Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 29. Dez 2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IPv6 Umstellungen und Portforwarding
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 21:59 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mo 14. Feb 2011, 00:06
Beiträge: 43
Geschlecht:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine KabelBW (Unitymedia) PowerFlat (100/5) und einen Cisco EPC3208G -Gateway. Auf diesem habe ich DynDNS und 2 Portweiterleitungen eingerichtet. Dies funktioniert auch alles bisher ohne Probleme.

Mein Anschluss läuft noch auf einer IPv4-Adresse. Nun habe ich bereits in mehreren Foren gelesen, dass Unitymedia (NRW) die IPv6-Adressen Stück für Stück umstellt. In diesem Zuge werden bei den Cisco-Gateways für Privatpersonen nur noch IPv6 ohne Portweiterleitungsoptionen zur Verfügung stehen. Geschäftskunden können sich eine Dualstackoption (IPv6 + Ipv4) dazubuchen, private aber nicht.

Dies würde letztlich bedeuten, dass nach einer solchen Umstellung keine DnyDNS-Adressen mehr genutzt, bzw. Dienste die Zuhause laufen, nicht mehr von außen / unterwegs erreichbar sind.

Nun möchte ich natürlich keine Aufruhr veranstalten. Es beunruhigt mich aber dennoch.

Betrifft das KabelBW-Kunden überhaupt?
Wird das nur Neukunden betreffen?
...
Oder oder oder.... ?


Bin gespannt!

Grüße Mike

_________________
b2b-staticip1_150000_10000_ipv4_sip_wifi-on.bin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 22:17 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 1374
Wohnort: Weinstadt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
hier findest du alles was zu diesem thema in diesem forum bekannt ist viewtopic.php?f=20&t=3609


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 21:09 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 17. Feb 2013, 21:06
Beiträge: 11
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

Ich bin auch Neukunde bei Kabel-BW (Großraum Mannheim) und habe das CISCO EPC-3208G (Router Betrieb) bekommen mit IPv6 Dual-Stack-Light im Clever-Kabel-100 Paket mit Telefon-Flat. Auch ich hatte damit erstmal herbe Probleme z.B.
- keine externe IP wird an den angeschlossenen WLAN-Router (Netgear R6300) weitergegeben
- kein DynDNS Free Account (ja solche lassen sich noch neu-einrichten !!) funktioniert, wegen DS-Lite
- kein Portweiterleiten wegen IPv6 DS-Lite

Kurzum ... ich habe wie vielerorts geraten eine freundliche(!!) eMail an den Kabel-BW Kundenservice geschrieben an diesem Mittwoch, den 13-Feb-2013. Ich habe dazu NICHT das Online-Formular benutzt, sondern eine ganz normale eMail geschrieben. Ich habe zwar leider keine "Eingangsbestätigung" bekommen, aber HEUTE (4 Tage) habe ich einen Anruf der Hotline bekommen, dass man mein Anliegen erhalten habe und es nun an die "technisch zuständige Stelle" weitergibt. Die nette Frau wollte von mir nur noch wissen, zu welchen Uhrzeiten und unter welcher Rufnummer ich bei eventuellen Rückfragen erreichbar bin. Alles klar soweit. Und dann kam's !! Circa 1 Stunde später hat sich mein Cisco Gateway plötzlich reseted und eine IPv4 Adresse gezogen und das Menü für "Port Forwarding" war plötzlich vorhanden, das gab es vorher nicht.
Ich wurde also von IPv6 (DS-Lite enabled) auf IPv4 umgeswitcht.
Genau 1min später habe ich eine SMS aufs Handy bekommen mit dem Text (gekürzt):
"Sehr geehrter Kunde, ihre gemeldete Störung wurde behoben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder online an den Kundenservice."

Für alle die wissen wollen, was ich an den Kundenservice geschrieben habe, habe ich hier die eMail mit vollem Text.
Ihr dürft diesen gern verwenden. Das ganze ging an kundenservice@kabelbw.de
Code:
Kundennummer: XXXXXXXXXX
Rückrufnummer: 06XXX-XXXXXX
Adresse: XXXstr. X, 68xxx XXX
Geb.Datum: XX.XX.XXXX


Hello Kabel-BW Technik-Support,

ich habe seit ein paar Wochen das Clever-Kabel-100 Paket bei euch gebucht und das Gateway CISCO-EPC-3208G bekommen.
Nun möchte ich die darin enthaltene Funktion DynDNS benutzen.
Leider unterstützt DynDNS.org nur IPv4 Internetanschlüsse.
Mein Anschluss wurde aber mit der Technologie IPv6-DualStack-Light geschaltet bei diesem wird IPv4 nur getunnelt.

Um die DynDNS-Funktion eures CISCO-Gateways zu nutzen müsste mein Anschluss entweder auf richtiges DualStack (kein Light) oder hilfsweise auf IPv4-only umgestellt werden. Alternativ könnte mir auch noch das Cisco-EPC-3208 (ohne G) zugewiesen werden.

Diese Einschränkung wird auch in eurer FAQ beschrieben unter folgendem Link einsehbar.
http://www.kabelbw.de:/kabelbw/cms/service/schnelleinstieg/haeufige-fragen/index.html?faqid=3655&cats=1_Internet,IPv6
Auch in einem Forum wird derzeitige Handhabe beschrieben:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=10&t=22944

Dort wird empfohlen sich bei einem solchen Fall an den Kabel-BW Kundenservice zu wenden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ??
Bitte bitte.


Gruß,
Tim XXX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 21:59 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Siehe hier: viewtopic.php?f=20&t=3902#p43402


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de