Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 9. Jan 2025, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 23:13 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

ich surfe derzeit noch mit dem Arris 100 Mbit/s Modem... naja irgendwie ist das Teil schon schwach auf der Brust, zumindest wenn ich viel durch die Leitung schieße dann wird er schwach ^^ bzw muss manchmal das Modem neustarten...

Heute bekam ich überraschenderweise ein neues Modem von KabelBW zugesendet. Vermutlich eine Aufrüstung für mich. ^^

Bin mir jedoch nicht soo sicher.

Das neue Modem ist von Cisko (Date of mfg: 11/11, also gerade mal vor 2 Monaten gebaut worden, selbst die Software CD ist datiert auf den July 2011)

Altes Modem: Arris 100 Mbit/s tauglich mit Docsis für HighSpeed
Neues Modem: Cisco EPC3212 mit EuroDOCSIS EMTA (HW: 1.0)

"EPC3212-VoIP-Kabelmodem erfüllt die EuroDOCSIS™-Standards 1.0, 1.1, 2.0 und 3.0 sowie die Spezifikationen von EuroPacketCable™ 1.5."

Bild

Bild

Weis jemand was es mit dem neuen Modem auf sich hat?

Ist das vielleicht sogar schwächer? (Dann schicke ich das Teil umgehend zurück und behalte das alte)

(Das kann alles natürlich auch an meinem Umzug liegen... aber der Techniker hat mir mein altes modem von der alten Adresse angeschlossen kurz mit Kabel BW telefoniert, denen die MAC Adresse des alten Modems genannt und schwupps wurde das aktiviert und freigeschaltet ^^)

Der Techniker sagte, dass das ganze "Rücksenden der Modems eine reine schikane wäre damit die Verwaltungsmenschen von KabelBW keine lange Mac Adresse per Hand eintippen müssen" oO ?

BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 07:50 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Der Techniker sagte, dass das ganze "Rücksenden der Modems eine reine schikane wäre damit die Verwaltungsmenschen von KabelBW keine lange Mac Adresse per Hand eintippen müssen" oO ?

ROFL.
Was ein Unsinn ^^.
KBW will nicht, dass mit 512KB vorprovisionierte Modems in den Wohnungen verbleiben und die Nachmieter kostenlos und unkontrolliert surfen können. (was sich eigentlich mit der seit einiger Zeit erfolgten de-provisionierung erledigt hat, aber noch keiner beachtet hat).
Da du umgezogen bist wurde dir automatisch das EPC3212 zugesandt, dass lässt sich nicht stoppen auch wenn der Techniker dir dein altes Modem in Betrieb nimmt.

Letztendlich gibt es kein "besser". Das Cisco 3212 kann sich auf 8 Downstreams einklinken, sollte das bald bei dir kommen hast du eine noch bessere Lastenverteilung.
Und das Arris.... naja es ist immerhin ein echtes Arris! :)

BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 15:12 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Letztendlich gibt es kein "besser". Das Cisco 3212 kann sich auf 8 Downstreams einklinken, sollte das bald bei dir kommen hast du eine noch bessere Lastenverteilung.

Ein echtes Arris! ist das jetzt Ironie?

Noch habe ich die Wahl... kann das Arris behalten und das neue zurücksenden...

Was würdet ihr den machen?

Arris... kannte das vor KabelBW Zeiten nicht... und Cisco-Systems... naja das kennt jeder Mensch.

BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 15:54 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

HolyTristan hat geschrieben:
_curi hat geschrieben:

Ein echtes Arris! ist das jetzt Ironie?

Noch habe ich die Wahl... kann das Arris behalten und das neue zurücksenden...

Was würdet ihr den machen?

Arris... kannte das vor KabelBW Zeiten nicht... und Cisco-Systems... naja das kennt jeder Mensch.

du hast eigentlich nicht wirklich die wahl. den kabelbw schreibt dir vor welches modem du zu verwenden hast. und mit der lieferung des cisco haben sie dir das vorgeschrieben und supporten nur noch das cisco.

BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 18:31 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Habe das neue Modem installiert...

Nur Doof das mich das Geld gekostet hat!

Musste den Support anrufen, da KabelBW mir keine Postz oder emails mehr sendet! oO (was passiert wenn die mir keine Rechnung mehr schicken? Bin ich dann der Böse weil ich denen nciht hinterherrenne? Ruf den Support bestimmt nicht an und frag nach meiner Rechnung...)

Naja musste telefonisch aktivieren... der Support meinte dann erschrocken dass ich 3 Modems aktiviert habe zur Zeit.. und ich soll umgehend ALLE zurücksenden bis auf das neue Cisco...

hab aber nur 1 altes ^^ naja egal ^^

Das neue Modem läuft übrigens ganze 8 Mbit/s schneller wie das alte Arris Modem!

also ist das Cisco Modem schneller als das Arris Modem! Ich bin zufrieden (bis auf die Telefonkosten...)

BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 18:51 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Das neue Modem läuft übrigens ganze 8 Mbit/s schneller wie das alte Arris Modem!
also ist das Cisco Modem schneller als das Arris Modem! Ich bin zufrieden (bis auf die Telefonkosten...)

Das Cisco ist nicht schneller. Die beiden Geräte sind technisch absolut identisch. Du hast es nur durch den Umzug bekommen und selbst, dass die ein Cisco bekommen hast, ist purer Zufall. Du hättest genauso wieder ein völlig identisches Arris bekommen können. Die generelle Regelung mit dem Rücksenden bei einem Umzug liegt einfach daran, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis die Modems manuell auf den veränderten Vertrag mit der neuen Adresse umkonfiguriert werden. Die Mitarbeiter kommen da in der Masse einfach nicht hinterher und so ist die jetzige Regelung letzlich für KBW effektiver.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]