Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 11:55 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

ich bin CleverKabel 50 Kunde und habe mir jetzt einen neuen Asus RT-A66U Router zugelegt, allerdings stoße ich bei ein paar Funktionen auf einige Probleme.
Ich bin zwar netzwerktechnisch nicht ganz unerfahren, allerdings beziehen sich meine Erfahrungen eher auf lokale Netzwerke. Soll heißen: Bei DDNS, IPv4 vs IPv6 usw. hört mein Latein langsam auf.

Nun erstmal zu meiner Netzwerkkonfiguration:
Im Keller habe ich eine Fritz!Box 6360 stehen, die per Kabel mit dem Asus Router verbunden ist, an welchem dann wiederum alle anderen Geräte hängen.
So weit funktioniert auch alles wie es soll.
Einer der Hauptgründe, warum ich mich für eben diesen Router entschieden habe, ist die Asus AiCloud Funktionalität, die ich gestern endlich mal testen wollte. Diese Funktion funktioniert über den Asus-eigenen DDNS Service. Oder zumindest würde das so funktionieren.
Jedenfalls habe ich eine Festplatte angeschlossen und versucht das einzurichten. Dabei kommt dann die Fehlermeldung "Der drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse (192.168.x.x, 10,x,x,x, oder 172.16.x.x). Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird."
Daran hatte ich vorher überhaupt nicht gedacht...und um ehrlich zu sein musste ich auch erstmal nachlesen was überhaupt "Multi-NAT-Betrieb" ist.
Kurz: Ich kann auf die Routerfunktionen nicht außerhalb des Heimnetzwerkes zugreifen, was wohl allgemein ein relativ weit verbreitetes Problem zu sein scheint.

Und jetzt stoße ich leider schon an die Grenzen meines Wissens. Ich habe zwar versucht das alles zu googlen bzw. nachzulesen...was sich allerdings als recht schwer gestaltet, da nicht viele die gleiche Netzwerkkonfiguration wie ich habe und es auch leider sehr viele widersprüchliche Informationen gibt.

Deswegen würde ich einfach mal versuche meine Gedankengänge aufzuwuseln und zu unterteilen:

1.) Zuerst dachte ich, dass wirklich an dem doppelten NAT bzw. doppelten DNS hier im lokalen Netzwerk liegt. Da man allerdings in der FritzBox weder das NAT ausschalten kann noch ein Ändern der DNS Einstellungen bzw. des Port Forwarding geholfen hat, wollte ich das ganze über den Asus Router machen. Dort kann man NAT ausschalten und auch DNS deaktivieren. Allerdings funktionierte danach nur noch der Zugriff auf den Router selbst. Also, kein Internet- oder Heimnetzwerkzugriff mehr.
Wie ich dann nachgelesen habe, scheint aber das doppelte NAT gar nicht das Problem zu sein, richtig?

2.) Es scheint viel mehr daran zu liegen, dass der Asus Router natürlich eine lokale IP bekommt und nicht die WAN IP. Bin ich jetzt hier auf der richtigen Fährte?
Also habe ich versucht herauszufinden wie ich dem Router die WAN IP vermitteln kann. Und leider scheint es hierbei nicht all zu viele Möglichkeiten zu geben.

- Ich kann versuchen die FritzBox als Bridge einzurichten, was ich bis noch nicht getan habe. Allerdings scheint es laut Berichten im Netz dabei Probleme zu geben. Einige behaupten, dass die Bridge-Funktionalität deaktiviert sei. Wobei sie bei mir eigentlich sichtbar ist. Außerdem habe ich gelesen, dass die FritzBox im Bridge Modus eigentlich zwei globale IPs zieht, man durch KBW allerdings nur eine bekommt. Wo anders habe ich gelesen, dass die FritzBox standardmäßig zwei globale IPs bekommt, eine für Internet und eine für VOIP und man es nur schaffen müsste letzteres zu deaktivieren. Das scheint allerdings ein Holzweg zu sein.

- Ich kann versuchen das ganze über DynDNS (oder wie auch immer die ganzen Services heißen) zu regeln. Allerdings müsste ich doch dann eben diesen DynDNS Account im Asus Router eintragen oder? Somit kann ich also wieder nicht den ASUS-eigenen DDNS Service nutzen, was mir auch wieder nichts bringt.

- Ich könnte versuchen im Asus Router die FritzBox als Gateway zu setzen. Das müsste doch zu Testzwecken auch funktionieren oder? Zumindest bis sich die globale IP wieder ändert. Habe das auch gestern noch probiert, hat allerdings überhaupt nicht geklappt. Und jetzt kommt eine richtige Anfängerfrage, für die ich mich sogar ein bißchen schäme. ;) Wenn ich im Asus Router "Statische IP" auswähle muss ich ja verschiedene Werte eingeben:
IP Adresse: Hier die WAN IP, bekomme ich über die Fritzbox oder wieistmeineip.de usw.
Subnetzmaske: Wo bekomme ich denn diesen Wert her? Müsste das nicht die gleiche sein, die ich auch hier am PC habe? Oder ist das eine globale?
Standardgateway: Lokale IP der FritzBox.
DNS Server: Auch aus der FritzBox.

3) Nach noch ein wenig mehr googlen, bin ich darauf gestoßen, dass es aufgrund von IPv6 generell Probleme bei solchen DDNS/FTP/etc Zugriffen Probleme geben könnte. Aber so richtig durchgestiegen bin ich da noch nicht. Aber generell sieht es doch so aus: IPv6 = NoGo für DDNS, richtig?
Habe auch diesen Kabel BW IPv6 Test gemacht und bei IPv6 steht nun 2001:..., was - so weit ich verstanden habe - zur Zeit für mich sowohl der IPv4 als auch der IPv6 Zugriff funktionieren sollte, richtig?

Sorry für den langen Text aber ich wollte nichts auslassen. Meine Fragen kann man also folgendermaße zusammenfassen:
- Das Problem liegt am Nicht-Weiterleiten der WAN IP und nicht direkt am Doppel-NAT, richtig?
- Es sollte funktionieren wenn ich die WAN IP als statische IP im Asus Router einstelle, richtig? Wie sind hierfür die richtigen Werte?
- Die FritzBox im Bridge-Modus funktioniert nicht, richtig?
- Hat jemand noch eine andere Idee wie ich das ganze zum Laufen bringen kann?

Oder noch kürzer: Hilfe! ;)

Schonmal danke im Voraus.

BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 12:45 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

du hast soviel Text geschrieben, aber das wichtigste nicht erwähnt. Ich rate mal: Du hast "IPv6 DS-LITE"

Wo anfangen?
Der Bridgemodus ist sichtbar, nur hat er in den Privattarifen keine Funktion. Deshalb ist die Fritzbox ist immer ein Router.

An der Fritzbox liegen die öffentlichen IP-Adressen an, deshalb muss hier der DDNS-Eintrag erfolgen.
Wegen "DS-LITE" funktioniert das aber nur über IPv6-Clients. Wenn dein DDNS kein IPv6 unterstützt, funktioniert es gar nicht.
Die Darstellung der Fritzbox auf der Startseite ist eventuell fehlerhaft. Hier wird zumindest bei dyndns ein Fehler angezeigt, der sich aber nur auf IPv4 bezieht, was man aber wiederum nicht erkennen kann.
Unter Internet - Onlinemonitor kann man erkennen, ob es tut.
An der Fritzbox könntest du übrigens auch eine USB-Platte mit Fernzugang anschließen (nur so am Rande).

Zu deinem Router, den ich nicht kenne.
Es wird nicht funktionieren, dem Router einen DDNS-Eintrag zuzuordnen, wenn er als Router betrieben wird. Diese Meldung hast du schon erwähnt.
Die grundsätzliche Frage ist: "Kann die Funktion überhaupt unter IPv6 funktionieren?"

Der korrekte Ansatz ist:
DDNS auf der Fritzbox
Router als Accesspoint
Portweiterleitungen von der Fritzbox auf den AP

Zusätzlich brauchst du einen reinen IPv4-Anschluß. Diesen bekommst du über ein Störungstiket. Manchmal muß man ein paar Anläufe machen.
Ohne diesen würdest du von keinem IPv4-Client auf dein Netz kommen, selbst wenn du eigentlich alles richtig gemacht hast.

BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 12:59 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

HausHelene hat geschrieben:
Hallo,
du hast soviel Text geschrieben, aber das wichtigste nicht erwähnt. Ich rate mal: Du hast "IPv6 DS-LITE"

Da bin ich nicht so ganz sicher.
Wenn der IPv6 Test eine 2001:xxxx meldet, riecht das sehr stark nach Teredo.
Wenn der TE DS-lite hätte, hätte ich dort eine IPv6 aus dem KBW Pool erwartet.
Dann würde die IPv& Adresse mit 2a02:8 anfangen.
Siehe: http://bgp.he.net/AS29562#_prefixes6

Der TE sollte mal auf seiner FB6360 nachsehen was er wirklich hat.
Falls es IPv4 ist könnte er mal versuchen IPv6 zu aktivieren und einen 6to4 Tunnel
einzustellen.

Wahrscheinlich hilft nur ASUS zu treten, damit sie ihre "Cloud" Dienste auch per IPv6 anbieten.

-NoGi

BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 13:16 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hallo,
An der Fritzbox liegen die öffentlichen IP-Adressen an, deshalb muss hier der DDNS-Eintrag erfolgen.

Ich denke mal du meinst hier direkt das Asus DDNS, richtig? So wie ich das verstanden habe funktioniert der Dienst auch nur direkt über Asus Router.

Hallo,
Wenn dein DDNS kein IPv6 unterstützt, funktioniert es gar nicht.

Ist zwar weit hergeholt aber ich gehe einfach mal davon, dass der das kann.

Hallo,
An der Fritzbox könntest du übrigens auch eine USB-Platte mit Fernzugang anschließen (nur so am Rande).

Ja, aber "nur" als Fernzugang...leider. :(

NoGi hat geschrieben:

Steht zumindest so hintendran. Auch wenn ich keine Ahnung habe was mir das sagt.

NoGi hat geschrieben:

Also unter Online-Monitor steht nur eine IPv4 Adresse.

BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 14:34 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Jemand hat geschrieben:
Hallo,

Ich denke mal du meinst hier direkt das Asus DDNS, richtig? So wie ich das verstanden habe funktioniert der Dienst auch nur direkt über Asus Router.

Ich hab mal auf meiner FB6340 nachgeschaut, vermute aber, dass das bei Deiner FB6360 gleich ist.

- Auf der FB unter
1.)
Internet->Freigaben->Dynamic DNS ->Dynamic DNS benutzen [Anklicken]
"Benutzerdefiniert" aus der Anwahl der DYNDNS Lieferer auswählen.

Adresse des ASUS DYNDNS eintragen.

2.)
Internet->Freigaben->Portfreigaben
einen passenden Eintrag für den ASUS anlegen.

http://event.asus.com/2012/nw/aicloud/d ... al_v15.pdf
Siehe Seite 39.

Damit könnte Dein Problem gelöst/umgangen sein.

Jemand hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben:

Steht zumindest so hintendran. Auch wenn ich keine Ahnung habe was mir das sagt.

Gurgeln? :03:
Nein, im Ernst: Teredo ist ein IPv6 in IPv4 Tunnelprotokoll, das Microsoft in seinen
letzten Betriebssystemen einsetzt wenn kein "natives" IPv6 zur Verfügung steht.

Die Anzeige zeigt mindestens, dass Dein Netzwerk IPv6 durchlässig ist.

Jemand hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben:

Also unter Online-Monitor steht nur eine IPv4 Adresse.

Ich würde an deiner Stelle mal auf der FB6360 unter:
Internet->Zugangsart->IPv6
einfach mal IPv6 einschalten und als Tunnel 6to4 aktivieren.

Dann noch unter
Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->IPv6 Adressen
Die Einstellungen so varieren, dass die FB Ihre IPv6 Adressen auch an andere Router weiterverteilt.

Ich hab bei mir den Punkt
DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen
aktiv.
Dadurch bekommen alle IPv6 fähigen Geräte Adressen bzw. Bereiche zugeteilt.

So, jetzt kann ich Dir nur noch VIEL ERFOLG wünschen und um Rückmeldung bitten.
-NoGi

BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 14:42 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Puh, muss wohl noch ein bißchen was nachlesen. ;)

Aber danke für die Hilfe.

BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 17:05 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Habe gerade mal einen kurzen Versuch unternommen das so einzurichten. Leider ohne Erfolg.

Hier nochmal die Einstellungen die ich geändert habe, damit ich auch nichts übersehen habe:
Dynamic DNS-Anbieter: Benutzerdefiniert
Update-URL: http://www.asus.com (auch asus.com probiert)
Domainname: AsusLogIn.asuscomm.com
Benutzername: AsusLogin (aber auch mit AsusLogIn.asuscomm.com und admin probiert)
Kennwort: admin Kennwort des Routers

Dann unter den Portweiterleitungen folgendes:
TCP Port 8082 an Asus Router (feste IP) an 8082 freigegeben.
Gleiches für 443.

Außerdem habe ich deine IPv6 Einstellungen übernommen.

EDIT: Kurze Zwischenfrage. Übernimmt die FB eigentlich Änderungen der Dyn. DNS sofort oder muss man sie neustarten? Habe das jetzt jedes Mal sicherheitshalber gemacht...aber das nimmt schon ein wenig Zeit in Anspruch.

BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 22:59 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Jemand hat geschrieben:
Habe gerade mal einen kurzen Versuch unternommen das so einzurichten. Leider ohne Erfolg.

EDIT: Kurze Zwischenfrage. Übernimmt die FB eigentlich Änderungen der Dyn. DNS sofort oder muss man sie neustarten? Habe das jetzt jedes Mal sicherheitshalber gemacht...aber das nimmt schon ein wenig Zeit in Anspruch.

Ich habe mir jetzt nochmal angeschaut was man bei dem ASUS Teil anstellen muss um von ASUS eine
DDNS zu bekommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Du weder Benutzername noch Passwort eingeben musst.
Das verleitet mich zu folgenden Schlüssen:
1.) Asus mag nicht, das "Nicht ASUS" Kunden sich des kostenlosen Service bedienen.
2.) Um das zu erreichen sendet der ASUS Router eine interne Kennung (z.B. Typ+ Seriennummer) wenn eine DDNS bei Asus angefordert wird.
Es kann aber auch sein, dass das ASUS Teil mit dem Server ein Challenge/Response Protokoll fährt.

Beide Möglichkeiten sind natürlich bei der FB6360 nicht gegeben.
Man könnte durch Mithören am Draht (Wireshark) herausfinden was das Teil so treibt.
Wenn es nur ein Senden eines fixen Strings wäre, kann man das mit der FB nachbilden. Falls es
ein C/R Protokoll ist, besteht diese Möglichkeit nicht.

Was ich nicht weiss ist, ob die AiCloud unbedingt den ASUS DDNS braucht oder ob es reicht
wenn Du einen anderen DDNS Provider in die FB einträgst.

Zur Zwischenfrage: Es sollte ausreichen wenn Du in der FB auf Übernehmen klickst.

-NoGi

BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2013, 10:17 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

So was habe ich schon fast befürchtet.
Bleibt nur zu hoffen, dass Asus es irgendwann schafft irgendwie die WAN IP zu übermitteln. Bin ja schließlich nicht der einzige mit dem Problem bzw. dieser Konfiguration.

Eine letzte Frage noch:
Jemand hat geschrieben:
- Es sollte funktionieren wenn ich die WAN IP als statische IP im Asus Router einstelle, richtig? Wie sind hierfür die richtigen Werte?

Wie schaut es damit aus?

BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2013, 10:38 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Danke für deine Mühe.

So was habe ich schon fast befürchtet.
Bleibt nur zu hoffen, dass Asus es irgendwann schafft irgendwie die WAN IP zu übermitteln. Bin ja schließlich nicht der einzige mit dem Problem bzw. dieser Konfiguration.

Eine letzte Frage noch:
Jemand hat geschrieben:

Wie schaut es damit aus?

Das geht nur im Bridgemode der 6360, den es wiederum momentan für Privat-Tarife nicht gibt.

BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2013, 11:40 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Private IP AiCloud support will be added in future (for example WAN IP:192.168.x.x; 10.0.x.x; 172.x.x.x). As of this writing, you can setup port forwarding or DMZ to access private IP addresses remotely.

http://event.asus.com/2012/nw/aicloud/

Macht ja Hoffnung. ;)

BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 11:45 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Nur ein kleines Update: Gab zwar ein FW Update für den Router, aber leider immer noch ohne Lösung des Problems. ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]