Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 15. Jun 2025, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1&1 oder KabelBW? Hilfe wäre gut
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 19:07 
Newbee
Newbee

Hallo Leute,

Ich brauche Hilfe.
Ich möchte einen 50.000er Anschluss und muss mich zwischen 1&1 Doppelflat 50.000 entscheiden oder der Kabel BW Classic 50.000er Flat.

Ich habe da aber paar Fragen bzw. brauche Informationen.
Das Argument von BW mit dem doppelt so schnell wie DSL zieht bei mit nicht, da die 100.000 Leitung für mich nicht infrage kommt. Die Sache ist, ich habe vor knapp 4 Wochen bei 1&1 die DoppelFlat 50.000 gebucht. Schön und gut. Nur hatte ich seit dem DSL Schalttag nur Probleme mit der Verbindung. Den ganzen Tag findet das Training statt (DSL Synchronisierung). Von Morgens bis spät Abends hatte ich null Verbindung. Nur ab ca. 23 Uhr bis 2-3 Uhr. Allerdings hatte ich von 50.000 einen Durchsatz von 44-45 Mbits, an der Spitze sogar 48 MBits. Bin damit auch voll zufrieden. Wären da nicht die Abbrüche. Es handelt sich um ein Technisches Problem der Telekom. 1&1 kann nix machen. 3 Tage später sollte der Technicker kommen. Man wartet den ganzen Tag aber kam keiner. Auch keine Rückmeldung. Man sagt der Techniker hatte keine Zeit mehr. Das hat mein Vertrauen entgültig zunichte gemacht, wenn es schon so anfängt. Habe dann gebraucht von den 30Tage testen gemacht und den Vertrag storniert.

Nun wollte ich zu KabelBW gehen. Musste aber feststellen das es dort doch einige Nachteile gibt.
1. Man hat nen schlechten Router. Ohne USB und Media Server. Kein Vergleich mit der Fritz 7360 SL

2.kostet die Hotline was. Bei 1&1 ist die rund um die Uhr kostenlos

3.so sache wie mit den Updates. Muss da doch warten "bis" Kabel BW das zur Verfügung stellt und das - soweit ich das sehen konnte, man in der Fritz Box Oberfläche nur eine abgespeckte Version habe. Ohne viel Kontrolle oder?

Nun habe ich die Möglichkeit bei 1&1 nochmal auf neu zugehen und gucken ob es diesmal klappt. Allerdings ohne 30 Tage testen. Es soll ein Techniker kommen und der soll das prüfen. Oder eben Kabel BW.

Ich frage nicht aber, wenn es ein Technisches Problem ist, von wegen Störung, was soll dann der Techniker erneut machen, was er beim 1.mal nicht geschafft hat?
Ich habe Bedenken das man die Leitung Drosseln muss, damit Sie stabil läuft und ich am Ende nur 35.000 Mbits oder so habe. Muss leider negativ denken.

Könnt ihr mir helfen, was würdet ihr machen?
Erneut 1&1 und "hoffen" das es klappt oder BW mit den Einschränkungen?

Stimmt das, das man weniger Einstellungen vornehmen kann.? Zum Beispiel muss man keine Daten eingeben weil die Box dies selber macht. Hätte aber gerne die Kontrolle.

Auch ist mir was Zukunftssicheres lieber, also was die Boxen angeht. Habe bei der 1&1 ne Dect Station drinne und wie gesagt USB und habe schnelle Updates.

In der Preisliste vom 01.04.2013 steht drin, das WLAN Aktivierung 30€ kostet, was bedeutet das?

Wäre echt nett.
Hoffe es ist nicht zuviel. Schreibe per Handy und schaut nach viel aus :-)

Grüße

BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 23:09 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

User9100 hat geschrieben:

Ich frage nicht aber, wenn es ein Technisches Problem ist, von wegen Störung, was soll dann der Techniker erneut machen, was er beim 1.mal nicht geschafft hat?
Ich habe Bedenken das man die Leitung Drosseln muss, damit Sie stabil läuft und ich am Ende nur 35.000 Mbits oder so habe. Muss leider negativ denken.

sowas wie ne drosselung gibt es bei kabel nicht. entweder geht es, dann immer auch bis 100mbit oder es geht gar nicht. ein zwischending gibt es bei kabel nicht. das funktioniert technisch ganz anders als dsl. wenn es nicht geht kommt auch kein vertrag zustande

Stimmt das, das man weniger Einstellungen vornehmen kann.? Zum Beispiel muss man keine Daten eingeben weil die Box dies selber macht. Hätte aber gerne die Kontrolle.

du hast grundsätzlich keine einstellungsmöglichkeiten die den VOIP und Modembereich betreffen. Alles andere kannst du aber konfigurieren. Das ist aber auch verständlich und ist der andersartigen technik geschuldet. einzig die tatsache, dass man keine zusätzlichen VOIP zugänge manuell eintragen kann ist aus meiner Sicht unverständlich. du musst dir darüber im klaren sein, dass ein kabelmodem quasi noch zum internen netz des kabelanbieters gehört. wenn ein kunde an dem rummachen könnte wären immer auch andere kunden betroffen. das kabel ist nunmal ein shared medium. alle hängen am selben draht und nicht wie bei dsl an unterschiedlichen drähten. deshalb lässt kein kabelanbieter der welt seine kunden auf dem modem rumkonfigurieren. und die FB ist numal auch ein modem mit angebauten router.

In der Preisliste vom 01.04.2013 steht drin, das WLAN Aktivierung 30€ kostet, was bedeutet das?
das ist der einmal preis für die FB

BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 23:23 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

- Standard Hardware, die Du bei Bedarf gegen Geräte des Elektro-Discounters Deiner Wahl austauschen kannst
- die von 1&1 gelieferte 7390 ist besser als die Hardware, die Hardware, die Du von KBW oder Unitymedia erhälst.
- keine Einschränkungen der gelieferten Firmware
- Wenn Du die Mobil-Option ziehst, bekommst Du 1. eine mobile Festnetzflat und 2. sind Gespräche vom Festnetz zum Handy auch kostenlos.
- Keine Preiserhöhung nach der Mindest-Vertragslaufzeit, wenn Du die 1&1-Verträge aktiv 'verlängerst'. Das geht bei UM/KBW nicht.
- die Internetanbindung von 1&1 erfolgt noch über natives IPv4. Die Kabelanbieter verwenden IPv6/DS-Lite. Dadurch ist der Zugriff von außen auf Dein Heimnetz (z.B. für NAS o.ä.) in den meisten Fällen nicht möglich

Relativierend ist:
- Auch Anwender des bei Unitymedia/Kabel-BW meistgelieferten Modems Cisco 3208G klagen häufig über schlechte Downloadraten (25-30 MBit) aufgrund von Firmware-Problemen oder Einfrieren des Modem bei zu viel Traffic: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 6d7ec95bfe

Trotzdem sollte die Verbindung natürlich stabil sein. Wenn Du lfd. Verbindungsabbrüche hast, bringen Dir die Vorteile wenig.
Aber wenn Du zu 1&1 wieder ein neues Vertragsverhältnis eingehst, hast Du doch auf jeden Fall 14 Tage Widerspruchsfrist, die Du zum Testen nutzen kannst.

Eine Dritte Möglichkeit wäre vllt. VDSL von Easybell. Die binden über ein anderes Netz an (Telefonica). Mit dauerhaft 24,95 für die 50MBit-Doppelflat sind die darüber hinaus auch sehr günstig.

BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 23:56 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
der_ny hat geschrieben:
sowas wie ne drosselung gibt es bei kabel nicht. entweder geht es, dann immer auch bis 100mbit oder es geht gar nicht. ein zwischending gibt es bei kabel nicht. das funktioniert technisch ganz anders als dsl. wenn es nicht geht kommt auch kein vertrag zustande

Im Prinzip hast du recht, aber Kabel Internet ist ein "shared Medium"
Das bedeutet, das man für alle Kabelkunden die an einem Verteiler hängen, den Datenverkehr und damit die maximale Übertragungsgeschwindigkeit aufteilen muss.
Dies führt in einigen Bereichen dazu, das es zu kurzzeitigen Engpässen kommen kann, sodass man eben nicht auf seine maximal gebuchte Geschwindigkeit kommt.
Wenn alle um 20 Uhr anfangen Dateien downzuladen, können 1000 Kabelkunden keine vollen 100 Mbit übertragen, wenn sie am selben Verteiler hängen.

Kabel Internet hat eben keine sternförmige Infrastruktur, sondern eine Bus förmige Infrastruktur...zumindest bis zum Verteiler.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 02:07 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

wenn 100 mbits für dich nicht in frage kommen, dann spielt es doch auch keine rolle ob es 45 oder 35 mbits sind, oder?
ich hatte bis januar selbst ne 100 mbit von umkbw, war 5 jahre kunde dort, (bis zum alten ck internet + speedoption), bin nach dem umzug aber bei 1&1 gelandet.
nicht wegen den 50 mbits (die ich aufgrund der laage voll bekomme), sondern wegen den 10 mbits upload.

die frage nach dem service stellt sich bei mir auf beiden seiten nicht, da bei beiden anbietern ein direkter draht besteht (frau bei 1&1 im BO und bei umkbw auch jemanden).
aber normalerweise wäre ne kostenlose hotline schon ein kriterium für mich. die qualität des 1st levels schätze ich bei beiden ähnlich ein.

ich bezweifle aber das es bei nem nächsten versuch bei 1&1 auf anhieb klappt, da kommt halt die abhängigkeit zur telekom ins spiel.
zur hardware bei umkbw bzw. der wlan sache, hier wird an unity angeglichen.
6340 und in der firmware aktivierbares wlan --> einmalige 29.90 €
wird def. kein wlan benötigt, wird das per firmware kastriert ;)

zur kapazität, bei kabel kann was gemacht werden wenn es engpässe gibt. aber das dauert immer ne lange weile. so ein nodesplitt kann durchaus ne sache von einem jahr sein. kosten - nutzen eben.
bei dsl sieht es da schon anders aus, da gehen die aussichten auf erweiterungen eher gegen 0. bzw. spricht man da von weitaus größeren zeitrahmen.

lange rede, kurzer sin: bei 1&1 weist was dir blüht wenns nicht geht: ne kostenlose hotline
bei umkbw blüht dir ne kostenpflichtige hotline wenns probleme geben sollte. wenn der anschluss funktioniert is es aber ne klasse sache. vom upload mal abgesehen.

und solange sich da nichts ändert bei umkbw (was so schnell wohl nicht passieren wird) und ich die möglichkeit auf vdsl habe, bleib ich dabei.

BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 11:05 
Kabelfreak
Kabelfreak

K.-H. Ojodumwigme hat geschrieben:
wird def. kein wlan benötigt, wird das per firmware kastriert ;)

Ohne WLAN gibt es gar keine Fritzbox...

BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 12:48 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ohne WLAN gibt es gar keine Fritzbox...

im moment hast de recht, das 3208g wird aber aus dem programm genommen. und wer dann kein wlan brauch bekommt ne 6340 mit in der firmware kastrierter wlan funktion.

K.-H. Ojodumwigme hat geschrieben:
zur hardware bei umkbw bzw. der wlan sache, hier wird an unity angeglichen.

angleichen war vl. auch der fasche ausdruck, eher ein mittelweg zwischen unity und kabelbw.

BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 12:53 
Administrator
Administrator

Also das mit dem Verbindungsproblemen kenne ich bei mir von 1und1 nur zu gut in mehreren Fällen. Überall war die Telekom die böse und die schob es wieder zurück an 1und1 usw..

Daher bin ich froh bei KBW zu sein.
Ich hab ein Docsis 3 Modem ohne integ. Router und dahinter ne handelsübliche Fritzbox funzt einwandfrei :)

100 Mbit hab ich nahezu immer.
LG Andy

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 14:03 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Also das mit dem Verbindungsproblemen kenne ich bei mir von 1und1 nur zu gut in mehreren Fällen. Überall war die Telekom die böse und die schob es wieder zurück an 1und1 usw..

Daher bin ich froh bei KBW zu sein.
Ich hab ein Docsis 3 Modem ohne integ. Router und dahinter ne handelsübliche Fritzbox funzt einwandfrei :)

100 Mbit hab ich nahezu immer.
LG Andy

Leider hat das mit dem Ist-Zustand nichts mehr zu tun.
Alle derzeit ausgelieferten Gateways, Router scheinen mehr oder weniger gravierende Mängel zu haben. Insbesondere im schnelleren Bereich.
Wenn ich die Wahl hätte, wäre ich nicht mehr hier. Aber im Dorf kann man (v)dsl einfach vergessen.

Solange es tut, ist ja auch bei Kabelbw alles gut. Aber wehe, ich muß die Hotline anrufen. Mal von den Kosten abgesehen, die man manchmal umgehen kann, ist die Qualität jenseits von Gut und Böse.

Zusammengefasst: Ich bin froh um Kabelbw, da es keine anderen Alternativen gibt und ich nur bei einem Ausfall die Hotline in Anspruch nehmen muß.

BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 17:20 
Wenn ich könnte hätte ich auch schon zu 1und1 gewechselt.

SAT-Empfang habe ich ja auch und KabelBw schon immer nur wegen dem Internet.

BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 11:57 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

KabelBW :
- schlechte Hotline
- wenn man den richtigen Mitarbeiter erwischt klappt alles
- hier bei mir volle 100/5 Mbit, passt also
- preislich ganz okay
- FritzBox 6360 ist okay, leider ab und zu Abstürze (so 1 pro Monat)

1&1 :
- unkompetenteste Hotline die ich je gesehen habe
- ewige Warteschlangen
- null Service
- bei Fehlern wird es immer auf die Telekom geschoben
- dafür günstigste Preise, eigene Hardware nutzbar
- besonders bei Kündigungen unfreundlich, null Kooperation bei Umzug (keine Sonderkündigungen obwohl man von 16.000 auf 3.000 fällt durch Umzug)

Telekom :
- häufig unkompetente Mitarbeiter, wenn man aber am Ball bleibt erwischt man irgendwann einen der was kann
- eigene Hardware nutzbar
- beste Leitungsqualität die ich bis jetzt erleben konnte
- Top Kooperation bei Umzug (Sonderkündigung da Bandbreit nicht mehr erreicht wird)

generell muss ich sagen wäre meine Reihenfolge wie folgt

Telekom > KabelBW > 1&1

diese Einschätzung liegt einfach an meinen Erfahrungen die ich mit
Telekom (DSL3000, VDSL50), 1&1 (DSL 16.000, VDSL50) und KabelBW (50/2,5 , 100/5)
gemacht habe.

BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 19:40 
Newbee
Newbee

Ich würde dir auf jeden Fall zu 1&1 raten, wo ich nach meiner Vertragslaufzeit auch wieder hinwechseln werden.

War heute im KabelBW-Shop um mich wegen meiner zu geringen Bandbreite zu beschweren. Nach etwas hin und her kam raus, dass dies mein Problem sei, wenn ich hinter dem zugegeben sehr schäbigen Kabelmodem, einen selbst gekauften Router dranhänge. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es damit zusammenhängt, aber gut....

Da das Kabelmodem auch nur einen LAN-Anschluss besitzt, bin ich also gezwungen, sobald ich WLAN oder auch nur 2 PCs über LAN nutzen will, mir einen WLAN-Router für 5 Euro monatlich zu mieten, den ich am Ende der Vertragslaufzeit dann auch noch zurückgeben muss.

Bei 1&1 ist ein noch besserer Router mit im Preis, welche ich am Ende der Vertragslaufzeit auch noch für 150 Euro bei ebay verticken kann.

Ganz zu Schweigen von der Abschaffung des Komplettpakets, welches KabelBW bis Ende letzter Woche angeboten hat und noch den Kabelanschluss beinhaltet hat. In der Summe nochmal 5 Euro teurer. Ich bereue spätestens seit heute bei KabelBW zu sein.

BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 21:38 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Beg1nner hat geschrieben:
War heute im KabelBW-Shop um mich wegen meiner zu geringen Bandbreite zu beschweren. Nach etwas hin und her kam raus, dass dies mein Problem sei, wenn ich hinter dem zugegeben sehr schäbigen Kabelmodem, einen selbst gekauften Router dranhänge. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es damit zusammenhängt, aber gut....

kabelbw shops haben mit kabelbw auch nix zu tun. da kannst du auch in den media markt gehen und dich über die bugs in windows beschweren. beide verticket nur das zeug haben aber keinen kontakt bzw einfluss beim hersteller.

jeder beliebige wlan router rennt an einem kabelbw modem wie sau....wenn man es richtig einrichtet.

BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 23:37 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

kabelbw shops haben mit kabelbw auch nix zu tun. da kannst du auch in den media markt gehen und dich über die bugs in windows beschweren. beide verticket nur das zeug haben aber keinen kontakt bzw einfluss beim hersteller.

Zur Fehleranalyse hätte ihn die Hotline aber zum selben Vorgehen aufgefordert: PC direkt an's Modem anschließen, um Probleme im WLAN und/oder Router(konfiguration) zu vermeiden.
Dieser Weg ist auch richtig, um Fehlerquellen auszuschließen.

der_ny hat geschrieben:
jeder beliebige wlan router rennt an einem kabelbw modem wie sau....wenn man es richtig einrichtet.

Naja, wenn ich mir die Problem-Threads zum Cisco 3208G und der FritzBox 6320 durchlese, würde ich ergänzen: "Und das Modem sowie dessen Firmware fehlerfrei arbeiten"
(Reine Modems liefern UM/KBW mit deren IPv6/DS-Lite-Anschlüssen gar nicht mehr aus)

Die FB7360/7390, die 1&1 anbietet, sind den aktuell von UM/KBW angebotenen Geräten in Stabilität und Leistung schon voraus. (augenommen vllt. der FB6360, die Du bei UM/KBW mit der Telefon-Komfort-Option oder als Business-Kunde erhälst)
Bei diesen Geräten benötigt der Kunde dann natürlich auch keinen eigenen Router mehr, den er falsch konfigurieren könnte und den er zu Analysezwecken abklemmen muss.

BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 13:01 
Administrator
Administrator

Zitat:
beste Leitungsqualität die ich bis jetzt erleben konnte

Lol?
Ich leider immer das Gegenteil.
Kein Tag ohne Verbindungsabbrüche.
Tausendmal Hardware getauscht. Nach tausenden versprochen Technikerterminen war endlich einer der der konnte sich nicht erklären wieso die Leitung so schlecht ist.
Telekom hatte dann zugegeben die Leitung minderwertig ist zur Kopfstelle und deshalb keine richtige Verbindung zustande kommt.
(Sonst ist es ja IMMER! der Bagger der ne Leitung rausreisst :04: )
Auch bei Youtube T Offline gähnend langsam.

Gut es mögen hier viele gute Erfahrungen gemacht haben ich kann nur das wiedergeben was bei mir war (Und Nachbarn und Freunden)

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]