hinweggetröstet und bekomme noch nicht einmal dieses Modem ohne zutun von denen!

Würde ich auf der Arbeit so mit meinen KUnden umgehen, ich könnte mich einsalzen lassen.

BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 10:56 
Moderator
Moderator

Das war ziemlich sicher eine Fehlinfo denn die neue Fritz Box kann Doccis 3.0 was für eine höhere
Geschwindigkeit als 32 Mbit benötigt wird. Sie soll nach meinem Infostand zuerst an Kunden
ausgeliefert werden die Clever Kabel 50 und 100 Mbit mit ISDN haben wollen und an "Problemfälle"
also bisherige User mit größeren Problemen.

BATHMAN

BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 11:24 
Ich bin ISDN-Kunde der Ersten Stunde und habe schon so manches Ticket eröffnet. Genau aus diesen Gründen bin ich davon ausgegangen, dass der Versand ohne mein zutun erfolgt.

BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 18:22 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
culpati hat geschrieben:
Ich bin ISDN-Kunde der Ersten Stunde und habe schon so manches Ticket eröffnet. Genau aus diesen Gründen bin ich davon ausgegangen, dass der Versand ohne mein zutun erfolgt.

Du wirst die Fritzbox auch noch bekommen, aber wie die anderen und das kann dauern, da Logistisch nicht an einem Tag kurz mal paar Hundertausen Geräte verschickt werden können. Ich weiß nicht wieviele ISDN Kunden KabelBW hat, aber denke wenige werden es dennoch nicht sein!

BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 15:32 
Newbee
Newbee

Wie kann ich Fritzbox 6360 selber an CK25 einrichten?
:12:
Fritzbox 6360 habe ich, was brauche ich noch?
:10:
MfG

BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 15:33 
Hi Blue,

mir geht es nicht darum, dass die Fritzbox sofort bei mir sein muss, sondern um die Informationen welche gestressten Kunden (ich habe nachgesehen insgesamt 14 Tickets und drei ISDN-Modems) wieder einmal nicht zugehen.

Es wäre doch schön gewesen ein Schriebn zu bekommen in dem geschrieben steht, dass die Probleme sich wahrscheinlich mit der neuen Hardware blablabla....

Damit wäre ich schon zufrieden gewesen und hätte gewusst, Du bist demnächst irgendwann auch dabei.

BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 15:34 
Hi werton,

ich gehe davon aus, dass die einrichtung auch genau so läuft wie früher. Und da war immer ein Flyer dabei der ganz genau beschrieben hat wie Mann oder Frau vorzugehen hat.

BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 03:03 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Du hast eine Fritz!Box 6360 von Kabel BW? Wenn nicht, dann kannst du sie als Kabelmodem nicht verwenden. Wenn ja, einfach anschließen und den mitgelieferten Aktivierungscode eingeben. Sollte das nicht gehen, bei Kabel BW anrufen.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 11:30 
Newbee
Newbee

werton hat geschrieben:

Du hast eine Fritz!Box 6360 von Kabel BW? Wenn nicht, dann kannst du sie als Kabelmodem nicht verwenden. Wenn ja, einfach anschließen und den mitgelieferten Aktivierungscode eingeben. Sollte das nicht gehen, bei Kabel BW anrufen.

MfG

Nein es ist nicht von Kabel BW, sondern Unitymedia gehört, aber mit letzte FW von Kabel BW!

Es habe ich Fritz!Box 6360 direkt an Kabel angeschlossen und es zeigt volgendes:
• Online-Monitor
Der Online-Monitor stellt Informationen zu Ihrer Internetverbindung und zu aktivierten Zusatzfunktionen zur Verfügung.
Kabel - bereit
Internet - verbunden seit 25.03.2011 um 14:33 Uhr, IP-Adresse: 95.208.83.112

trotzdem habe ich keine Internet Zugriff !!!!

Auf Ereignisse:
25.03.11 14:34:18 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Admin-Server, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:1C:4A:FA:3E:82, Geschwindigkeit 300 MBit/s.
25.03.11 14:34:09 Internetverbindung IPv6 (DHCPv6) ist fehlgeschlagen: Keine Antwort vom DHCP-Server (SOL)
25.03.11 14:33:59 Zeitserver 193.2.78.228 antwortet nicht.
25.03.11 14:33:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.208.83.112, DNS-Server: 82.212.62.62 und 78.42.43.62, Gateway: 95.208.80.1
25.03.11 14:33:47 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 262/262 kBit/s).
25.03.11 14:33:46 Kabel-Internet ist verfügbar.
25.03.11 14:33:28 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

Auf Kabel-Informationen:
FRITZ!Box 6360
Cable Firmware-Version 85.04.88-18884
Kabelmodem Version: 3.0.3.21
MAC-Adresse: BC:05:43:37:4F:66
Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 00:02:20:41
EuroDOCSIS 3.0
4 Kanäle in Empfangsrichtung
1 Kanal in Senderichtung

Wahrscheinlich muss MAC Adresse (MAC-Adresse: BC:05:43:37:4F:66) bei Kabel BW irgendwo anmelden sein?

MfG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]