Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 6. Jan 2025, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 14:02 
Newbee
Newbee

Ich habe folgendes Problem: Da ich einen sehr hochwertigen WLAN-Router "nicht als Access-Point konfiguriert" am Cisco Modem betreiben möchte stehe ich nun vor folgendem Problem.
1. Der Cisco hat ja eine Routingfunktion - somit müsste man bindend einen Router als Access-Point oder Repeater konfigurieren.

2. Beim Lesen des Handbuchs zum Cisco stellte ich fest, dass man den DHCP Server deaktivieren kann. Also das Modem wieder zum Modem kastriert.

Deshalb nun meine Frage....hat das jemand schon von euch gemacht????

Falls das nämlich nicht funktioniert stehe ich vor einem großen Problem!!!

Danke für die Info

Zuletzt geändert von profian am So 27. Mai 2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Cisco EPC3208G DHCP deaktivieren
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 14:08 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Ich kenne das Modem zwar nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass es nicht möglich ist.

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 14:46 
Newbee
Newbee

Router gehören nicht zu meinem Fachgebiet.
Bin jetzt gerade im Büro und kann es nicht explizit im Handbuch nachlesen. Da ich erst am Montag das Modem installiert bekomme, in der Bestellbestätigung das Modem EPC3208 "nicht G" genannt wird und viele in Foren berichten es gäbe nur noch die Gateway Version, bin ich etwas verwirrt.

Bei mir geht es halt darum das ich einen Zyxel NBG5715 mit mehreren Mediafestplatten, Streamern besitze und nun ein wenig Panik habe die gesamte Konfiguration umwerfen zu müssen.

Kleiner Nachtrag: Habe gerade mit KBW telefoniert und mir wurde mitgeteilt das momentan noch die Variante ohne Routingfunktion verbaut/versand wird und dies erst zum 01.06 geändert wird.
:cool:

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 15:33 
Newbee
Newbee

Naja, es ist schon komisch die "Modemtechnik" bei Kabelnetzbetreibern. Du hast ein NAS also kannst meine "Angst" nachvollziehen. Vor einem Monat habe ich mir die ganzen Multimediageräte gekauft und die waren nicht gerade billig.

Genau das hat mich ja verwundert, mit der Anleitung des Modems. Mag vielleicht auch sein das ich da ein wenig paranoid bin und immer schaue "geht das dann ohne große Probleme". Das diese Gateway-Dinger vllt mehr Probleme machen wie gedacht erscheint mir zumindest mal logisch. Denn mE hast Du entweder einen richtigen WLAN-Modemrouter "wie die AVMs" oder eben "nur" ein Modem. Dieses Zwischending kann doch bei den meisten nicht gutgehn!

Das mit den ersten sein wollen ist genauso wie mit den neuen GBit Wlan Routern. Die Dinger sind im Heimbereich einfach noch nicht stabil einsetzbar.

Sicherheitshalber habe ich dem Techniksupporter der mir die Dose anschliesst und das Modem mitbringt noch ne Email geschrieben "sicher ist sicher".....

Mal etwas anderes: Hast Du keine Möglichkeit das Modem zu tauschen "und sei es auch kostenpflichtig"???

Mir fällt da gerade ein: Zwei DHCP Server geht wegen des Adressblocks ja nicht. Also wie wäre es dann, dem zweiten Router einen anderen Adressblock zuzuweisen? Also der cisco 192........... der zweite richtige Router 158............?
In unserem Betrieb ist das so gemacht, weil ein Geräteblock in einem gesondert gekapselten Netzwerk über eine LAN-Leitung mit den PCs verbunden ist.

Zuletzt geändert von profian am Do 24. Mai 2012, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 15:43 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
profian hat geschrieben:
Mal etwas anderes: Hast Du keine Möglichkeit das Modem zu tauschen "und sei es auch kostenpflichtig"???

Nein, KabelBW verteilt auch eigentlich keine Modem ohne Router mehr.

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 15:48 
Newbee
Newbee

profian hat geschrieben:

Nein, KabelBW verteilt auch eigentlich keine Modem ohne Router mehr.

Hoffentlich geht alles gut bei mir :13:
Insbesondere weil mein Router keine AP-Funktion derzeit in der FW hat

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 16:10 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Kleiner Nachtrag: Habe gerade mit KBW telefoniert und mir wurde mitgeteilt das momentan noch die Variante ohne Routingfunktion verbaut/versand wird und dies erst zum 01.06 geändert wird.
:cool:

Unsinn, selbstverständlich ist in allen aktuellen Gateways die Routingfunktion aktiv. Die einzige Möglichkeit, diese zu umgehen, ist ein CK Pro-Produkt mit fester IP. Was noch nicht aktiv ist, ist die Möglichkeit, IPv6 zu nutzen. Das soll planmäßig erst ab 01.06. kommen. Momentan sieht es aber noch danach aus, dass dieser Termin nicht gehalten wird.

MfG

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 18:01 
Newbee
Newbee

Also lt dem Handbuch des EPGs kann man den DHCP-Router abschalten. Somit müsste es doch dann funktionieren, dass der richtige Router die IP-Adressvergabe übernimmt?

Sofern ich zum ProTarif wechseln muss, habe ich dort die Gewissheit ein reines Modem zu erhalten und wie schaut es bei der ISDN-Option FritzBox aus?

Zuletzt geändert von profian am Do 24. Mai 2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 20:27 
Newbee
Newbee

profian hat geschrieben:
Also lt dem Handbuch des EPGs kann man den DHCP-Router abschalten. Somit müsste es doch dann funktionieren, dass der richtige Router die IP-Adressvergabe übernimmt?

Bitte vergiß jetzt einfach mal das DHCP. Das ist nicht das Problem.
Kann dein Zyxel als AP betrieben werden? Das ist die entscheidende Frage.
Wenn du dir nicht sicher bist, poste doch bitte einfach mal den genauen Type.

Der NBG5715 kann derzeit leider nicht als Access-Point konfiguriert werden..das ist ja das Problem. Die Firmware bietet keine AP instellmöglichkeiten. Kannst es Dir mal anschauen:
Handbuch Zyxel: http://www.zyxel.com/gsearch-7c/dl-search.aspx?mci_country=de&mci_lang=de&product=NBG5715&mtype=ALL&keyword=&submit=Submit

Ich sehe es schon kommen, entweder Update meines CKs, einen echten AP besorgen - und als Zweitnetz die NBG Peripherie einsetzen.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 00:21 
Newbee
Newbee

Ich sage mal vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast :02:

Bei mir läuft folgende Peripherie: einmal der Router, zwei NAS-Platten und ein Streamingclient welcher direkt an meinem Fernseher dran ist. Der Client läuft über WLAN.

Du hast vollkommen Recht das Ding lässt sich nicht sauber für KBW konfigurieren und das Pro macht für mich keinen Sinn. Eigentlich hätte ich es ahnen müssen irgendwie...habe bis dato nur gute Erfahrungen mit Draytek Geräten gemacht und war zu geblendet von theoretischen 450MBit WLan.
Nachdem ich heute fast den ganzen Tag gegrübelt und gesucht habe, entschloß ich mich den Zyxel einzumotten. Hab mir nen Draytek Vigor 2920N bestellt und der hat eine tolle Weboberfläche mit AP xD Den Vorgänger setzte ich über Jahre stabil ein. Zwar von der Geräteklasse overdressed...aber in der Hinsicht Stabilität wie Benutzerfreundlichkeit einfach Spitze.
Weisst Du, mir kommts nicht auf den Preis an solange das Zeugs läuft. Vllt hab ich schon jemand der den Zyxel einsetzen kann. Der hat VDSL.......

Was ich aber letztlich schade finde ist das man sich als normalo DSL-Wechsler richtig nen Kopf um seine Hardware machen muss....vorallem da es ja heisst "MODEM" und nicht "Router" oder mit Routerfunktion. Ansonsten der Bestellvorgang und die Abwicklung bis dato ist richtig super bei KBW!! Also wenn ich da aktuell an den rosa Riesen denke...uiui
Bin jetzt am meisten auf die Geschwindigkeit vom Kabelnetz gespannt, denn ich nutzte bis dato nur UMTS und früher DSL2000 :lol:

Brauchen...vieles von mir ist Spielerei. Brauchen tue ich nur INet und das vernünftig. DIe NAS nutze ich nur für Filme und wenn man sich dann da ehrlich ist, viel genutzt wird es nicht. Wohl momentan auch mangels Zeit.

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 10:29 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Eine "echte" AP-Konfiguration ist normalerweise auch nicht notwendig. Einfach DHCP im Router deaktivieren und den Router, bzw. Gateway am internen LAN anschliessen, dann kommunizieren alle Geräte über den integrierten Switch, bzw. per WLAN. Wichtig ist, den WAN-Anschluss nicht zu belegen. Ein "Problem" besteht lediglich darin, dass Kabelmodem und Router oft herstellerseitig die gleiche IP besitzen. Diese muss dann am Router geändert werden.

MfG

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 16:32 
Newbee
Newbee

So ein Happy End bei mir :04: Gestern wurde ein EPC3208 bei mir angeschlossen. Momentan scheint es noch eine gute Menge dieser Geräte bei den Vor-Ort Technikern in den Lagern zu geben.
Mag sein das KBW nur noch bei seinem Versender die G-variante hat....

Jetzt habe ich zwar einen zweiten Router, aber dafür auch noch den "mE" besseren.

danke für all eure Beiträge und Tipps :16:

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 21:50 
Newbee
Newbee

Also, weil es vielleicht doch noch jemanden interessiert der das Gleiche Problem hat:

Ich habe meine Fritz!BOX 7270 hinter dem Cisco EPC3208G nicht richtig zum Laufen gebracht (u.a. Dyndns und Telefon) - wird ja eigentlich schon in der Anleitung auf Seite 29 angekündigt... - und dementsprechend bei Kabel-BW angerufen und mich beschwert, da in meiner Bestellbestätigung von vor ein paar Monaten ja auch von einem Kabel MODEM die rede war, nie von einem Gateway und ich damals ja extra gefragt hatte, ob die Fritzbox 7270 vollumfänglich genutzt werden kann an diesem Modem. Der Mitarbeiter war einsichtig und ein gerade doch noch verfügbares Modem ist auf dem Postweg zu mir: Hoffentlich kommt es auch an... Der Nachteil dabei ist wohl, dass dieses Modem nicht ip6 fähig ist... na gut, ist die Fritzbox wohl doch nicht vollständig nutzbar, aber eigentlich dürfte ich davon wohl keinen Nachteil haben, oder? Er hat mir leider nicht gesagt, wie das Gerät eigentlich heißt.

Zuletzt geändert von Tonda am Di 5. Jun 2012, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 21:56 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Hessen
Was ist denn der Unterschied vom 3208 und 3208g?

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 22:26 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Hessen
Ah cool. Den gibts bei UM gar nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]