hajodele hat geschrieben:
Ich habe seit ein paar Wochen CleverKabel32 mit ISDN-Option (also Fritzbox6360) inzwischen mit der aktuellen FW.
Mein 1und1-Vertrag läuft auch noch. Ich habe da lt. Fritzbox7170 eine Speed von ca. 2,5 Mbit.
Beide Werte lassen sich auch plausibel mit
http://speedtest.net in der Standardeinstellung nachweisen.
Meine Frau ist Thailänderin und liest schon seit Jahren täglich "ihre" Tageszeitung.
Nach der Umstellung auf KabelBW mussten wir leider feststellen, dass sich praktisch keine Geschwindigkeitserhöhung ergeben hat.
Gefühlt NULL.
Mit Speedtest Kabelbw nach Bangkok Ping ca. 300ms / Down 2 - 3 Mbps
Mit Speedtesst 1und1 nach Bangkok Ping ca. 300ms / Down 2 - 2,4 Mbps
Jeweils mehrere Messungen zu unterschiedlichen Zeiten.
Bei einer 10x schnelleren Nenn-Bandbreite schon etwas ernüchternd.
Oder kann man da irgendwo noch was drehen? (Andere DNS-Server habe ich schon im Einsatz)
Hallo Hajodele
Ich würde hier das Problem eher bei der mangelhaften Thailändischen Internetanbindung sehen
Ich selber lese regelmäßig die Internetausgabe der Bangkok Post und selbst bei meinem 100 Mbit Paket
dauert es manchmal ewig bis sich die Seiten aufbauen.
Thailand als Land hat viel zu wenige Anbindungen ans internationale Netzwerk, soweit ich weiß 1 oder 2 Satellitten
Bodenstationen und ein paar Seekabel. Durch den immer mehr zunehmenden Traffic von
Multimediadiensten wie YOUTUBE & Co sind diese Internationalen Gateways öfters mal gut ausgelastet.
Wie bei allen Internetseiten gilt halt - deine Anbindung kann noch so schnell sein - wenn die Gegenseite nicht
mehr liefern kann dann wirds auch nicht schneller.
BATHMAN
PS: Ich SKYPE regelmäßig mit einem Freund der in Koh Chang / Trat Provinz sitzt und dort eine 6 Mbit DSL Leitung hat
das funktioniert problemlos (sogar Videochat) / ich hab auch einen Bekannten der für ein paar Monate in Taipeh / Taiwan
ist und der hat dort eine 10 Mbit Anbindung und auch dorthin funktioniert SKYPE Videochat problemlos.