Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2011, 11:01 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Das maximale bei kabel bw ist doch 6mbit upload (fuer 80 euro!?!?).

Wasn da los :D

Das hat mit Kabel BW nichts zu tun. Der Upload würde sogar noch höher gehen. Allerdings dürften dann nur wenige Modems am Node hängen und in der Realität sind das meist so zwischen 500 und 1500, welche sich die vorhandene Bandbreite teilen. Durch die 65 MHz-Beschränkung ist der US aber begrenzt und so wird ein höherer US nur bei solchen Tarifen angeboten, die nur wenig gebucht werden. Um die Kapazitäten weitgehend aufrech zu erhalten, wurde das Massenprodukt CK 10 auf CK 12 geändert, mit dem kleinen Pferdefuß, dass CK 10 noch 1 MBit/s US hatte, auch wenn offiziell nur 0,5 angegeben waren, das aktuelle CK 12 aber dafür nur noch 0,4 MBit/s besitzt.

MfG

BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 01:05 
Newbee
Newbee

Hi,

allso mehr upload müste schon sein. Gerade für Online Spiel unbedingt erforderlich.
Weis jemand was es mit dem FibreBuisness auf sich hat????
Was sind da die Preise??? Denn symetrische Verbindungen sind ja mal grundsätzlich nicht verkehrt. :14:

Schließlich ist Bandbreite ja ein Grundrecht. ;)

danke schon mal für die Antwort.

BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 19:47 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bedingung ist ein externer Glasfaseranschluss von Kabel BW mit aktiven Mini Fibre Node. Die Preise werden entsprechend der Bandbreite individuell verhandelt. Möglich sind bis zu 10 GByte/s im DS und im US. Das ganze läuft auch nicht mehr per DOCSIS, ist also mit einem normalen Kabel BW-Anschluss nicht vergleichbar.

MfG

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 02:29 
Newbee
Newbee

Hallo Forum, nach einer längeren Zeit melde auch ich mich wieder zurück!
Mir reicht es nun mit der Warterei, ich habe KabelBW nun (noch einmal) per Kundenkontakt (über die KabelBW Webseite) kontaktiert, hier die Mitteilung für alle zu lesen:

Mitteilung vom: Do 19.01.2012 (ca. 2 Uhr Nacht)
Code:
Sehr geehrtes KabelBW Team,

hat sich derzeit etwas an der Upload Leistung geändert? Mir und wohl auch vielen anderen, wurde erzählt das sich dies Anfang 2012 ändern soll, bisher gibt es aber keinerlei Informationen diesbezüglich.

Ebenfalls ist dies nicht in der FAQ von KabelBW aufgeführt, wobei ich mir ziemlich sicher bin das es viele Anfragen bezüglich mehr "Upload" gibt!

Ebenfalls gibt es schon Online Petitionen zu diesem Thema:
http://www.ipetitions.com/petition/kabelbwupload/signatures

Leider ist diese NOCH nicht allzu bekannt, doch dies kann sich durch FaceBook und andere Plattformen schnell ändern.

Wann reagiert KabelBW?
Wann gibt es hierzu eine Stellungnahme?

Andere Kabel-Anbieter wie UnityMedia oder KabelDeutschland bieten schon eine 6mbit (6000kbps) Upload rate an, dass DSL Netzt sogar weitaus mehr. Klar ist dies technisch begründet, dennoch muss bzw. sollte KabelBW mitziehen bzw. sich "zumindest" einmal öffentlich dazu äußern. Anfragen zu ignorieren, die Kunden im Unklaren zu lassen, oder gar sie an der "langen Leine" zu halten (behaupten dies ändert sich bald, aber keine Stellungnahme hierzu) kann ich nicht gut finden.

Und das "Business Produkt" für 80€ ist unverschämt, nur für den Upload.
Für diesen Preis bekommt ein normaler Kunde der einen normalen gescheiten Upload haben möchte der einer Breitbandverbindung entspricht, bei der Telekom eine extra Leitung.
Das heißt für 40€ bei Kabel BW bleiben, und für 40€ eine Verbindung von der Telekom nehmen = genauso teuer wie der Business Tarif. SOMIT lohnt sich dieser einfach nicht für einen Kunden der einfach nur eine angemessene Upload Leitung (für eine Breitbandverbindung) haben möchte, schließlich wird dafür gutes Geld bezahlt und die Konkurrenz schläft nicht.

Ich bitte hierzu um Antwort / Stellungnahme.
Ebenfalls werde ich diese Mitteilung öffentlich ins Forum stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Schäfer

Bekomme ich eine Antwort, werde ich auch diese hier ins Forum schreiben.
Fühlt sich jemand dazu berufen hier mit zu machen, so möge auch er sich über das Kontaktformular der Webseite http://www.kabelbw.de an KabelBW wenden.
Ebenfalls könnt auch ihr den Mitteilungsverlauf hier im Forum posten. Wichtig hierbei ist aber, Teilt es KabelBW mit das dies öffentlich gepostet wird.

Grüße
Benny

EDIT:
21.01.2012 - Noch keine Antwort erhalten (Es stand nur der Freitag als Arbeitstag zur Verfügung, somit alles im grünen Bereich! Denke nicht das der Support auch samstags arbeitet.)
24.01.2012 - Keine Antwort, keine Reaktion.
29.01.2012 - Keine Antwort, keine Reaktion. Kommende Woche werde ich noch einmal Kontakt aufnehmen.

02.02.2012 - Antwort per Post erhalten:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Gern haben wir Ihr Anliegen bearbeitet und teilen Ihnen mit, dass wir Ihnen leider keine höhere Uploadrate als 2,5 MBit/s im Privatkundenbereich anbieten können.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

.... REST ....

KabelBW hat nicht verstanden worum es geht, bzw. haben Sie es aber Sie ignorieren es gewollt.
Hier ging es um eine Stellungnahme, wieso Sie eben ein genau solches Schreiben versenden... und auf Fragen wie "ist mehr Upload geplant", "bis wann kann man damit rechnen" usw. einfach ignorieren...

Zuletzt geändert von homezonebenny am Mo 13. Feb 2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 20:23 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hi,

allso mehr upload müste schon sein. Gerade für Online Spiel unbedingt erforderlich.
Was sind da die Preise??? Denn symetrische Verbindungen sind ja mal grundsätzlich nicht verkehrt. :14:

Ist zwar schon etwas älter aber hier paar Infos zu FibreBusiness, da ich vorletzte Woche mit KabelBW deswegen telefoniert habe.

eine syncrone Bandbreite von 50 bis 100Mbit (Up + Down) kostet zwischen 1.500 und 2.000€im Monat. Bei uns im Geschäft liegt das Glasfaserkabel ca. 100m entfernt und diese Überbrückung soll einmalig 10.000€ kosten, was auch auf die monatliche Kosten umgeschichtet werden kann, wo man dann bei einer 50MBit Leitung bei 2.000 im Monat wäre, so die Aussage des KabelBW Beraters Herr Trö... .
Ziemlich heftig, aber für große Firmen garantiert preiswert. Ich weiß dass ein Kunde von uns 2x 2MBit SDSL von der Telefkom im Einsatz hat und die zahlen 500€ / Monat. Auch ein stolzer Preis finde ich.

Für Geschäftskunden liegt der Upload bei einer 100MBit Leitung (67€ netto) bei 6Mbit, was aber auch aus meiner Sicht gerne etwas mehr sein drüfte -> 20Mbit. Bin eh der Meinung dass der Upload gerade bei Geschäftsleitungen deutlich höher angesetzt werden sollte (min. 50% des Downloads).

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 09:22 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

TiCar hat geschrieben:
Serialz hat geschrieben:
Hi,

Ist zwar schon etwas älter aber hier paar Infos zu FibreBusiness, da ich vorletzte Woche mit KabelBW deswegen telefoniert habe.

eine syncrone Bandbreite von 50 bis 100Mbit (Up + Down) kostet zwischen 1.500 und 2.000€im Monat. Bei uns im Geschäft liegt das Glasfaserkabel ca. 100m entfernt und diese Überbrückung soll einmalig 10.000€ kosten, was auch auf die monatliche Kosten umgeschichtet werden kann, wo man dann bei einer 50MBit Leitung bei 2.000 im Monat wäre, so die Aussage des KabelBW Beraters Herr Trö... .
Ziemlich heftig, aber für große Firmen garantiert preiswert. Ich weiß dass ein Kunde von uns 2x 2MBit SDSL von der Telefkom im Einsatz hat und die zahlen 500€ / Monat. Auch ein stolzer Preis finde ich.

Für Geschäftskunden liegt der Upload bei einer 100MBit Leitung (67€ netto) bei 6Mbit, was aber auch aus meiner Sicht gerne etwas mehr sein drüfte -> 20Mbit. Bin eh der Meinung dass der Upload gerade bei Geschäftsleitungen deutlich höher angesetzt werden sollte (min. 50% des Downloads).

tja der normalzustand einer privatkundenleitung mit 100mbit ist eben leerlauf ;) während der normalzustand einer 100mbit leitung einer firma eben meisten teilauslastung bis vollauslastung ist. da muss man als isp schon ganz anders kalkulieren ;) der traffic muss ja auch de-cix und andere weitergeroutet werden und die kosten müssen auch wieder reinkommen

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 12:03 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bin eh der Meinung dass der Upload gerade bei Geschäftsleitungen deutlich höher angesetzt werden sollte (min. 50% des Downloads).

Wie soll das praktisch funktionieren. Durch die 65 MHz-Beschränkung wird es nie möglich sein, einen höheren Upload zur Verfügung zu stellen. Hier hilft nur ein Glasfaseranschluss oder mit Einschränkungen, ein entsprechender DSL-Anschluss, weiter. Kabel BW würde gern mehr Upload liefern, wenn es technisch möglich wäre.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 12:20 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Sorry, bin leider kein Technik oder so im Thema drin wie ihr. Habt ihr mal ein Link wieso der Upload dann nur mit der beschränkten Frequenz gefahren wird?

Wieso bekommen es denn die Nachbarländer hin - haben die alle Glasfaserleitungen? :10:

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 12:27 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

TiCar hat geschrieben:
Sorry, bin leider kein Technik oder so im Thema drin wie ihr. Habt ihr mal ein Link wieso der Upload dann nur mit der beschränkten Frequenz gefahren wird?

Wieso bekommen es denn die Nachbarländer hin - haben die alle Glasfaserleitungen? :10:

docsis gibt nicht mehr her. andere länder verkaufen da eben milchmädchen.

gründsätzlich wird die verfügbare bandbreite auf dem kabel geteilt. klar kannst du den kunden jeweils die volle bandbreite verkaufen. also mal angenommen du hast auf dem kabel 20mbit zur verfügung. als verkäufer kannst du nun hergehen uns sagen ich verkaufe jeden diese 20mbit und wenn alle senden haben sie eben nur den jeweiligen anteil. oder ich gehe her und mach eine entsprechende kalkulation und sage im schnitt werden hundert kunden an diesen kabel das kabel zu soundsoviel belasten und teile das dann auf und verkaufe dann auch nur so viel als verfügbare leistung. also der unterschied von bis zu und garantierter geschwindigkeit die hier angeboten wird.

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 13:06 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Wiki hat geschrieben:
DOCSIS erzielt in Empfangsrichtung (englisch „downstream“) eine nutzbare Datentransferrate von etwa 38 Mbit/s (EuroDOCSIS: 50 Mbit/s) pro Fernsehkanal im Frequenzbereich von 50 MHz bis etwa 862 MHz sowie in Senderichtung (engl. „upstream“) eine nutzbare Datentransferrate von etwa 27 Mbit/s pro Kanal im Frequenzbereich von 5 bis 65 MHz. Mit DOCSIS 3.0 können durch Bündelung von vier Kanälen Geschwindigkeiten von bis zu 160 Mbit/s (EuroDOCSIS: 200 Mbit/s) in Empfangsrichtung und bis zu 108 Mbit/s in Senderichtung erzielt werden. Eine Bündelung von acht Kanälen ist gleichfalls möglich bei entsprechend verdoppelten maximalen Datenraten.

Wenn ich jetzt die EuroDOCIS zu Grunde legen, dann ist damit in der Senderichtung 135Mbit/s möglich (25% mehr als der DOCSIS 3.0 aus der USA der mit 6Mhz läuft). Daraus errechne ich 67,5% gegenüber dem Downstream, d.h. bei einer 100MBit Leitung sollte 67Mbit/s möglich sein. Angeboten wird 6Mbit/s Da mit Kanalbündelung gearbeitet wird wäre auch mehr möglich, aber ich vermute das bezieht sich dann nicht darauf je Anschluß, sondern evtl. je Verteiler, oder?

Wo liegen denn die Verteiler der KabelBW? In den gleichen Kästen wie der Telekom?
Apropo, da hatte ich gestern schon ein Thema aufgemacht, was dazu passen würde -> viewtopic.php?f=20&t=2269

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 13:17 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Das ist die theoretische Leistung, KabelBW benutzt aber DOCSIS 2 mit QAM16 (teilweise auch QAM32) für den Upload, was deutlich weniger Bandbreite ergibt. Und an einem CMTS hängen ja mehrere hundert Kunden.

BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 13:24 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

um mal hemapri zu zitieren und damit er sich nicht dauernd wiederholen muss ;)

Zitat:
Komisch ist das nicht, nur logisch. Kabel BW nutzt im Moment 4 DOCSIS-Kanäle für den Upstream mit 16-QAM. Dabei sind pro Kanal maximal 10,24 MBit/s möglich. Obwohl DOCSIS 3 mehrere Kanäle verwalten kann, wird im US nur jeweils ein Kanal genutzt. Mehr als 10,24 MBit/s sind also praktisch gar nicht möglich. Das Problem an der Geschichte ist, dass alle Kabelmodems, welche sich am konkretem Node befinden, sich diese Bandbreite teilen müssen, also die maximal 10,24 MBit/s des US-Kanals, auf welchem sie gerade eingebucht sind. Durch die relativ geringe Gleichzeitigkeit kommt es dabei zu keiner massiven Behinderung. Pro Node hängen aber einige Dutzend, bis mehrere Tausend Kabelmodems dran. Würde man hier einer größeren Anzahl von Modems die Möglichkeit eines höheren US geben, wäre ein Einbruch der Geschwindikkeit vorprogrammiert.

BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 23:40 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Habt ihr mal ein Link wieso der Upload dann nur mit der beschränkten Frequenz gefahren wird?

Wieso beschränkte Frequenz? Ab 87,5 MHz beginnt der UKW-Bereich. Wo will man den zusätzlichen Rückweg unterbringen und wie will man das technisch realisieren? Alle derzeit verwendeten Verstärker Dosen oder Filter wären dafür vollkommen unbrauchbar, da alle vorhandene Technik auf einen Rückweg bis 65 MHz, in wenigen Fällen auch nur bis 30 MHz basiert. Man müsste ein vollkommen getrenntes Parallelnetz aufbauen, was praktisch unmöglich ist. Da wäre eine komplette Überbauung mit Glas und entsprechend neue Hausnetze realistischer, praktisch aber auch nicht zu verwirklichen.

Zitat:

Wo? In welchem Ausbaustatus?

MfG

BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 23:57 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Wo liegen denn die Verteiler der KabelBW? In den gleichen Kästen wie der Telekom?

Nein, Kabel BW hat mit der Telekom nichts zu tun. Die Kabel laufen über entsprechende HFC-Netze direkt zu den einzelnen Netzzentren, von denen Kabel BW zwanzig im Versorgungsgebiet betreibt. Dazwischen befinden sich natürlich noch zahlreiche Verstärkerpunkte und Übergänge zu Glasfasernodes. Jeder Nodebereich bildet einen Cluster. Die Cluster verästeln sich über die Verstärkerpunkte.

MfG

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 23:59 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

unbedingt mehr upload für die speed option... wenigstens die 5 mbit von unitymedia oder die 6 mbit von kabeldeutschland ... am besten wären 10 mbit wie bei vielen vdsl angeboten

wie isn das für kunden mit alten speed options vertrag wird da der upload auch für alte verträge angepasst wenn kabelbw diesen erhöhen würde bei neuen verträgen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]