Hallo zusammen... um erstmal das folgende zu verdeutlichen: Ich habe mir gerade ein Kaffee gekocht (gekocht!!!) und bis ich zurück war war diese Thread-Erstell Seite noch nicht geladen.
Seit heute bin ich *stolzer* Besitzer eines Cisco EPC3208G Modems und eines dazugelieferten D-Link DIR 615 Routers.
Modem ausgetauscht, aktiviert, erster Wehmutstropfen: 26mbit beim speedtest. KabelBW angerufen, rasche Antwort, TCP Optimizer -> funktionierte -> 50mbit
Jetzt fings an. Router nach mitgelieferter Anleitung (die Menüpunkte gabs meist übrigens nicht) als AccesPoint eingerichtet. Zunächst hat der Router sich einige Male (sagen wir 5) komplett aufgehängt und war auf keiner IP mehr erreichbar, als ich die Router-IP zu 192.168.0.2 ändern sollte. (da das Modem auf 1 liegt).
Lange Rede kurzer Sinn - es kam Internet über WLAN - irgendwann. Mit genau 20Mbit. OK dachte ich, ist ja auch WLAN, was? Jetzt bekomme ich allerdings EXTREME Pingeinbußen sowie komplett-Timeouts (Serververbindung unterbrochen, Browser Seite lädt nicht, bei Speedtest manchmal 0,5mbit, dann 7, dann 12), die Aussetzer sind auch per Kabel da!
Jetzt habe ich tatsächlich eine funktionierendes Modem+Router mit 25Mbit (17 effektiv) gegen ein kompatibelfeindliches Modem und einem minderwertigen Router getauscht, der mir 3 Mbits mehr bringt und ständig abstürtzt?
Habe verschiedene Addressen getracert und habe jede 2. Zeile Timeout oder 200+ Ping.
Habe im Router auch schon (von der Ableitung abweichende) Sachen ausprobiert, von wegen DHCP usw.
Gruß..
|