Hallo Leser,
letztes Jahr habe ich vom alten "Clever Internet" Tarif mit 32 Mbit/s auf den neuen mit 50 umgerüstet. In diesem Zug habe ich von KabelBw das Modem EPC3212 bekommen. Bis dahin hing hinter dem alten Modem eine FritzBox, welche sich in verschiedene Netze mittels VPN verbunden hat. Nun war die FritzBox aber zu langsam, um die 50 Mbit/s zu routen und wurde durch einen TP-Link WDR3600 ersetzt). Auf diesem läuft DD-WRT. Ich hab also alles, was ich brauche!
Genau zur selben Zeit hat sich der alte WLAN-Router meines Vaters verabschiedet und wurde von mir auch durch einen WDR3600 ersetzt. Etwa 14 Tage später kam mir zufällig zu Ohren, dass mein Vater noch einen uralten KabelBW Tarif mit 16 Mbit/s hat, der auch nicht gerade günstig war. Unsere Lösung war, für weniger Geld auf den "CleverAll Classic" umzusteigen. Einige Tage später erhielt er das EPC3208G....
Wie hier im Forum schon bekannt ist, lässt sich im EPC3208G zwar die DHCP Funktion deaktivieren, das Routing jedoch nicht. Welche Probleme das mit sich bringt, wenn man einen ordentlichen Router dahinter betreiben will, muss ich denke ich nicht ausführlich beschreiben. Ich möchte weiterhin ein Kabel-Modem und dahinter einen ordentlichen Router mit ordentlicher Firmware, der auch das Routing übernimmt!
Nun ist die Lösung von Kabel-BW, dass wir ja eine Kabel-FritzBox an den Anschluss hängen könnten und das Routing darin deaktivieren, sodass sie nur als Modem dient. Dahinter dann unseren neuen Router.
Die Kosten für eine FritzBox liegen natürlich wesentlich höher als die für ein normales Kabelmodem. Eigentlich wäre uns das egal aber mir gehts ums Prinzip! Ich bin mir sicher, dass KabelBw viele Kunden hat, die ordentliche Hardware hinter dem Modem haben und deren Dienste auch nutzen. Den Vertrieb der Gateways kann ich hier nicht ganz nachvollziehen! ... und dass 14 Tage, nachdem ich mein EPC3212 bekommen habe dieses nicht mehr ausgeliefert wird und es nurnoch das EPC3208G gibt, finde ich auch mehr als ärgerlich!
KabelBW sollte mindestens ein reines Modem vertreiben!
Wer eine Idee hat, wie ich mein Problem löse, der kann mir das natürlich gerne schreiben
... Aber bitte nicht, dass ich daheim 2 Netze aufziehen soll, sodass der neue Router alles vom Heimnetz in das Netz des EPC3208G routet und das den Krempel dann ins Kabelnetz ... das is nix
Viele Grüße aus Mannheim,
Michael