Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 15. Jun 2025, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 01:55 
Newbee
Newbee

Ich bin umgezogen und haben meinen KabelBW Vertrag mitgenommen und ein Upgrade gemacht.
Habe nun CleverAll Classic 50/2,5 und scheinbar nur ein ipv6 Adresse, d.h. über eine ipv4 Adresse von außerhalb nicht erreichbar. Ich versuche schon seit 2 Tagen mit der Fritzbox 6360 eine ipv6 Portfreigabe einzurichten.
Im meinem lokalen Netzwerk läuft eine Linux Box (debian squeezy) mit einem SSH Server. Die Box hat ebenfalls intern eine ipv6 Adresse und ipv4 (kann mich auch über diese Adresse auf dem SSH Server einloggen).
Habe nun in der Fritzbox 6360 eine ipv6 Portfreigabe (TCP Port 22) eingerichtet und als Interface-ID die letzen 4 Blöcke der ipv6 Adresse der Linux Box verwendet. Nichts kommt von aussen auf der Linux Box an :(
Falls ich die Fernwartung der Fritzbox aktiviere, kann ich das Webinterface der Fritzbox von aussen erreichen (auch über meine namemaster.de Domain). Aber die Portfreigabe tut üherhaupt nicht.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen sammeln können?

KabelBW treibt mich seit dem Umzug fast in den Wahnsinn :cry:

Zuletzt geändert von mjj am Sa 8. Dez 2012, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 21:12 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Läuft bei mir einwandfrei. Zumindest, wenn mein VPN-Client gerade an einem der seltenen IPv6 fähigen Netzwerkanschlüsse ist.

So sieht die IPv6 Konfig meines Servers aus:
net6 Adresse: 2a02:xxx:xxxx:xxxx:2d2c:e:f168:8ebd/64 Gültigkeitsbereich:Global
inet6 Adresse: 2a02:xxx:xxxx:xxxx:a005:eb2e:6516:6447/64 Gültigkeitsbereich:Global
inet6 Adresse: 2a02:xxx:xxxx:xxxx:d110:9dc1:8918:ae7c/64 Gültigkeitsbereich:Global
inet6 Adresse: 2a02:xxx:xxxx:xxxx:4261:86ff:fe0d:2e91/64 Gültigkeitsbereich:Global
inet6 Adresse: fe80::4261:86ff:fe0d:2e91/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung

Die letzten 4 Stellen der fett gedruckten Adresse habe ich genommen. Oder meinst Du mit interner Adresse eine Adresse, die mit fe80 beginnt. Das sind link-local Adressen, die sind von außen nicht zu erreichen. Dann müsstest Du Deine Debian-Konfiguration übeprüfen, ob Du IPv6-Adressen per DHCP beziehst?!?

Ich habe auch keine eigenen Ports sondern eine 'Gesamtfreigabe für diese Gerät im Heimnetz' auf meiner FB verwendet. Die Filterung übernimmt die Firewall auf meinem Server.

Ggf. hilft Dir zum checken der Erreichbarkeit auch noch dieser Beitrag aus meinem Portweiterleitungsthread: viewtopic.php?f=20&t=3409#p38648

Problem ist nur, dass Du im Internet kaum Hosts findest, von denen aus Du die IPv6 Adresse SSHen kannst. Mir fallen z.Zt. nur Neuanschlüsse von Unitymedia, KBW und der Telekom an, die Deinen Client befähigen, per IPv6 gegen Deinen Server zu verbinden.

BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 14:01 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

EInfach bei der Hotline anrufen und auf IPv4 umstellen lassen.
Ich hatte zu Beginn auch nur IPv6. Jetzt habe ich beides mit Dual Stack.

BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 02:17 
Newbee
Newbee

Keine Probleme mehr, habe bei der Hotline angerufen und bin auf IPv4 umgestellt worden :-)
Vielen Dank für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 11:17 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

mjj hat geschrieben:
Keine Probleme mehr, habe bei der Hotline angerufen und bin auf IPv4 umgestellt worden :-)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Echter Dual Stack oder Reverse DS-Lite?

echter DS = IPv4 normal und IPv6 beginnt mit 2a02:870[01]:
rev DS-Lite= IPv4 normal und IPv6 beginnt mit 2002: ( 6to4) IPv6 Adresse)

-NoGi

BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 15:00 
Newbee
Newbee

Habe jetzt eine "reine" IPv4 Adresse - kein Dual Stack. So wie es vor meinem Umzug auch der Fall war...

BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 15:45 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ich hab nach meinem Anrufe echten DualStack bekommen dh IPv6 beginnt mit 2a02:870
Ich hatte aber die auch Wahl ob ich NUR Ipv6 will oder ob ich DualStack will.

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 21:11 
Newbee
Newbee

mjj hat geschrieben:
Weder noch...
Habe jetzt eine "reine" IPv4 Adresse - kein Dual Stack. So wie es vor meinem Umzug auch der Fall war...

das war bei mir genauso!

Ich bin auch Neukunde bei Kabel-BW (Großraum Mannheim) und habe das CISCO EPC-3208G (Router Betrieb) bekommen mit IPv6 Dual-Stack-Light im Clever-Kabel-100 Paket mit Telefon-Flat. Auch ich hatte damit erstmal herbe Probleme z.B.
- keine externe IP wird an den angeschlossenen WLAN-Router (Netgear R6300) weitergegeben
- kein DynDNS Free Account (ja solche lassen sich noch neu-einrichten !!) funktioniert, wegen DS-Lite
- kein Portweiterleiten wegen IPv6 DS-Lite

Kurzum ... ich habe wie vielerorts geraten eine freundliche(!!) eMail an den Kabel-BW Kundenservice geschrieben an diesem Mittwoch, den 13-Feb-2013. Ich habe dazu NICHT das Online-Formular benutzt, sondern eine ganz normale eMail geschrieben. Ich habe zwar leider keine "Eingangsbestätigung" bekommen, aber HEUTE (4 Tage) habe ich einen Anruf der Hotline bekommen, dass man mein Anliegen erhalten habe und es nun an die "technisch zuständige Stelle" weitergibt. Die nette Frau wollte von mir nur noch wissen, zu welchen Uhrzeiten und unter welcher Rufnummer ich bei eventuellen Rückfragen erreichbar bin. Alles klar soweit. Und dann kam's !! Circa 1 Stunde später hat sich mein Cisco Gateway plötzlich reseted und eine IPv4 Adresse gezogen und das Menü für "Port Forwarding" war plötzlich vorhanden, das gab es vorher nicht.
Ich wurde also von IPv6 (DS-Lite enabled) auf IPv4 umgeswitcht.
Genau 1min später habe ich eine SMS aufs Handy bekommen mit dem Text (gekürzt):
"Sehr geehrter Kunde, ihre gemeldete Störung wurde behoben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder online an den Kundenservice."

Für alle die wissen wollen, was ich an den Kundenservice geschrieben habe, habe ich hier die eMail mit vollem Text.
Ihr dürft diesen gern verwenden. Das ganze ging an kundenservice@kabelbw.de
Code:
Kundennummer: XXXXXXXXXX
Rückrufnummer: 06XXX-XXXXXX
Adresse: XXXstr. X, 68xxx XXX
Geb.Datum: XX.XX.XXXX

Hello Kabel-BW Technik-Support,

ich habe seit ein paar Wochen das Clever-Kabel-100 Paket bei euch gebucht und das Gateway CISCO-EPC-3208G bekommen.
Nun möchte ich die darin enthaltene Funktion DynDNS benutzen.
Leider unterstützt DynDNS.org nur IPv4 Internetanschlüsse.
Mein Anschluss wurde aber mit der Technologie IPv6-DualStack-Light geschaltet bei diesem wird IPv4 nur getunnelt.

Um die DynDNS-Funktion eures CISCO-Gateways zu nutzen müsste mein Anschluss entweder auf richtiges DualStack (kein Light) oder hilfsweise auf IPv4-only umgestellt werden. Alternativ könnte mir auch noch das Cisco-EPC-3208 (ohne G) zugewiesen werden.

Diese Einschränkung wird auch in eurer FAQ beschrieben unter folgendem Link einsehbar.
http://www.kabelbw.de:/kabelbw/cms/service/schnelleinstieg/haeufige-fragen/index.html?faqid=3655&cats=1_Internet,IPv6
Auch in einem Forum wird derzeitige Handhabe beschrieben:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=10&t=22944

Dort wird empfohlen sich bei einem solchen Fall an den Kabel-BW Kundenservice zu wenden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ??
Bitte bitte.

Gruß,
Tim XXX

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 21:58 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Siehe hier: viewtopic.php?f=20&t=3902#p43402

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 17:17 
So,

habe jetzt auch echtes Dual Stack und alles ist in Butter.

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 13:51 
Newbee
Newbee

culpati hat geschrieben:
So,

habe jetzt auch echtes Dual Stack und alles ist in Butter.

sicher?
Dann bist Du bisher der erste hier im Forum. Die meisten bekommen entweder:
- IPv6 mit Dual-Stack Lite
oder
- IPv4 (und IPv6 Anfragen werden getunnelt wie üblich)

Was steht denn in deiner Fritzbox 6360 unter DOCSIS-WAN ?

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 14:50 
Das bezweifle ich ganz stark, da auch hier im Thread User vertreten sind die Dual-Stack bekommen haben.

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 15:31 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

culpati hat geschrieben:
Das bezweifle ich ganz stark, da auch hier im Thread User vertreten sind die Dual-Stack bekommen haben.

Die echten DUAL STACKer möchten sich dann doch bitte mal mit den Anfängen ihrer IPv6 und IPv6 Adressen outen. :05:

-NoGi

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 16:43 
Newbee
Newbee

culpati hat geschrieben:

Bitte unterscheide nach
IPv6 Dual-Stack Lite (habe schon viele bekommen, ich eingeschlossen)
IPv6 Dual-Stack (habe ich bisher keinen gesehen der das von Kabel-BW bekommen hat)

welches Dual-Stack meinst Du?

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 19:38 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

culpati hat geschrieben:

Bitte unterscheide nach
IPv6 Dual-Stack Lite (habe schon viele bekommen, ich eingeschlossen)
IPv6 Dual-Stack (habe ich bisher keinen gesehen der das von Kabel-BW bekommen hat)

welches Dual-Stack meinst Du?

Das war z.B. in diesem kleinen Thread genau 1 Position über deiner grandiosen Mail: viewtopic.php?f=20&t=3609#p40102
Das Ding taucht in der Fritzbox mit dem Namen "IPv6 DS" auf. Im Unterschied zum Standard "IPv6 DS-LITE"

Übrigens muss ich mich noch entschuldigen, wenn du mit den Einschränkungen Recht hast :sorry:
Dummerweise liegen diese Einschränkungen nicht an der verwendeten Technik sondern der Cisco ist dann noch viel, viel schlechter als ich befürchtet hatte. Eigentlich im Zusammenhang mit IPv6 überhaupt nicht zu gebrauchen.
Die Fritzbox kann alles bis auf das, was DS-Lite mäßig nicht geht (Verwaltung eingehenden IPv4-Anfragen).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]