Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 17. Apr 2025, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 02:48 
Newbee
Newbee

das Kabelmodem EPC3208 ist zumindest firmwaremäßig als single Ip-Gerät vorgesehen. Es kann sich nur ein Gerät über den LAN Port eine IP-Adresse beziehen und dessen MAC wird gespeichert. Der Anschluß eines anderen Netzwerkgerätes setzt einen reset voraus um diese MAC zu löschen.

Bei meiner Konfiguration

EPC32098 -> cat5 -> Snom190 IP-Telefon mit eingebautem Switch ->cat5 -> PC-Ethernetkarte

habe ich nun folgendes beobachtet.

in bestimmten Ausnahmefällen, wenn sich beim Einschalten der Geräte bestimmte Zufälligkeiten im Zeitablauf einstellen, kann es passieren dass beide Geräte, also VoIP Telefon und Ethernetkarte eine aktive Verbindung zum Kabelmodem erhalten. Ich kann die diesem Fall im Internet mit dem PC nutzen, als auch mit dem VoIp Telefon telefonieren, gleichzeitig!

Im Regelfall ist es jedoch so. daß das Gerät,. welches zuerst betreibsbereit ist, eine Verbindung zum Kablemodem erhält, das andere (meist der PC) keine Verbindung zum Kabelmodem erhält, da ja nur eine IP vergeben wird.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man obige Ausnahmesituation reproduzierbar herbeiführen kann, könnte man sich einen Router sparen.

Warum das ganze? Nehmen wir an, ein Router läuft 24h pro Tag um die IP-telefonische Erreichbarkeit sicherzustellen, sozusagen wie bei Festnetz, dann verursacht dieser bei ca 15 W Leistung ca. €34 an Stromkosten pro Jahr, die man sich sparen könnte.

Freue mich auf sachkundige Vorschläge. :)

BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 10:38 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

zunächst mal die Frage nach dem Anbieter und dem Installationsdatum:

Zu UM-Land (nicht Ba-Wü) kann ich nichts sagen.
Bei Kabelbw werden seit Mai dieses Jahres als Standard ein Gateway Cisco EPC3208G ausgeliefert.
Im Gateway ist bereits ein Router drin, d.h. wenn du die Geräte korrekt startest (1. Gateway 2. snom 3. PC) sollten eigentlich alle funktionieren.)

Wenn dein PC im funktionierenden Zustand eine IP hat, die mit 192. beginnt trifft obiges zu.

Wenn du alle Geräte gleichzeitig startest ist sehr häufig dein Cisco noch nicht so weit, IP-Adressen verteilen zu können.

BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 01:53 
Newbee
Newbee

aber es ist UM-Land und es ist ein Kabelmodem ohne G.... Beim Einschalten in "Netzwerkreihenfolge" erhält das snom eine IP, der PC kann nicht ins Netz Warum es überhaupt vorkam, dass beide Geräte gleichzeitg eine aktive TCP/IP Verbindung hatten ist für mich bisher nicht nachvollziehbar. Die IP Vergabe vi. DHCP lässt kein systematisches Muster erkennen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]