Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 14. Mär 2025, 04:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 15:36 
Newbee
Newbee

Hey Leute,

Wir haben seit Jahren eigentlich einen Telefon+Internetanschluss bei einem Telefonanbieter. Leider sind hier im Ort nur 2000kBit/s möglich.
Da wir seit neuestem nur noch 130kB/s empfangen (also eher 1MBit/s) wollen wir zu KabelBW/UnityMedia wechseln.

Probleme bzw. Fragen gibt es vorerst folgende:

a) Muss ein Techniker vorbeikommen und da was umpinnen? Wir haben einen Kabelanschluss und sind technisch versiert. Ich stelle es mir so vor, dass wir einen Router bekommen und den einfach wie einen TV ins Kabelnetz einklinken?

b) Wie sieht es aus mit einem anderen Router aus? Wir haben mittlerweile einen Netgear Nighthawk. Klar, der ist wohl nur für "Telefon-Modems" gedacht, aber kann man den UM Router dann einfach zwischenschalten? (Ich habe hier was von Bridge-Modus gelesen und dass das wohl nicht mehr so einfach geht?) .
Zur Not könnte man ja den Netgear nur als AP nutzen und den UM Router als... Router. Wäre aber schade.

c) Wir haben momentan 3 Telefonnummern und ein ISDN System für Fax etc. Man kann ja eine Rufnummer mitnehmen, aber wie sieht das da mit ISDN und so aus? (Ich habe per Google nur alte Beiträge gefunden, die Routersysteme und alles sind ja schon längst überholt).

Grüße

Edit: Wir haben noch keine Multimediadose, kann das jeder Elektriker einfach so tauschen?
Ich habe was von Einpegeln/Dämpfungen etc gelesen.

BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 01:05 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Da wir seit neuestem nur noch 130kB/s empfangen (also eher 1MBit/s) wollen wir zu KabelBW/UnityMedia wechseln.

Wenn, dann nur Unitymedia. Kabel BW gibt es schon seit fast drei Jahren nicht mehr.

Zitat:
a) Muss ein Techniker vorbeikommen und da was umpinnen? Wir haben einen Kabelanschluss und sind technisch versiert. Ich stelle es mir so vor, dass wir einen Router bekommen und den einfach wie einen TV ins Kabelnetz einklinken?

Ganz so einfach ist es nicht. Man benötigt einen aktiven Rückweg und das Hausnetz muss entsprechend rückwegfähig ausgebaut sein. Zudem will der Anschlussbetreiber, dass bestimmte Vorgaben eingehalten werden.

Zitat:
b) Wie sieht es aus mit einem anderen Router aus? Wir haben mittlerweile einen Netgear Nighthawk. Klar, der ist wohl nur für "Telefon-Modems" gedacht, aber kann man den UM Router dann einfach zwischenschalten? (Ich habe hier was von Bridge-Modus gelesen und dass das wohl nicht mehr so einfach geht?) .
Zur Not könnte man ja den Netgear nur als AP nutzen und den UM Router als... Router. Wäre aber schade.

Brigde-Modus wird nur bei Business-Produkten unterstützt.

Zitat:
c) Wir haben momentan 3 Telefonnummern und ein ISDN System für Fax etc. Man kann ja eine Rufnummer mitnehmen, aber wie sieht das da mit ISDN und so aus? (Ich habe per Google nur alte Beiträge gefunden, die Routersysteme und alles sind ja schon längst überholt).

Dafür gibt es für 5 € im Monat zusätzlich die Komfort-Option. Da bekommt man die Fritz!Box 6490 und die hat einem besseren Router integriert, als dein Netgear.

Zitat:
Edit: Wir haben noch keine Multimediadose, kann das jeder Elektriker einfach so tauschen?
Ich habe was von Einpegeln/Dämpfungen etc gelesen.

Eine Multimediadose allein macht noch keinen Multimediaanschluss. Ohne eine rückwegfähige Installation des Hausnetzes bringt die beste Multimediadose nichts. Wer es immer noch nicht verstanden hat: Bei einer Multimediadose ist an der Buchse für TV und Radio der Rückweg gesperrt. An den Anschlussbuchsen, welche für rückwegfähige Geräte vorgesehen sind, liegt der komplette Frequenzbereich, wie bei jeder normalen Anschlussdose an. Theoretisch braucht man gar keine Multimediadose, um ein Kabelmodem betreiben zu können.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]