Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 4. Jan 2025, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 01:35 
Newbee
Newbee

Ich bin Neukunde bei Kabel BW und habe als solcher das Kabel-Gateway Cisco EPC3208G erhalten.
Hinter diesem Kabel-Gateway betreibe ich meine FB7390, die, als ich noch einen DSL-Anschluß hatte, zuverlässig ihren Dienst verrichtete.

Die FB7390 läuft im Client-Mode, d.h. ich habe den Internet-Anbieter Kabel BW in den Einstellungen ausgewählt und LAN1 mittels Cat-Kabel mit dem Kabel-Gateway verbunden.
Zusätzlich habe ich ein Y-Kabel verwendet, um den Telefon-Ausgang des Kabel-Gateways mit der FB7390 zu verbinden, damit ich mit allen Telefonen, die an der FB7390 angeschlossen sind, unabhängig ob DECT oder Fon1/2, über meine Stamm-Rufnummer telefonieren kann. Diese Rufnummer habe ich vom vorigen Provider portiert und dann in den Einstellungen "Telefonie - Eigene Rufnummern" als Analog-Anschluss eingetragen.

HIerzu meine erste Frage:
Was passiert, wenn ich den 2. Anschluß des Y-Kabels an den LAN-Port des Kabel-Gateways anschließe?
Würde die FB7390 dann noch funktionieren? Und wenn ja, mit welchen Einstellungen "Internet - Zugangsdaten"?
Immerhin wäre dann LAN1 an der FB7390 frei.

Kabel BW hat mir nach mehreren Anrufen schließlich doch eine IPv4 Public Adresse gegeben, so dass ich DynDNS konfigurieren kann um aus dem WAN in mein Netzwerk mittels VPN zu gelangen.
Frage hierzu:
Funktioniert VPN in der "Default-Konfiguration" mit den beiden Geräten "Cisco EPC3208G" und "AVM FB7390"?
Wenn ja, ist es ausreichend ein Port-Forwarding von dem Kabel-Gateway auf die FB7390 einzurichten, damit ich z.B. mittels OpenVPN in mein Heimnetz komme? (Auf der FB7390 läuft Freetz.)

Ich würde gerne einen VoIP-Anbieter einsetzen für Gespräche ins Ausland oder Mobilfunknetz, weil dieser günstiger ist als Kabel BW.
Frage hierzu:
Unter welchen Umständen kann mit den vorhandenen Geräten "Cisco EPC3208G" und "AVM FB7390" die Nutzung von VoIP realisiert werden?

Mein letzter Anruf bei der Technik-Hotline von Kabel BW hat ergeben, dass Kabel BW diverse Kabel-Modems noch auf Lager hat. Ich denke, wenn ich darauf bestünde würde mir ein Kabel-Modem zum Austausch angeboten.
Frage hierzu:
Wäre die Verwendung eines "reinen" Kabel-Modems sinnvoller in Bezug zu den Themen
- 2. Anschluß des Y-Kabel
- VPN mit OpenVPN
- VoIP

THX

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 09:08 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

c.monty hat geschrieben:
HIerzu meine erste Frage:
Was passiert, wenn ich den 2. Anschluß des Y-Kabels an den LAN-Port des Kabel-Gateways anschließe?
Würde die FB7390 dann noch funktionieren? Und wenn ja, mit welchen Einstellungen "Internet - Zugangsdaten"?
Immerhin wäre dann LAN1 an der FB7390 frei.

An diesem 2 Anschluss des Y kabels findet sich kein LAN bzw Ethernet Anschluss. Das ist ein Telefonanschluss der zum SPlitter geführt wird.. Auch wenn die Stecker gleich sind ist da was komplett unterschiedliches dahinter. Das Y kabel verbindet Ausschliesslich und nur Telefonkabel mit dem DSL Modem in der fritzbox. Wenns dumm kommt zerstörst du damit entweder das Kabelmodem oder die Fritzbox.

c.monty hat geschrieben:
Ich würde gerne einen VoIP-Anbieter einsetzen für Gespräche ins Ausland oder Mobilfunknetz, weil dieser günstiger ist als Kabel BW.
Frage hierzu:
Unter welchen Umständen kann mit den vorhandenen Geräten "Cisco EPC3208G" und "AVM FB7390" die Nutzung von VoIP realisiert werden?
einfach in der FB einrichten und gut.

c.monty hat geschrieben:
Mein letzter Anruf bei der Technik-Hotline von Kabel BW hat ergeben, dass Kabel BW diverse Kabel-Modems noch auf Lager hat. Ich denke, wenn ich darauf bestünde würde mir ein Kabel-Modem zum Austausch angeboten.
Frage hierzu:
Wäre die Verwendung eines "reinen" Kabel-Modems sinnvoller in Bezug zu den Themen
- 2. Anschluß des Y-Kabel

Nein
c.monty hat geschrieben:
- VPN mit OpenVPN

eventuell
c.monty hat geschrieben:
- VoIP

nein. die Einrichtung auf der FB ist in beiden fällen komplett gleich.

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 10:28 
Newbee
Newbee

In div. Foren wird oft darüber geschrieben, dass mit dieser Hardware (Kabel-Gateway + FB7390) 2 Router hintereinander geschaltet sind und damit das NAT doppelt aufgesetzt ist.

Frage:
Welche (technischen) Nachteile ergeben sich hieraus?

Funktional scheint ja alles i.O. was Internet und Telefonie betrifft.

THX

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 10:35 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

c.monty hat geschrieben:
Vielen Dank!

In div. Foren wird oft darüber geschrieben, dass mit dieser Hardware (Kabel-Gateway + FB7390) 2 Router hintereinander geschaltet sind und damit das NAT doppelt aufgesetzt ist.

Frage:
Welche (technischen) Nachteile ergeben sich hieraus?

Funktional scheint ja alles i.O. was Internet und Telefonie betrifft.

THX

nur wenn du die FB als router betreibst. nicht wenn sie nur als client/ AP im netzwerk läuft. ist nur eine frage der konfiguration.

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 11:44 
Newbee
Newbee

OK... das habe ich mir fast schon so gedacht.

Die FB7390 bietet ja eine automatische Konfiguration für den Anbieter Kabel BW an, die den IP Client Mode vorsieht.
Damit ist das Thema "2 Router mit doppeltem NAT" nicht mehr zutreffend.

Dann werde ich mich jetzt um die Themen VPN und VoIP kümmern.
Ich habe schon Aussagen gelesen, dass VoIP funktionieren soll.
Kann dies pauschal bestätigt werden, oder gibt es da "Fallstricke", die zu beachten sind?

Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung des AVM-spezifischen VPN? Oder bin ich mit OpenVPN + Freetz auf der "sicheren Seite"?
Ist für die Nutzung der Funktion VPN in der FB7390 ausreichend, entsprechende Port-Forwarding Regeln in der Cisco EPC3208G einzurichten?

THX

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 12:21 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

OK... das habe ich mir fast schon so gedacht.

Die FB7390 bietet ja eine automatische Konfiguration für den Anbieter Kabel BW an, die den IP Client Mode vorsieht.
Damit ist das Thema "2 Router mit doppeltem NAT" nicht mehr zutreffend.

Dann werde ich mich jetzt um die Themen VPN und VoIP kümmern.
Ich habe schon Aussagen gelesen, dass VoIP funktionieren soll.
Kann dies pauschal bestätigt werden, oder gibt es da "Fallstricke", die zu beachten sind?

Du brauchst eine RJ11-Western-Adapter vom Cisco zum Y-Kabel der Fritzbox.
Da gibt es 2 Typen (N und F). Ich kann es mir leider nie merken, welchen man braucht.
Es ist jedenfalls der gleiche wie beim Modem. Suche einfach mal nach Y-Kabel.

c.monty hat geschrieben:
Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung des AVM-spezifischen VPN? Oder bin ich mit OpenVPN + Freetz auf der "sicheren Seite"?
Ist für die Nutzung der Funktion VPN in der FB7390 ausreichend, entsprechende Port-Forwarding Regeln in der Cisco EPC3208G einzurichten?

Du kannst kein AVM-VPN an der Fritzbox einrichten, da diese keine öffentliche IPv4 erhält. Ob dir da Freetz weiterhelfen kann, weis ich nicht.
Das entscheidende Problem ist aber IPv6 mit DS-Lite. Damit ist jeglicher IPv4-Tunnel von außen nicht möglich.
OpenVPN soll inzwischen auch IPv6 können, aber die Gegenstelle im Tunnel braucht das auch.

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 14:29 
Newbee
Newbee

Ich habe eine IPv4 Public Adress bekommen.

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 14:58 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich habe eine IPv4 Public Adress bekommen.

Die kommt aber beim Cisco an.
Die Fritzbox hat eine 192.x.x.x Als Client ist VPN nicht mal wählbar.
Der Cisco kann als Dyndns ausschließlich DynDNS.org.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]