Hallo!
Seit 2013 bin ich beim Internet-Provider Kabel BW, der mir ein Kabel-Gateway "Cisco EPC3208G" eingerichtet hat.
Dieses Kabel-Gateway baut ein internes Netzwerk 192.168.0.0/24 auf.
Meine FB7390 läuft im IP-Client-Mode und bezieht von dem Kabel-Gateway mittels DHCP die Adresse 192.168.0.10.
Die FB7390 selbst bau ein internes Netzwerk 192.168.178.0/24 auf und ist unter der IP 192.168.178.1 erreichbar.
Sowohl im Netzwerk 192.168.0.0/24 als auch 192.168.178.0/24 läuft eine zusätzliche FB7170 mit Freetz:
FB7170_1 bekommt hierbei die IP 192.168.0.11 per DHCP,
FB7170_2 bekommt die IP 192.168.178.10.
Problem:Wenn ich von FB7170_2 ein Ping an einen Client im Netzwerk 192.168.0.0/24 absetze, dann geht diese ohne Fehler durch.
Die andere Richtung funktioniert aber nicht, d.h. ein Ping von der FB7170_1 an einen Client im Netzwerk 192.168.178.0/24 bleibt irgendwo hängen:
Code:
root@192:/var/mod/root# ping 192.168.178.10
PING 192.168.178.10 (192.168.178.10): 56 data bytes
<Strg+C>
--- 192.168.178.10 ping statistics ---
9 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
Aus dem Netzwerk 192.168.178.0/24 kann ich
nur die FB7390 mit Ping erreichen, keinen anderen Client.
Code:
root@192:/var/mod/root# ping 192.168.178.1
PING 192.168.178.1 (192.168.178.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.178.1: seq=0 ttl=63 time=2.192 ms
64 bytes from 192.168.178.1: seq=1 ttl=63 time=1.895 ms
--- 192.168.178.1 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 1.895/2.043/2.192 ms
Ich habe jetzt keine fundierte Netzwerk-Analyse durchgeführt, aber ich glaube die Ursache des Problems liegt bei der FB7390.
Wie kann ich dieses Problem analyisieren und lösen?
THX