Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 1. Jan 2025, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 21:56 
Newbee
Newbee

Hallo,

wird in Baden Württemberg der Tarif 100M/bit noch mit einer IPv4 "ausgestattet" oder gibt es generell nur noch IPv6?Kann man beim Antrag die IPv4 als Vertragsbestandteil mit angeben?
Man liest ja einiges über die (derzeit noch vorhandenen) Probleme der IPv6, da noch nicht flächendeckend supported.

Gruß

T-Rider

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 09:51 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hallo,

wird in Baden Württemberg der Tarif 100M/bit noch mit einer IPv4 "ausgestattet" oder gibt es generell nur noch IPv6?Kann man beim Antrag die IPv4 als Vertragsbestandteil mit angeben?
Man liest ja einiges über die (derzeit noch vorhandenen) Probleme der IPv6, da noch nicht flächendeckend supported.

Gruß

Generell bekommst du "IPv6 DS-Lite", also IPv6 mit der Möglichkeit auch zu IPv4 rauszukommen.
Wenn du dringend IPv4 brauchst, bekommst du Supporterabhängig auch wieder IPv4.
Das kann aber duchaus etwas dauern.

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 15:10 
Newbee
Newbee

Danke

T-Rider

BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 23:40 
Newbee
Newbee

Habe bei meinem AG nachgefragt... nur IPv4 Unterstützung..das Thema hat sich damit für mich (leider) erledigt. :abgelehnt:
Bleibt ich halt bei der Telekom, da weiss ich das es funktioniert

T-Rider

BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 08:14 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Das halte ich für die derzeit deutlich bessere Lösung.

Wenn's Dir bei dem Wechsel auf Geschwindigkeit ankommt: Schau Dir doch mal das VDSL Angebot von 1&1 an. Die bieten mit VDSL auch 50 MBit und sind preislich i.E. auf Augenhöhe mit Unitymedia/KBW. Dort bekommst Du, wie bei allen großen DSL-Providern noch natives IPv4.

BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 20:59 
Newbee
Newbee

Hallo jcoder

Danke für den Tipp - allerdings:
An Ihrem Wohnsitz ist die Surf-Geschwindigkeit von 50.000 kBit/s aus technischen Gründen leider noch nicht möglich.
Wir empfehlen Ihnen daher unsere DSL-Pakete mit bis zu 16.000 kBit/s!

Bei mir scheint bei 16.000 kBit/s Schluß zu sein.
Call & Surf Comfort via Funk geht auch nicht. Deshalb habe ich ja mit KBW geliebäugelt.

T-Rider

BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 00:08 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
jcoder hat geschrieben:
Das halte ich für die derzeit deutlich bessere Lösung.

Wenn's Dir bei dem Wechsel auf Geschwindigkeit ankommt: Schau Dir doch mal das VDSL Angebot von 1&1 an. Die bieten mit VDSL auch 50 MBit und sind preislich i.E. auf Augenhöhe mit Unitymedia/KBW. Dort bekommst Du, wie bei allen großen DSL-Providern noch natives IPv4.

Ohje 1und1 :18: da ist man nach meiner Erfahrung bei KBW weit aus besser aufgehoben.

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 09:30 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ich kann über die nichts schlechtes sagen. Unitymedia ist bislang der einzige Anbieter, der mich
dank seiner Kundenorientierung dazu getrieben hat, eine Sonderkündigung zu versuchen.

Zum Service von KBW kann ich nichts sagen- nicht mein Versorgungsgebiet.

Was das Internet-Protokoll angeht, ist man als Neukunde, wenn man mehr als ein bisschen surfen und mailen möchte, aber bei jedem großen DSL-Provider derzeit besser aufgehoben, als bei den Kabelanbietern.
Am besten natürlich bei der Telekom. Die sind derzeit die Einzigen, die ihre VoIP-Neukunden im Standard mit DualStack sowohl kundenfreundlich wie auch zukunftssicher anbinden.

BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 10:22 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Bei mir scheint bei 16.000 kBit/s Schluß zu sein.
Call & Surf Comfort via Funk geht auch nicht. Deshalb habe ich ja mit KBW geliebäugelt.

Naja- ich denke, eine voll funktionale 16MBit-Anbindung ist mehr wert als eine nur halb funktionierende 50 oder 100MBit-Anbindung. Zumindest funktioniert damit schonmal alles- und in den meisten Fällen (Ausnahme vllt. große Massendownloads) gefühlt nicht einmal langsamer.

Ich weiß bis heute ehrlich gesagt noch nicht, wofür der normale User wirklich mehr braucht?!? Die Meisten verteilen sowieso anschließend über WLAN und wundern sich, warum sie die erhofften 50/100-MBit nicht einmal annähernd kriegen. HD-Filme benötigen deutlich weniger als 16MBit. Beim täglichen Surfen, im Home-Office, etc. merkt man keinen großen Unterschied. Das ist für mich ein bisschen wie einen Ferrari zum shoppen durch die Großstadt cruisen. Da reicht mir mein Passat volkommen aus- meist ist er sogar noch deutlich praktischer.

Bei Funk wäre ich vorsichtig!
Das was UM/KBW/KD im Fetsnetz gerade marktunüblich umsetzen, ohne potentielle Kunden darüber zu informieren, ist im Mobilfunknetz (Carrier-Grade-NATting) gängige Praxis.
Das in DS-Lite implementierte CGN ist der Hauptgrund für die Probleme, über die viele Neukunden von UM/KBW/KD berichten. Daraus resultiert, dass Dich IPv4-Pakete von außen nicht erreichen können.
Anders als im Festnetz ist CGN bei den Mobilfunkangeboten gängige Praxis. Die Telekom ist der einzige Anbieter, der nach meiner Kenntniss auch einen APN bereitstellt, der ohne CGN nutzbar ist. (Und auch für diesen APN habe ich gelesen, dass dieser nicht permanent verfügbar bleiben soll). Funk ist für Dich also keine (dauerhaft) gute Alternative.

BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 00:35 
Newbee
Newbee

So, Thema ist jetzt durch für mich...ich bleibe bei der Telekom.
- Ich behalte mein ISDN
- Komme weiter beim AG ins VPN
- Von den 16.000 kBit/s kommen ca. 11.000 per WLAN an (mehrere Nutzer im Netzwerk)
- Tarif optimiert von Comfort Plus auf Comfort spart

Schaun mer mal in 2 Jahren wie es dann aussieht

Danke nochmals für die Erläuterungen

T-Rider

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 21:31 
Newbee
Newbee

HausHelene hat geschrieben:
Generell bekommst du "IPv6 DS-Lite", also IPv6 mit der Möglichkeit auch zu IPv4 rauszukommen.

Das dauerte bei mir nur 4 Tage! und ich hatte wieder good-old IPv4

Ich bin auch Neukunde bei Kabel-BW (Großraum Mannheim) und habe das CISCO EPC-3208G (Router Betrieb) bekommen mit IPv6 Dual-Stack-Light im Clever-Kabel-100 Paket mit Telefon-Flat. Auch ich hatte damit erstmal herbe Probleme z.B.
- keine externe IP wird an den angeschlossenen WLAN-Router (Netgear R6300) weitergegeben
- kein DynDNS Free Account (ja solche lassen sich noch neu-einrichten !!) funktioniert, wegen DS-Lite
- kein Portweiterleiten wegen IPv6 DS-Lite

Kurzum ... ich habe wie vielerorts geraten eine freundliche(!!) eMail an den Kabel-BW Kundenservice geschrieben an diesem Mittwoch, den 13-Feb-2013. Ich habe dazu NICHT das Online-Formular benutzt, sondern eine ganz normale eMail geschrieben. Ich habe zwar leider keine "Eingangsbestätigung" bekommen, aber HEUTE (4 Tage) habe ich einen Anruf der Hotline bekommen, dass man mein Anliegen erhalten habe und es nun an die "technisch zuständige Stelle" weitergibt. Die nette Frau wollte von mir nur noch wissen, zu welchen Uhrzeiten und unter welcher Rufnummer ich bei eventuellen Rückfragen erreichbar bin. Alles klar soweit. Und dann kam's !! Circa 1 Stunde später hat sich mein Cisco Gateway plötzlich reseted und eine IPv4 Adresse gezogen und das Menü für "Port Forwarding" war plötzlich vorhanden, das gab es vorher nicht.
Ich wurde also von IPv6 (DS-Lite enabled) auf IPv4 umgeswitcht.
Genau 1min später habe ich eine SMS aufs Handy bekommen mit dem Text (gekürzt):
"Sehr geehrter Kunde, ihre gemeldete Störung wurde behoben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder online an den Kundenservice."

Für alle die wissen wollen, was ich an den Kundenservice geschrieben habe, habe ich hier die eMail mit vollem Text.
Ihr dürft diesen gern verwenden. Das ganze ging an kundenservice@kabelbw.de
Code:
Kundennummer: XXXXXXXXXX
Rückrufnummer: 06XXX-XXXXXX
Adresse: XXXstr. X, 68xxx XXX
Geb.Datum: XX.XX.XXXX

Hello Kabel-BW Technik-Support,

ich habe seit ein paar Wochen das Clever-Kabel-100 Paket bei euch gebucht und das Gateway CISCO-EPC-3208G bekommen.
Nun möchte ich die darin enthaltene Funktion DynDNS benutzen.
Leider unterstützt DynDNS.org nur IPv4 Internetanschlüsse.
Mein Anschluss wurde aber mit der Technologie IPv6-DualStack-Light geschaltet bei diesem wird IPv4 nur getunnelt.

Um die DynDNS-Funktion eures CISCO-Gateways zu nutzen müsste mein Anschluss entweder auf richtiges DualStack (kein Light) oder hilfsweise auf IPv4-only umgestellt werden. Alternativ könnte mir auch noch das Cisco-EPC-3208 (ohne G) zugewiesen werden.

Diese Einschränkung wird auch in eurer FAQ beschrieben unter folgendem Link einsehbar.
http://www.kabelbw.de:/kabelbw/cms/service/schnelleinstieg/haeufige-fragen/index.html?faqid=3655&cats=1_Internet,IPv6
Auch in einem Forum wird derzeitige Handhabe beschrieben:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=10&t=22944

Dort wird empfohlen sich bei einem solchen Fall an den Kabel-BW Kundenservice zu wenden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ??
Bitte bitte.

Gruß,
Tim XXX

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 21:51 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Das dauerte bei mir nur 4 Tage! und ich hatte wieder good-old IPv4

Ich bin auch Neukunde bei Kabel-BW (Großraum Mannheim) und habe das CISCO EPC-3208G (Router Betrieb) bekommen mit IPv6 Dual-Stack-Light im Clever-Kabel-100 Paket mit Telefon-Flat. Auch ich hatte damit erstmal herbe Probleme z.B.
- keine externe IP wird an den angeschlossenen WLAN-Router (Netgear R6300) weitergegeben
- kein DynDNS Free Account (ja solche lassen sich noch neu-einrichten !!) funktioniert, wegen DS-Lite
- kein Portweiterleiten wegen IPv6 DS-Lite

Respekt - insbesondere weil das alles nur Bullshit war:
- Eine externe IP wird auch mit IPv4 NICHT weitergegeben
- DynDNS funktioniert (halt nur von einem IPv6-Client)
- Portweiterleitungen funktionieren nach wie vor (unter IPv6)

Das ist ja genau das, was ich meine. Wenn ein Supporter nur einen Hauch Ahnung hat, bekommst du das mit der Begründung nicht.

Die Begründung vom Threadersteller wäre tatsächlich durchgängig und logisch gewesen.
Nur muß man sich so was mit ungewissem Ausgang wirklich antun.(Bei UM beist man auf Granit).

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 11:09 
Newbee
Newbee

Respekt - insbesondere weil das alles nur Bullshit war:
- Eine externe IP wird auch mit IPv4 NICHT weitergegeben

Das stimmt, daran hat sich auch mit IPv4 nichts geändert.
Aber wenn Du meine eMail an den Kabel-BW Kundenservice gelesen hast, hättest Du gesehen dass ich das garnicht moniert habe.
- DynDNS funktioniert (halt nur von einem IPv6-Client)

Das stimmt leider nicht, weil der Cisco EPC-3208G die IPv6 Adresse nicht an den DynDNS-Free Account gemeldet hat.
Es gab immer die Meldung "notsent" obwohl die Login-Daten, etc. korrekt waren.
Wie das mit einem DynDNS-Pro Account aussieht weiß ich nicht.
- Portweiterleitungen funktionieren nach wie vor (unter IPv6)

Nein, im IPv6 DS-Lite Betrieb ist das Menü Port-Forwarding ausgeblendet. Nur Port-Triggering ist sichtbar.
Geht also technisch womöglich, aber bei Kabel-BW und dem Cisco-EPC3208G eben nicht.

(Bei UM beist man auf Granit).

Hab ich auch schon gehört. Finde ich unerhört.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]