Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 24. Sep 2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 12:36 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:48
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
folgende Situation: wir haben aktuell 2 Kabelanschlüsse bei KabelBW, einen in unserer Wohnung (KabelClever 25 für monatl. 29,90) und einen in unserem Ferienhaus, das tages- oder wochenweise vermietet wird (nur Internet 12MB für monatl. 14,90). Für beide Anschlüsse ist jeweils ein Cisco-Kabelmodem ohne Router- und WLAN-Funktion vorhanden.

Wir wollen den Mietern des Ferienhauses nun auch den Zugang per WLAN ermöglichen.
Alternative 1 wäre ein zusätzlicher WLAN-Router hinter dem Kabelmodem, was sicherlich problemlos möglich ist. Da Modem und Router aber nicht fest installiert werden können (die Mieter des Ferienhauses bekommen sie gegen eine Gebühr von der Ferienpark-Verwaltung ausgehändigt), ist die 2-Geräte-Lösung für die Mieter eher unhandlich und unnötig kompliziert.

Schöner wäre daher Alternative 2: ein Modem mit integriertem WLAN-Router wie die Fritz-Box 6340, die man nach meinem Kenntnisstand derzeit bei jedem Tarifwechsel für 29,90 EUR + Versand dazu buchen kann, wenn WLAN gewünscht wird.
Bei einem Tarifwechsel im Ferienhaus müssten wir aber in den derzeit günstigsten Tarif für monatl. 18 EUR wechseln und dabei neben dem höheren Preis auch noch eine Reduzierung von 12 auf 10 MB in Kauf nehmen.

Da wir zu Hause aber ohnehin einen Tarifwechsel planen (zu 2-play 50 für monatl. 33 EUR), könnten wir auf diesem Wege wohl auch an eine Fritz-Box 6340 gelangen und diesen dann evtl. im Ferienhaus einsetzen.

Nun zu den Fragen:
- Ist eine Fritzbox 6340 fest an einen bestimmten Kabelanschluss gekoppelt und kann nur für diesen freigeschaltet werden?
- Kann eine einmal freigeschaltete Box an einem anderen Anschluss problemlos weiterbetrieben werden?
- Kann man die Telefon-Funktion an der 6340 deaktivieren?

Die Dame von der Hotline meinte, dass es zumindest gewisse standortgebundene Einstellungen gibt, z.B. dass bei einem Notruf die Zentrale am registrierten Standort benachrichtigt wird. Da wir die Telefonfunktion ohnehin deaktivieren wollen, wäre dies kein Problem für uns. Da ich mir aber über weitere Einschränkungen im Unklaren bin, tendiere ich aktuell zu Alternative 1.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 13:07 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
elrana hat geschrieben:
- Ist eine Fritzbox 6340 fest an einen bestimmten Kabelanschluss gekoppelt und kann nur für diesen freigeschaltet werden?

Die Fritzbox ist zwar nicht an einen Anschluss gekoppelt, aber an einen Vertrag. Es ist also egal, wo du die Fritzbox anschließt, du bekommst die 50 Mbit/s von deinem Vertrag und auch deine Telefonnummern.
So wie du dir das vorstellst, geht es also nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 13:10 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
elrana hat geschrieben:
Nun zu den Fragen:
- Ist eine Fritzbox 6340 fest an einen bestimmten Kabelanschluss gekoppelt und kann nur für diesen freigeschaltet werden?
- Kann eine einmal freigeschaltete Box an einem anderen Anschluss problemlos weiterbetrieben werden?
- Kann man die Telefon-Funktion an der 6340 deaktivieren?

Die Dame von der Hotline meinte, dass es zumindest gewisse standortgebundene Einstellungen gibt, z.B. dass bei einem Notruf die Zentrale am registrierten Standort benachrichtigt wird. Da wir die Telefonfunktion ohnehin deaktivieren wollen, wäre dies kein Problem für uns. Da ich mir aber über weitere Einschränkungen im Unklaren bin, tendiere ich aktuell zu Alternative 1.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.


Technisch kann nach dem derzeitigen Stand die Fritzbox eingesetzt werden. Sie ist aber dem Vertrag zugeordnet. Das Problem mit dem Notruf besteht tatsächlich.
Die Telefonfunktion an sich läßt sich nicht abschalten.Du kannst lediglich die komplette Fritzbox mit einem Passwort versehen.
Dir ist hoffentlich klar, dass du im Falle eines Missbrauchs des Anschlußes zunächst zur Verantwortung gezogen wirst.
In wie weit du den Mieter haftbar machen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 23:55 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 22. Nov 2012, 21:25
Beiträge: 31
Geschlecht:
nehmen wir an du bekommst die 6340 für anschluss A (den privaten), und willst diese auf anschluss B (ferienhaus) aktivieren, wird dir wohl gesagt werden dass das nicht geht.

aber kleiner tipp: der erwerb einer 6340 ist nicht abhängig von einem tarifwechsel. auch bei einem alttarif kann man die 6340 bekommen. ausschlaggebend ist lediglich welche hardware man in der vergangenheit von umkbw bekommen hat.
wurde man ein w-lan router mit N-standard mitgegeben, egal ob kostenlos oder gekauft, dann bekommt man keine 6340. argumentation ist, man hat bereits die adäquate hardware bekommen blabla.
aber du sagst ja selbst, es gab keinen von umkbw damals dazu.

ach ja, falls jemand an der hotline was aneres erzählt, weis er def. nciht genau bescheid. glaub mir ruhig ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 16:38 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
elrana hat geschrieben:
Nun zu den Fragen:
- Ist eine Fritzbox 6340 fest an einen bestimmten Kabelanschluss gekoppelt und kann nur für diesen freigeschaltet werden?


Nein. An einen Kabelanschluss nicht, aber vertraglich darf sie nur in der Wohnung genutzt werden, für welche der Vertrag abgeschlossen wurde.

Zitat:
- Kann eine einmal freigeschaltete Box an einem anderen Anschluss problemlos weiterbetrieben werden?


Ja, es ist aber nicht gestattet.

Zitat:
- Kann man die Telefon-Funktion an der 6340 deaktivieren?


Nein, der Anschluss ist mit diesen Nummern immer vorhanden, egal, wo man die Box anschliesst.

Zitat:
Die Dame von der Hotline meinte, dass es zumindest gewisse standortgebundene Einstellungen gibt, z.B. dass bei einem Notruf die Zentrale am registrierten Standort benachrichtigt wird. Da wir die Telefonfunktion ohnehin deaktivieren wollen, wäre dies kein Problem für uns. Da ich mir aber über weitere Einschränkungen im Unklaren bin, tendiere ich aktuell zu Alternative 1.


Richtig! Bei einem Notruf wird immer registriert, dass dieser aus der Wohnung kommt, für welche der Vertrag abgeschlossen wurde.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de