Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 17. Nov 2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 03:05 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

ich muss mich wg auslaufendem Vertrag sehr kurzfristig entscheiden ob ich von ARXXX zur KabelBW wechsle (DSL + Telefonie Festnetz flat). Nach Studium diverser Beiträge in verschiedenen Foren bin ich bezüglich meiner festen Wechselabsicht aber nunmehr verunsichert, ob ich bei einem Wechsel zu KabelBW aufgrund etwaig fehlender Funktionalitäten nicht ggfs. ein 'Eigentor' schieße.

Hintergrund:
1) Bin bei ArXXX zur Zeit 'notgedrungen' mit DSL6000 unterwegs. Somit wäre Sprung auf 10.000 oder 100.000 Mbit/S. im '2play-Paket' (sehr) deutliche Verbesserung.
2) Habe im Haus etliche LAN-Dosen, nutze aber auch teilweise WLAN (Tablet, Smartphone).
3) Habe mir unlängst Synology NAS (DS212j) angeschafft. Neben Datenspeicherung will ich das NAS auch als 'Cloud' einsetzen, und somit 'von außen' über das Internet auf den NAS zugreifen.
4) Habe drei Kinder im schulpflichtigen Alter, von daher werden die Ansprüche an 'Infrastruktur/Funktionalitäten' wahrscheinlich steigen. Internes Netzwerk über Zyxel-Gigabit-Switch.

Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die gelieferte Hardware von Technicolor/Thomson 'suboptimal' ist. Berichtet werden z.B. Schwierigkeiten beim WLAN, aber insbesondere auch bei der Möglichkeit 'von außen' via KabelBW Kabelrouter auf das NAS zuzugreifen.

Habe mich an KabelBW-Support gewandt die mitteilten, dass Softwareprobleme mit dem Technicolor-Gerät überwunden seien. Zudem empfahl man mir eine 'KOMFORT-Option', die im Wesentlichen (von mir nicht benötigte) ISDN-Funktionalitäten abbildet, aber auch ein FRITZ-Modem beinhaltet. Die Empfehlung macht mich etwas stutzig.

Auch wenn die Kabel-BW-Hotline bisher einen ordentlichen Eindruck gemacht hat wäre ich über kurze Hinweise/Tipps sehr dankbar, wo es ggfs. bei KabelBW technisch 'hakt' bzw. worauf ich zu achten habe. Ist die etwaige Buchung der KOMFORT-Option mit meine benötigten Funktionalitäten zwingend, oder funktioniert auch die einfache Version (sprich Technicolor-Router)?

Und noch eine 'banale' Frage: Wird bei einem Wechsel zu KabelBW nur der WLAN-Router ausgetauscht (hier von Easybox 802 auf Kabel-BW WLAN-Router) und die bestehende Verkabelung vom Telekom-Hausanschluss an den (bisher brach liegenden) KabelBW-Hausanschluss 'umgeklemmt', oder müssen noch sonstige (aufwändige) Arbeiten durchgeführt werden?

Vielen Dank!!

Freundliche Grüße

machetotze

BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 11:01 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

fangen wir gleich mal mit dem Banalen an:
Die Datenübertragung erfolgt nach außen über das Koax des Kabelanschlusses, hat also mit deinem bisherigen Anschluß nichts zu tun.
Deshalb kommt auch ein Techniker zu dir ins Haus, der die erforderlichen Komponenten montiert. Die Montage ist kostenfrei bzw. in der Aktivierungsgebühr enthalten.

Zur Geschwindigkeit:
Bei 3 Schulpflichtigen Kids sind 10 Mbit fast ein bischen wenig, wenn die Online spielen wollen. Da würde ich lieber gleich auf 100 gehen.

Zu deiner Infrastruktur (LAN-Buchsen):
Diese kannst du weiternutzen (KAT5e oder KAT6 sollte es zur optimalen Nutzung mit 1GB lokal schon sein)

Zum NAS:
Dreh- und Angelpunkt ist hier die IP-Funktionalität. Kabelbw (wie alle großen Kabelanbieter) liefert standardmäßig IPv6 DS-LITE. Damit ist ein problemloser Zugang von "überall" nur sehr umständlich möglich. Zum Glück kann man sich nach der Installation auf IPv4 umstellen lassen.

Zum Modem/Router:
Das TC7200 musste ich zum Glück nicht kennenlernen. Die Anzahl von Fehlermeldungen hat in den letzten Wochen deutlich abgenommen, was auf eine bessere Stabilität schließen läßt.
Ich selbst benutze die Fritzbox 6360 seit längerem problemlos. ausschlaggebend war für mich nicht die ISDN-Funktionalität (ich habe keine ISDN-Geräte), sondern die Möglichkeit mehrere Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern anzulegen und zu verwalten. In deinem bisherigen Vertrag ist wahrscheinlich auch eine Fritzbox oder baugleiches Gerät drin.

BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 14:48 
Newbee
Newbee

Hallo HausHelene,

vielen Dank für die schnelle Info und Einschätzungen!

Noch zwei Ergänzungsfragen:

Modem/Komfort-Option:
Wenn ich die unterschiedlichen Rufnummern (noch) nicht benötige reicht also auch das TC7200? Wenn es einmal 'läuft' könnte ich mir die €60 p.a. doch sparen, oder ist das TC so instabil / user-unfreundlich, dass davon grundsätzlich abzuraten ist?

banale Verkabelung:
Habe bisher nur eine (noch nicht benötigte) Kabel-BW-Hausanschlussbuchse (in unmittelbarer Nähe des Telekom-Hausanschlusses) im Keller, bisher nutze ich direkt danebenliegenden Telekom-Anschluss (für Telefonie + DSL) und Sat-Anlage (die soll auch weiterhin genutzt werden).

Vom Telekom-Hausanschluss führen durch einen Kellerraum bisher die Kabel zum Patch-Panel-Schrank (als Zugang zu den diversen CAT 6 LAN-Dosen im Haus), auf dem auch mein Modem/Router Easybox und Switch steht. Jetzt würde doch - neben dem Austausch der Hardware (Kabel-Modem) - nur die bestehende 'Verkabelung' auf den Kabel-BW-Anschluss umgehängt (ggfs. mit neuem Verstärker zusätzlich), die sonstige Verkabelung kann ich doch aber weiterhin nutzen, oder? Oder muss die komplett neu gelegt werden (-> was ggfs. mit unschönen weiteren Kabeln & Dreck verbunden wäre)?

Danke!

Gruß

machetotze

BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 16:46 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Es macht so durchaus Sinn, die Dose auch unten installieren zu lassen.
Bei der Bestellung musst du aufpassen, dass du "Ich habe SAT" wählst, sonst zahlst du sinnlose 20 Euro mehr im Monat.
Wenn das Gerät da unten steht, bestellst du lieber keine WLAN-Option sondern nimmst einen extra Router, der als Accesspoint benutzt werden kann. Diesen kannst du dann da im Haus positionieren, wo es am meisten Sinn macht. Vielleicht ist der vorhandene Router brauchbar.

BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 20:46 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Noch eine kleine Anmerkung:
Wenn das Ganze relativ zeitnah über die Bühne geht, könnte es auch sein, dass du statt einem TC7200 eine Fritzbox 6340 bekommst. Hier werden wohl gerade die Restbestände abgebaut.

BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 22:04 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Vom Telekom-Hausanschluss führen durch einen Kellerraum bisher die Kabel zum Patch-Panel-Schrank (als Zugang zu den diversen CAT 6 LAN-Dosen im Haus), auf dem auch mein Modem/Router Easybox und Switch steht. Jetzt würde doch - neben dem Austausch der Hardware (Kabel-Modem) - nur die bestehende 'Verkabelung' auf den Kabel-BW-Anschluss umgehängt (ggfs. mit neuem Verstärker zusätzlich), die sonstige Verkabelung kann ich doch aber weiterhin nutzen, oder? Oder muss die komplett neu gelegt werden (-> was ggfs. mit unschönen weiteren Kabeln & Dreck verbunden wäre)?

Bedenke, dass eine Multimedia-Installation erfolgen muss, sprich Breitbandverteiler, welcher über Strom und eine Verbindung mit mindestens 4 mm² zur Haupterdungsschine verfügen muss. Das Kabelmodem wird über eine Koaxialleitung angeschlossen.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 02:30 
Newbee
Newbee

... vielen Dank für schnellen Antworten!

Habe vorhin erfahren, dass es bei Arxxx wohl derzeit VDSL 50 zu einem sehr interessanten Preis gibt.

Werde somit wohl von einem Wechsel zu KabelBW absehen.

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Machetotze

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]