Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 6. Apr 2025, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KBW Speedtest u. Support
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 11:42 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

vorweg, mir gehts hier nicht um eine Störung ansich weshalb ich hier rein poste.
Also... ich habe seit heute morgen einen enormen speedeinbruch. Von 25Mb/s kommen max. 2Mb/s an. Downloadmanager und 2 diverse speedtests zeigen mir identische Werte an. Der KabelBW Speedtest allerdings, zeigt mir bei der ersten Messung ~8Mb/s und bei der 2. Messung, als ich gerade mit der Hotline verbunden war, 22Mb/s was aber definitiv nicht der Falls ist, dass so viel ankommt.
Mir fällt nicht zum ersten mal auf, dass der KBW-Test erheblich mehr anzeigt als tatsächlich ankommt.Man steht halt bei der Hotline gerade irgendwie dumm da, wenn man sich zwecks nur 2MB/s beschwert, der Speedtest aber zeigt 22MB/s an. Ich denke fast, dass der aktuell maximale Wert angezeigt wird und nicht der tatsächliche.
Was meint ihr dazu. Wie kommts das der Test so von anderen Tests abweicht. Könnt ihr das bestätigen oder ist das nur bei mir so ?

Ich konnte die Dame dann aber überzeugen das ein Ticket aufgemacht wird. Ich hab auch umgehend von der Technik ne SMS erhalten das ne Störung an meinem Anschluss vorliegt die intern behoben werden kann. Der Support ist bis hierhin wiederholt vorbildlich. Das muß auch mal gesagt werden ;)
Die wenigen male die ich mit ihnen zu tun hatte, fühlte ich mich, im Vergleich zu anderen Support-Diensten, gut beraten und wurde auch danach immer per SMS informiert wie grad der aktuelle Stand der Störungsbearbeitung ist. Und das wichtigste, die Störung, war ähnlich zur jetzigen, war nach ein paar tagen erledigt. Ist jetzt ca. ein Jahr her. Damit kann ich gut leben wenns dann wieder ein Jahr super läuft.

Naja, mich interesiert halt ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat und das bestätigen kann bzw. wie so ein Ergebniss zustande kommt.

Betreff des Beitrags: Re: KBW Speedtest u. Support
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 12:10 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
hajodele hat geschrieben:
Kabelbw interessiert halt nur ihr eigener Speedtest.

Der schließt halt Fehler außerhalb des Netzes aus...

BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 13:19 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hallo Fraleb,

ich hab sowas leider auch schon mal erlebt. Ich hab selbst eine 50er Leitung. Ich hatte den Test jeweils mit speedtest.net und verschiedene Server gemacht. Dort hatte ich tatsächlich mal unter 1MB/s und das wiederholt. Als ich allerdings den Test von KBW machte, hat es einen Moment gedauert (zunächst sehr langsam) und dann plötzlich ist die Nadel hochgeschoßen. Ein erneuter Test mit KBW-Test -> volle 50MB/s, ein erneuter Test mit speedtest.net erbrachte auch die volle Leistung :10: .

Naja, jetzt könnte man überlegen, ob das Absicht ist, weiß ich aber nicht. Ich selbst werde diese Sache für mich weiter beobachten.

Gruß, Satyria

Internet: Glasfaser Quix

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 13:22 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Genau das gleiche habe ich eben erlebt. Zuerst die Tests von ComputerBild, Speedtest.net und noch einer, alle mit mehr oder weniger 7Mb/s abgeschlossen.
Danach der von KBW der mir unglaubliche 204Mb/s anzeigte. Nochmal wiederholt und er zeigte mir 20Mb/s. Danach die anderen 3 wiederholt die mir diesmal auch alle rund 20Mb/s anzeigten.

Gestern abend aber meldete sich Telefonisch noch die Firma die für KBW bei uns das Netz betreut. Es lag eben ne Störung vor die behoben sei. Wir kamen dann auch auf den KBW Speedtest zu sprechen. Er meinte halt das für Ihn nur der KBW-Test interesant sei weil er damit auf ne Störung im Netz zurückschließen kann.
Was bei mir tatsächlich ankommt ist ne andere Geschichte. Das kann versch. Gründe haben aber das Netz ansich kann er aktuell ausschließen.
Ok, erneuter Test und immer noch nur 2Mb/s. Einzig KBW zeigt mir 20Mb/s an. Die Frage ob ich das Modem resetten soll verneinte er. Das hätte nix mit der Störung zu tun. Ok habs doch gemacht und schon hatte ich wieder Fullspeed. Komisch die Techniker ;)

Im moment laufts mal so mal so. Die Tests zeigen mir mal dies und mal das an. Also stabil ist die Geschichte sicher nicht. Die Internetseiten bauen sich recht langsam auf, viel langsamer als sonst als obwohl ich nach den Speedtests aktuell wieder fullspeed haben müßte.

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 16:27 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Virenscanner

Bingo.

Ich wette 5€ das der Online/Browserschutz schuld ist :D

BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 16:43 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Satyria hat geschrieben:
(zunächst sehr langsam) und dann plötzlich ist die Nadel hochgeschoßen.

Mit hochgeschoßen, meinte ich nicht über die 50Mb/s, sonder fast genau auf diesen Wert, als ob irgendwo ein Schalter umgelegt wurde, so das der Speedtest gute Werte anzeigt.

fraleb hat geschrieben:
Genau das gleiche habe ich eben erlebt. Zuerst die Tests von ComputerBild, Speedtest.net und noch einer, alle mit mehr oder weniger 7Mb/s abgeschlossen.
Danach der von KBW der mir unglaubliche 204Mb/s anzeigte. Nochmal wiederholt und er zeigte mir 20Mb/s. Danach die anderen 3 wiederholt die mir diesmal auch alle rund 20Mb/s anzeigten

So wie bei Dir auf über 200Mb/s klingt tatsächlich nach einen Virenscanner.

Gruß, Satyria

Internet: Glasfaser Quix

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]