Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kabel BW und Fritz-Box
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 19:44 
Newbee
Newbee

Hallo Zusammen,

an dieser Stelle erstmal ein fettes Danke an alle Foren-Teilnehmer für die vielen Informationen.

Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Kabel BW und bin damit immer zufrieden gewesen. Ich habe derzeit den Tarif Cleverkabel 25, und eine analoge Leitung. Mit dem Gedanken, mir etwas Gutes zu tun, habe ich am Montag 50Mbit bestellt, dazu die Option ISDN. Gestern kam ein Paket, darin eine Fritz-Box. Dass ich neue Hardware brauche, war ja alleine wegen des ISDN klar. Aber eine Fritz-Box?
Nunja, ich habe die Box mal isoliert von allem an einen Rechner gehängt und etwas untersucht. Die eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten haben mich doch etwas erschreckt, also habe ich mich mal im Internet auf die Suche gemacht, und u.a. dieses Forum hier gefunden - darin viele Informationen zu meinem Problem.

Summa Summarum hätte ich also mit der Fritz-Box lediglich einen verkrüppelten Internetzugang.
Da ich keinen vollen Zugriff auf die Einstellungen habe, Kabel BW aber schon, ist das ein absolutes NO-GO.
Zusätzlich müsste ich also meine bisher genutzte Firewall dahinter hängen, mit dem Ergebnis, dass ich alle Portweiterleitugen doppelt anlegen müsste, meine Geräte in der DMZ hätten keinen vollen Zugang, SIP-Ports sind wohl Generell gesperrt. Kostenlose Anrufe bei meiner Verwandtschaft in den USA somit nicht mehr möglich. UPnP würde auch ins leere laufen d.h. ich müsste für alles was derzeit UPnP nutzt manuell Ports weiterleiten.

Ich habe es geschafft, mir ein Siemens CAB-6114 zu besorgen, das zwar nur DOCSIS 2.0 kann, 38Mbit wären mir jedoch genug gewesen. Kabel BW hat aber die Registrierung abgelehnt. So habe ich also heute einen Widerspruch verfasst, und die ganze Sache abgeblasen.
So kann man sich ehemals zufriedene Kunden vergraulen.
Da ich auf lange Sicht einen ISDN-Anschluss haben möchte, wird wohl Kabel BW rausfliegen und es wird wieder einen Telekom-Anschluß geben. Da gibt es zwar auch Kompromisse, mit denen ich aber besser Leben kann als mit einen verkrüppelten Zugang.

Grüße aus Karlsruhe
user0

Betreff des Beitrags: Re: Kabel BW und Fritz-Box
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 20:03 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Die einzige (wirklich ärgerliche) Einschränkung ist SIP.
UPNP hast du falsch gelesen. Wenn du UPNP aktiviert hast, kannst du in der Liste sehen, was so passiert.
Welche Einstellungen meinst du noch?

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 20:09 
Newbee
Newbee

UPnP wird bei meiner Firewall den Port öffnen, nicht jedoch bei der Fritz-Box.

Es ist zum Bsp. unmöglich die Interne IP-Adresse zu ändern, ganz zu schweigen von der Subnetzmaske.
Beim DHCP-Server kann man auch nichts einstellen.

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 20:40 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Da bist du auf eine Einstellung der Fritzbox reingefallen, die schon immer da ist und deren Sinn ich noch nie verstanden habe:
Da gibt es den "Standard Modus" und den "erweiterten Modus".
Nach dem Start ist standard aktiv und da geht wirklich nicht viel.
Ein Wechsel in erweitert und man kommt überall ran (außer SIP :11: )

Ich würde die Einstellung ja verstehen, wenn zum Wechsel ein Passwort nötig wäre, aber dem ist ja nicht so.

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 21:17 
Newbee
Newbee

Sollte es da wirklich einen Haken gegeben haben, der mir erweiterte Einstellungen ermöglicht ist er mir nicht aufgefallen, obwohl ich mich durchs komplette Menü geklickt habe. Ich hab zwar gelegentlich mal eine Fritz in den Fingern gehabt, musste die aber nicht meinen Bedürftnissen anpassen. Ich nutze seit ich Breitband habe (2001, damals 768er DSL) einen dedizierten Rechner als Firewall, damals smoothwall, jetzt pfsense. Ich hätte ehrlichgesagt auch ein ungutes Gefühl, wenn zwischen meinem internen Netzwerk und der Aussenwelt nur eine Fritz-Box hängt .....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]