Hi,
aus gegebenem Anlass bin ich für eine Weile im Haus meiner Eltern, also ließ ich mein 100mbit Internet umziehen. Ich bekam den Cisco epc3208g anstatt meines alten (kleineren und billigeren) Modems, vermutlich weil ich ja nun als Hausbesitzer registriert bin. Da ich einen Wlan AP benötige kaufte ich mir direkt einen D-Link dir 615 hinzu, dass der scheiße ist weiß ich inzwischen. Ich habe das ganze "so ein bisschen" zum laufen gebracht. Zwischendurch habe ich mir 2 Antennen im Stile eines Rocco Siffredi gekauft, weil wir in einem Funkloch stecken. Witzigerweise sind die Antennen des D-Link nicht mal abnehmbar, obwohl es so im Handbuch steht.
Wie dem auch sei, nun zu dem was wichtig ist:
11ngb + WPA2 ist aktiviert, die Verbindung ist fast konstant bei 108 mbit, womit ich an sich zufrieden bin (wie gesagt, Funkloch). Wenn ich nun aber speedtest.net oder ähnliches starte, habe ich einen down-speed von 1,5-3mb, also teilweise weniger als up-speed (konstant bei 2,5). Während des Tests senkt sich dann meist auch die Verbindung zum D-Link auf 54mb herab.
->interessant: als ich ngb und ähnliches noch nicht eingestellt hatte, blieb die Verbindung natürlich bei 54mb stehen, der download betrug aber immerhin 16-20mb. ->Die Internetverbindung bzw. die Verbindung zum Control Panel ist auch alles andere als stabil. ->LAN funktioniert prima.
Die Hotline habe ich nicht angerufen, werde ich auch nicht, da ich bei dem letzten mal von einer unwissenden Schnalle blöd angemacht wurde.
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar
ergänzung:
-> Die Latenzen sind recht gut. 14ms auf Speedtest.net zum nächsten Server, <20 ms in diversen Spielen ->verschiedene n/g/b Optionen versucht. Ich komme nicht über 10mb download, dafür wirkt die gesamte Verbindung stabiler.
|