Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Fritzbox 6360,Wlan und Downloads
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=20&t=4088
Seite 1 von 1

Autor:  ThoMe [ Di 2. Apr 2013, 01:46 ]
Betreff des Beitrags:  Fritzbox 6360,Wlan und Downloads

Wir haben hier eine Fritzbox 6360, an der via Wlan 4 Rechner und 3 Smartphones angemeldet sind. Daneben gibt es noch einen Switch der mit der Fritzbox via Powerline verbunden ist, an dem ein Receiver, ein Bluray Player und ein WDTV Live Media Player hängen.

Wenn nun Rechner 1 via W-Lan etwas runterlädt, können andere Rechner via W-Lan nichts mehr machen. Die Verbindung zum W-Lan an sich bleibt zwar erhalten, aber Webseiten bauen sich nicht mehr auf, Skype bekommt keine Verbindung mehr zu den Skype-Servern und auch MP3-Streams von Rechner 2 auf den Receiver brechen zusammen. Das klappt erst wieder, sobald Rechner 1 mit dem Download fertig ist. Schließe ich Rechner 2 während des Downloads aber via LAN-Kabel an den Switch, funktioniert alles reibungslos.

Was kann ich tun, damit das Wlan noch nutzbar ist, sobald ein Rechner im Netz anfängt, etwas mit Fullspeed runterzuladen?

Autor:  Kaktus_69 [ Di 2. Apr 2013, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fritzbox 6360,Wlan und Downloads

Also ich habe 3 Rechner, 2Tablets, diverse Smartphones, TV, Blueray und KBW-Reciver dran hängen, teils über Kabel, teils über WLAN und so etwas noch nicht feststellen können. Wenn mehrere gleichzeitig downloaden bricht der Speed etwas ein was aber normal ist, da der sich dann aufteilt.
Hast du irgendwo Prioritäten gesetzt? Ich wüßte zwar nicht wo das bei der Box geht, aber wäre eine Möglichkeit

Autor:  Peter_Silie [ Di 2. Apr 2013, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AW: Fritzbox 6360,Wlan und Downloads

Hallo

Ich habe ja im Zuge der Preisanpassung zum 31.3. gekündigt gehabt und habe nun seit gestern die FB 6340 in Betrieb.

Ich habe leider das Problem, dass ich mich nicht reproduzierbar mit sämtlichen Wlan Geräten nicht einwählen kann, Autorisierung fehlgeschlagen. In der Fritte kommt die Meldung, dass die maximale Anzahl der Wlan Geräte erreicht ist (hä, 2 Geräte sind schon zuviel?). Es hilft nur ein Neustart der Box, dann geht es wieder... Bis ich irgendwann wieder aus dem WLAN bin, und mich wieder einwählen will. Heute ging es 3 mal problemlos, einmal nicht.

Kann ich dieses Problem beheben? Laut Avm ist das Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Gibt es, solange es kein Update gibt, einen workaround, ohne Neustart??? Habe die 6340. Ist schon nervig... Da lief die 6360 besser...

Autor:  ThoMe [ Di 2. Apr 2013, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fritzbox 6360,Wlan und Downloads

Kaktus_69 hat geschrieben:
Also ich habe 3 Rechner, 2Tablets, diverse Smartphones, TV, Blueray und KBW-Reciver dran hängen, teils über Kabel, teils über WLAN und so etwas noch nicht feststellen können. Wenn mehrere gleichzeitig downloaden bricht der Speed etwas ein was aber normal ist, da der sich dann aufteilt.
Hast du irgendwo Prioritäten gesetzt? Ich wüßte zwar nicht wo das bei der Box geht, aber wäre eine Möglichkeit


Ja, ich habe Prioritäten gesetzt (über Internet --> Filter --> Priorisierung), aber für nicht für Rechner 1 sondern für Rechner 2. Und zwar hab ich für Rechner 2 unter "Priorisierte Anwendungen" jede beliebige Anwendung priorisiert, weil ich da einen guten Ping brauche, der Durchsatz aber nicht so wichtig ist.

Außerdem habe ich für den WDTV Live unter "Echtzeitanwendungen" eine Regel für alle Netzwerkandwendungen hinterlegt, weil ich damit Netflix streame. Was noch ganz interessant ist: Der Netflix-Stream ist via Lan-Kabel --> Switch --> Powerline --> Fritzbox wesentlich stabiler als über W-Lan --> Fritzbox, obwohl der maximale Durchsatz vom Powerline-Adapter beschränkt wird. Darüber habe ich ~20MBit/s Durchsatz, via WLan kann ich die vollen 50MBit/s nutzen (getestet mit dem Laptop)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/