Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 15:31 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ist es eventuell Möglich, dass man es vermeiden möchte, das sich jeder einen Server Zuhause hinstellt und Daten der Internetwelt zur Verfügung stellt. :10:

Nein! Glaube und hoffe ich nicht. Eigentlich ist zum Surfen, Online-Gaming oder Download diese Geschwindigkeit völlig ausreichend. Auf zum :12: !!!

Gruß, Satyria

Internet: Glasfaser Quix

BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 19:45 
Newbee
Newbee

Einen Server über eine KabelBW Leitung zu betreiben halte ich nicht für wirklich Sinnvoll, da keine Statische feste IP.
Ok da gibt es Dynamische Lösungen für aber naja...

In meinem Fall ist es, dass ich gerne mal nach Feierabend / Wochenende Games online auf twitch.tv online streame.
2.5mbit sind "genug" aber gerade so. 5mbit wären optimal.
Weil dann einfach noch genug Upload übrig ist das z.B. auch meine Freundin das Internet / Games online nutzen kann, während ich streame.

Ich finde es auf jedenfall sehr interessant das es immer heißt es sei technisch nicht möglich, aber das andere Kabel Anbieter (Kabel Deutschland, Unitymedia) die Uploadraten von 5-6mbit nutzen.
Echt bescheiden das man in BW nur zu KabelBW kann und nicht z.B. Kabel Deutschland nehmen kann :-\

Also Sytyria, es ist einfach Fakt das 2.5 für eine 100.000 Leitung einfach nicht angemessen ist.
Wenn man mal wirklich WIRKLICH ehrlich ist, wer braucht 100.000 DOWNLOAD? Außer er ist jetzt jemand der pausenlos etwas herunterlädt und da fällt mir leider nur illegales ein...
Für mich zählte der Upload für die Leitung (ich habe nur die 50.000 Leitung, da ich mit 25.000 Zufrieden wäre, aber ich mir 5-6mbit Upload wünsche. 10mbit wären natürlich noch besser, ABER eigentlich auch schon zu viel, nein sagen würde ich aber nicht!).

BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 10:37 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ich finde es auf jedenfall sehr interessant das es immer heißt es sei technisch nicht möglich, aber das andere Kabel Anbieter (Kabel Deutschland, Unitymedia) die Uploadraten von 5-6mbit nutzen.
Echt bescheiden das man in BW nur zu KabelBW kann und nicht z.B. Kabel Deutschland nehmen kann :-\

Dann betrachte mal den Ausbaustand von Kabel Deutschland und die Modemzahlen pro CMTS. Das unterscheidet sich gravierend von Kabel BW. In der Masse sind 5-6 MBit/s nicht überall machbar. Da würde der US in den Keller gefahren werden. Ganz nebenbei, es gibt auch bei Kabel BW Tarife mit bis zu 6 MBit/s im US. Allerdings sind diese preislich so gestaltet, dass die Masse diese nicht nimmt und pro CMTS nur einige wenige Kunden vorhanden sind. Durch die Senkung des US beim aktuellen Massenprodukt von 1 auf 0,5 Mbit/s ist hier etwas "Luft" entstanden, was noch mehr Kunden und einige Tarife mit höherem US möglich macht.

MfG

BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 12:02 
Newbee
Newbee

Mir hat mal ein Techniker in der Hotline erzählt, dass wohl momentan versucht wird teile der Daten ins DSL Netz einzuspeisen, also an bestimmten Stellen.
Wie und ob das genau stimmt... keine Ahnung. So wie es sich dann anhört ist das Kabel-Netz wohl schon am maximum angekommen.

Wobei es bei DSL irgendwie immer weiter steigt.

Was zu Unitymedia gefunden, da ging es 2009 schon um den Upload:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=8709

BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 19:28 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Mir hat mal ein Techniker in der Hotline erzählt, dass wohl momentan versucht wird teile der Daten ins DSL Netz einzuspeisen, also an bestimmten Stellen.
Wie und ob das genau stimmt... keine Ahnung.

Nicht ganz. Es wurde, bzw. wird versucht, über die Kooperation mit einem DSL-Partner, Kabel BW-Anschlüsse per DSL zu vermarkten. Das wäre für Kunden interessant, die keinen Kabelanschluss besitzen. Ein "DSL-Netz" gibt es nicht. DSL ist lediglich ein Übertragungsverfahren vonDatenpacketen über symmetrische Kupferdoppeladern, zwischen einem Access-Multiplexer und einem DSL-Modem.

Zitat:
So wie es sich dann anhört ist das Kabel-Netz wohl schon am maximum angekommen.

Das ist so nicht ganz richtig. Bezüglich des Upstreams liegt das Maximum schon immer fest, da es die 65 MHz-Grenze für den Rückweg im Frequenzspektrum gibt. An dieser kann praktisch nicht gerüttelt werden. Bezüglich des Downstreams kratzt man mit den aktuell angebotenen 100 MBit/s gerade mal an den technischen Möglichkeiten. Der Upstrem ist leider der Flaschenhals bei DOCSIS. Bei DSL gibt es da keine Beschränkungen.

Zitat:
Wobei es bei DSL irgendwie immer weiter steigt.

Bei DSL können die Betreiber .DS und US einstellen, wie sie möchten. Da gibt es nur bezüglich der Gesamtbandbreite Beschränkungen.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 02:58 
Newbee
Newbee

bin schon seit ca 4-5 jahren KBW kunde und bin eigentlich zufrieden mit meinem 100k tarif.

es war auch wunderbar wo KBW den 50K tarif brachte und dann den 100k tarif. wahnsinn damals

aber jetzt ist es doch zu langsam (der upload) geworden und in der heutigen zeit nicht mehr angebracht
(es liegt in der natur des menschen immer mehr und immer schneller zu sein)

mich interessiert die technische möglichkeit nicht bzw. ich verweigere mich dazu
mich interressiert auch nicht das gerde von "was willst du mit dem speed" oder "p2p"

es geht allein nur darum, das es auch andere anbieter schaffen so ein produkt auf die beine zu stellen und auch schneller.
bei uns heist es freie marktwirtschaft !! und das preis-leistungsverhältniss stimmt hier nicht mehr

wie alle hier schreiben, gibt es andere anbieter die das möglich machen, zum gleichen preis oder nur wenig höher.

ich denke wenn KBW nicht den zahn der zeit erkennt bzw. sich nicht darum bemüht konkurrenzfähig zu sein, dann werden wohl einige kunden abspringen. ich wäre der erste der das schiff verlässt, sobald ich was vergleichbares finde

also KBW bemüht euch um eure kunden, thx

BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 13:50 
Newbee
Newbee

Das DSL kein "Netz" ist ist mir klar, es ist eine Technik. Aber gut, ist auch nicht wichtig :)

@ savoy666:
Das ist genau das was ich meine. Mich als Endkunde hat es NICHT zu interessieren wie der Upload technisch realisiert wird, mich als Endkunde interessiert nur das ich meinen Upload habe wie ich ihn wünsche, oder von der Konkurrenz bekomme. Wenn man eben mal die 39€ Tarife der anderen Anbieter anschaut so sieht man das alle zwischen 5-10mbit Upload bieten!

Ich mag KabelBW, denn KabelBW war der erste Anbieter mit dem ich 100% zufrieden war. 2 Jahre lang keine Probleme gehabt, wenn die Leitung mal tot war, wurde innerhalb einer Stunde! nach der Störungsmeldung zurückgerufen! Also der Service bei KabelBW ist WELTKLASSE und sucht seines gleichen! Aus diesem Grunde würde ich auch gerne bei KabelBW bleiben, mir würde es auch fürs erste reichen eine offizielle Stellungsnahme von KabelBW zu erhalten, wie die Pläne für den Upload aussehen, aber als Kunde bleibt man hier momentan völlig im dunkeln stehen... Da bald das ende des Vertrages ansteht, bzw. ich in den nächsten Monaten umziehen werde (eine größere Wohnung muss her, momentan 1 Zimmer Wohnung zu 2.) habe ich die Möglichkeit eine Wohnung ohne Kabel-Anschluss zu wählen so das der Vertrag mit KabelBW so oder so enden muss, da keine Dienstleistung mehr besteht. Was schade wäre, denn ich würde wie schon sooooo oft erwähnt gerne bei KabelBW bleiben, denn bis auf den Upload ist ALLES stimmig. 5-6 mbit würden fürs erste reichen, wie man sieht verlangt ein lieber KabelBW Kunde nicht mal 10mbit wie bei VDSL :-D
Mit 5mbit z.B. fühlt man sich im Upload nicht so extrem gebremst, mit 5mbit ist es möglich in 1920x1080 games etc. online zu streamen, mit 5mbit upload ist es Problemlos möglich Skype Webcam in HD zu betreiben so das andere Personen im Haushalt noch genug für sich selbst zur Verfügung haben!

PS:
Wer für mehr Upload ist, bitte die Petition in Twitter / Facebook etc. posten, da ich leider keines von beidem Nutze und das Anmelden nur für diese Petition kaum was bringen würde, weil mich keiner kennt, wäre es Sinnvoll wenn ihr es bei euch hinein stellt. So das es viele KabelBW Kunden und die die es sein wollen, erreicht!

BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 01:08 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Das ist genau das was ich meine. Mich als Endkunde hat es NICHT zu interessieren wie der Upload technisch realisiert wird, mich als Endkunde interessiert nur das ich meinen Upload habe wie ich ihn wünsche, oder von der Konkurrenz bekomme. Wenn man eben mal die 39€ Tarife der anderen Anbieter anschaut so sieht man das alle zwischen 5-10mbit Upload bieten!

Dann muss man zu einem Anbieter mit mehr US wechseln. Die Tatsachen sind einfach so. Bei den gegenwärtigen Clusterauslastungen von 500 bis über 1500 Modems pro Cluster, die sich alle die vorhandene CMTS-Bandbreite teilen müssen, ist eine weitere Erhöhung des US so gut wie nicht möglich. Man kann die Komprimierung erhöhen, was die Gefahr einer erhöhten Bitfehlerrate mit sich bringt. Die Sendeleistung der Modems und das bestehende Koaxialkabelnetz sind ja als gegeben vorhanden. Eine andere Möglichkeit wäre die Verkleinerung der Cluster, was einen erheblichen Investitionsaufwand mit sich bringt. Zum Teil wird das sogar gemacht. Anderswo würde es jede wirtschaftliche Vernunft sprengen. Die Angebote müssen aber flächendeckend gleich erfolgen. Es würde also Netzsegmente geben, wo durchaus ein höherer Upstream möglich wäre, in der Fläche aber nicht.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 01:57 
Newbee
Newbee

Wie du völlig richtig siehst, müssten viele Kunden zu anderen Provider wechseln, weil der Upload nicht mehr Zeitgemäß ist.
So wie du es beschreibst liegt es an der Technik und wenn der Aufwand des "Aufrüstens" zu Teuer ist oder nur mehr Probleme verursacht so das es nicht tragbar ist den Upload zu erhöhen, so werden (leider) immer mehr Kunden die eben auf einen angemessenen Upload Wert legen, wechseln MÜSSEN (auch wenn sie es ganz und gar nicht wollen).

Und damit wir hier mal Klartext reden:
Die Strategie von KabelBW ist es mit den hohen Downloadraten etc. zu locken, sitzt der Kunde dann "in der Falle", kommt er nicht mehr raus.
Damit meine ich, dass viele Kunden gar nicht wirklich die Ahnung haben, sich nicht genügend informieren und erst im nachhinein feststellen das sie z.B. über VDSL über mehr Upload verfügen.
Das soll jetzt nicht heißen das KabelBW "böse" ist oder gar hinterlistig etc., es ist einfach nur völlig normal.

Für meinen Geschmack wäre eine Verbindung wie z.B.
25/10 oder maximal 50/10 eine optimale Verbindung für die heutige Zeit.
Wenn wir ehrlich sind braucht eigentlich niemand wirklich dringend mehr als 50.000 download, auser man betreibt dies 24/7 (ich wüsste aber gar nicht wie das gehen sollte).

Mfg

BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 02:14 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Für meinen Geschmack wäre eine Verbindung wie z.B.
25/10 oder maximal 50/10 eine optimale Verbindung für die heutige Zeit.

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, zeitgemäß wäre ein Verhältnis von 1:1. Bei DSL wäre das problemlos machbar, aber dann würde sogar VDSL an die Übertragungsgrenzen stoßen und ein DS von 50 MBit/s wäre für einen Großteil der Kunden Utopie. Auch DSL stößt bereits an seine Grenzen. Aktuell kommt man nur noch mit Glas weiter und alle Netzbetreiber gehen zur Zeit in diese Richting. DOCSIS ist hinsichtlich des Datenvolumens DSL haushoch überlegen. Vom Protikoll her spielt es auch keine Rolle, on Hin- oder Rückweg. Das Problem liegt an der Aufteilung des Frequenzspektrums und hier haben wir leider die Beschränkung des Rückwegspektrums. Eine Änderung ist da auch so gut wie unwahrscheinlich, weil sonst alle aktuell existierende Technik, von der Anschlussdose bis zum letzten Verstärker, nicht mehr brauchbar wären.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 11:33 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
Wieso ist eigentlich generell der Uplink langsamer als der Downlink ?
Hier spielt es keine Rolle, bei welchem Anbieter man ist...Es ist immer so, das man langsamer hochladen, wie runterladen kann.

Bei ISDN und den analogen alten Modems war der Up und Downlink identisch.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 11:40 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Marktentscheidungen und Trends die sich über Jahre entwickelt haben und letztlich auch in die Hardware, Protokolle, Bandbreiten/Kanalaufteilungen eingeflossen sind. Die Masse der Konsumenten sind eben Konsumenten und da stellt der Upstream überwiegend nur Anforderungen für den gewünschten Content dar.

BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 11:52 
Moderator
Moderator

Es ist einfach so das die Anbieter ein Downloadangebot / einen Serverbetrieb an Ihren Anschlüssen verhindern wollen und auch P2P Nutzer einschränken wollen. Für einen Serverbetrieb braucht man eh eine Standleitung bzw. zumindest eine symetrische DSL Leitung - diese kosten aber Tarife die weit über den normalen Endkundentarifen liegen. Ein Serverbetrieb ist zwar technisch bei den meisten DSL oder Kabel Internet Anschlüssen möglich - ist aber fast immer in dem AGBs untersagt.

BATHMAN

BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 02:21 
Newbee
Newbee

Wer seine Internetleitung als Serverleitung benutzt, und dies kommt raus sollte eben wegen Verstoß gegen die AGB gekündigt werden.
Ich für meinen Teil wünsche mir einfach nur für meine Breitbandverbindung (39€) einen Upload von 5-6mbit. Wie wir schon festgestellt haben in der heutigen Zeit eig. nicht zu viel.
Damit lassen sich E-Mails mit anhänge sehr schnell verschicken, HD Skype Telefonate führen und sogar sehr sehr schön in 1920x1080 dein eigenen Monitor (Games, Präsentationen) etc. streamen.

Es ist echt traurig das nicht mehr Upload geboten wird, was aber trauriger ist ist das man von KabelBW nicht einmal eine Information bekommt in wie weit mehr Upload geplant ist...
Selbst bei einem persönlichen Telefonanruf konnte man nichts sagen...

Darum, den Druck etwas erhöhen:
http://www.ipetitions.com/petition/kabelbwupload/

Hätte ich Twitter oder Facebook :-D (und würde so was mögen) würde ich die Petition auch hier Posten :-D
Nur leider bin ich nicht so der Social Network Mensch. Ich denke erst ab 1.000 Unterschriften hat diese Petition überhaupt eine Aussagekraft!

BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 08:27 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Es ist echt traurig das nicht mehr Upload geboten wird, was aber trauriger ist ist das man von KabelBW nicht einmal eine Information bekommt in wie weit mehr Upload geplant ist...

Aktuell gibt es Tarife mit bis zu 6 MBit/s Upload bei Kabel BW. Mehr geht mit der vorhandenen Netzstruktur nicht, ohne dass es zu Beeinträchtigungen kommt. Daher ist auch nichts weiter geplant. Das Problem ist, wenn immer mehr Kunden pro Node dazukommen, sind die gegenwärtigen US-Höhen schon zu viel und werden in der Praxis kaum erreicht. Nicht umsonst wurde der US heimlich still und leise beim aktuellen Massenprodukt sogar halbiert.

Zitat:

Und was soll das bringen? Es geht nicht um wollen, sondern um technische Grenzen.

MfG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]