Hallo Forum, ich komme alleine nicht weiter, brauche hilfe

bin seit ein paar wochen kunde von kabel bw, haben die 50mbit leitung.
Ich möchte für einen TS3 Server sowie ein altes Viedeospiel gewisse ports freigeben (zb.: tcp 6112).
Früher ging dies ganz einfach über den reiter "Internet" und dann "Freigaben".
Nach vielen fruchtlosen Versuchen habe ich verstanden, dass der Anschluss über Ipv6 zustande kommt und IPv4 mit einem DS-lite tunnel überbrückt wird.
Nun gibt es aber bei "Freigaben" einen neuen Reiter IPv6, laut eigener Internetrecherche sollte dieser den selben zweck erfüllen können.
wenn ich auf diesen neuen reiter klicke, und dann auf "neue freigabe", so erhalte ich ein dropdown-menü in dem ich den betreffenden PC auswählen kann. Hier finden sich Pc´s meiner mitbewohner, jedoch nicht mein eigener!
IPv6 ist auf meinem rechner aktiviert, ich bekomme auch eine IPv6 adresse zugewiesen. in der fritz box lässt sich unter "Heimnetzwerk", "Netzwerk", die aktuelle Netzwerkinterne IPv4 Adresse meines rechners anklicken, gehe ich auf das kleine kästchen bekomme ich auch die mir zugewiesene IPv6 adresse angezeigt:
IPv4-Adresse
192.168.178.23
IPv6-Adressen
2a02:8071:2115:1900:5c36:bd2b:xxx:xxx
fe80::b06e:df45:xxx:xxx
2a02:8071:2115:1900:35e1:2a7a:xxx:xxx
MAC-Adresse
D4:3D:7E:..:.....
nun habe ich versucht, die angegebene ipv6 adresse als eine benutzerdefinierte freigabe einzugeben und habe dann die gewünschten ports wie gewohnt freigegeben. laut portcheckern wie z.b.
http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ ist der gewünschte port jedoch immer noch geschlossen!
nun bin ich als netzwerklaie absolut am ende....
habe ich etwas kleines übersehen, oder bin ich total auf dem holzweg?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ??
vielen dank im vorraus

Max