Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 18:56 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Die Telekom zeigt wie man es richtig macht mit dem Paket Call & Surf Comfort IP VDSL 50: 50 Mbit/s down, 10 up:

http://www.golem.de/1107/84716.html

Leider kam die Nachricht kurz nachdem ich KleverKabel100 gebucht habe.
Ich hätte lieber diese 50/10 als die 100/2 von KabelBW.

BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 19:30 
Moderator
Moderator

Zitat:
Nachtrag vom 06. Juli 2011, 13:27 Uhr

Wende hat auf nochmalige Nachfrage von Golem.de die Drosselung bei den Standard- und Universal-VDSL-Varianten eingeräumt. Ob dies auch bei Call & Surf Comfort IP VDSL 50 gilt, könne er "augenblicklich leider weder mit Ja noch Nein beantworten". Laut den AGB wird ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GByte im Monat die Übertragungsgeschwindigkeit auf maximal 6 MBit/s für den Downstream und 576 KBit/s für den Upstream begrenzt.

Wende: "Nach unseren Erfahrungen wird die angegebene Datenmenge bis zur angeführten Reduzierung der Bandbreite von dem weit größten Teil unserer Kunden selbst bei intensiver Nutzung nicht erreicht." Durch die Drosselung verhindere die Telekom, "dass einige wenige Intensivnutzer unser Netz auf Kosten der großen Mehrheit unserer Kunden über Gebühr belasten".

FLATRATE ??? - für was brauch ich ne FLATRATE wenn doch der Traffic wieder begrenzt wird - dann darf man es aber nicht Flatrate nennen -TYPISCH TELEKOM sag ich da nur - ich bleib mal lieber bei KBW

BATHMAN

BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 20:02 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Nun sicherlich ist eine Drosselung nicht schön. Allerdings sind 100 GIG auch ne ganze menge Holz. Ausser man ist fleißig bei Filhostern und torrent unterwegs erreicht man das so schnell wohl nicht.

Ich hätte schon auch gern mehr Upload. Wenn ich dran denke wie ewig es dauert ein etwas komplexeres Fotoalbum zu entwickeln hoch zuladen oder Urlaubs Bilder und Videos per Skype o.ä. zu teilen...

Allerdings leben wir immer noch auf der Insel der Glückseeligen den 1&1 und viele andere bieten hier meist weniger und VDSL gibts auch nicht wie Kabel an fast jeder Ecke

BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2011, 23:56 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Achso, von Drosselung habe ich noch nichts gelesen. :roll:

Bisher hatte ich per ADSL2+ zwischen 200 und 300 GB/Monat. :roll:

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 09:33 
Newbee
Newbee

Damit wir hier überhaupt einmal voran kommen, habe ich mal eine Petition erstellt.
Dies sollte Kabel BW zeigen wie viele denn mehr Upload wollen, und ob es sich lohnt ihre Kunden glücklich zu machen.

http://www.ipetitions.com/petition/kabelbwupload/

Also fleißig unterschreiben und an eure Kabel BW Freunde weiter geben.
Oder an Freunde / Bekannte die ebenfalls gerne zu Kabel BW wechseln möchten, aber sich nicht sicher sind wegen des Uploads!

Grüße
Benny

PS:
Postet diese Petition in euerem Facebook / Twitter Account um diese Petition schneller an die gewünschten Leute zu bringen!

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 10:15 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Und was soll das bringen? Das ist ja nicht willkürlich sondern ein technisches Problem.

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 10:59 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Und was soll das bringen? Das ist ja nicht willkürlich sondern ein technisches Problem.

Ganz so ist es ja nicht, nur zu 50%. Die 2,5 Mbit sind durchaus eine kalkulierte Drosselung, da es zu 90% im Marketing und beim
Kunden um Download geht und das zieht und man ja seine Geschäftskundentarife auch noch an den Mann bringen will ;-)
Wobei so eine Onlinepetition in meinen Augen auch nur eine Beschäftigungstherapie ist, wir sind halt im "i like"-Zeitalter.

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 11:06 
Newbee
Newbee

Mir ist klar das der Upload anders verläuft als der Download und das eine Drosselung auf von 50.000 zu 30.000 evt. gar nichts für den Upload bringt, aber FAKT ist das andere Kabel Anbieter wie Kabel Deutschland oder Unitymedia schon lange 5-6Mbit upload bieten. Somit ist es kein technisches Problem sondern eher Marketing. Sollte es doch ein technisches Problem sein so haben beide Anbieter dieses gelöst?!

Es gibt noch nicht einmal eine offizielle Stellungsnahme von Kabel BW zu dieser Upload Geschichte.
Nicht einmal auf ihrer Webseite in FAQ, wobei das wohl eine ziemlich häufig gestellte frage ist.

Leider bin ich nicht der "Twitter" oder "Facebook" Mensch, ich habe beides nicht, aber andere Stellen diese Petition für mich in diese Netzwerke hinein.
Auch wenn man der Meinung sein kann das diese Petition nichts bringt, erhöht sich dennoch der Druck auf Seitens Kabel BW wenn mehr als 1.000 Kabel BW Kunden (oder welche die es gerne werden wollen) sich mehr Upload wünschen!

Ein Versuch ist es Wert, und es dauer nicht einmal lange.

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 11:15 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Mit Verlaub, die Petition ist mit der heißen Nadel gestrickt. Mal schnell in den Raum geworfen, das man dann auch den Download reduzieren könnte, (ohne sich vorher über zusammenhänge oder nicht-zusammenhänge zu informieren, geschweigeden eine Ahnung zu haben ob so eine Lösung überhaupt von einer Mehrheit tragfähig wäre). Und dann muß man sagen, KabelBW bietet das an: http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/b2b/S ... Pro_Power/ evtl. nicht überall, und evtl. nicht zu dem Preis wie Du es Dir vorstellst, aber all sowas geht ja aus der Petition nicht hervor.
Wenn Du Interesse an sowas hast, mal davon abgesehen ob so eine Petition für Ablage P ist oder nicht, dann fang erstmal an, abzuklopfen wie die Bedürfnislage bei einer Anzahl X-Benutzern ist. Für was sie wie viel bereit sind zu zahlen. Überleg dir ein Tarifmodell von - bis und stelle das als Petition ein. Sowas hat dann Hand und Fuß.

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 11:24 
Newbee
Newbee

Um ehrlich zu sein muss ich mich nicht damit beschäftigen WIE so etwas technisch machbar ist. Ich bin Programmierer von Beruf und kein "Kabel Techniker" etc., ich vertrete hierbei NUR die Seite des Kunden der sich mehr "Upload" wünscht, weil es einfach in Relation zu allen anderen Anbietern lächerlich ist. Ich spreche in der Petition nicht davon eine "bestehende" Leitung zu kürzen, sondern eben zusätzlich zu den normalen Modellen ein solches Modell mit weniger Download / mehr Upload bereit zu stellen.

Andere Anbieter schaffen dies auch bei einer Breitbandverbindung einen gescheiten Upload zur Verfügung zu stellen!
Ich muss mich nicht als Kunde damit beschäftigen wie dies technisch zu Lösen ist, dies ist nicht meine Aufgabe. Ich kann nur vergleichen wie es auf dem Markt aussieht, und hier siehst du Klipp und klar das jede normale Breitbandverbindung für ~39€ 5-6Mbit Upload bietet, DASS ist Fakt. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn du nun behaupten möchtest es ist technisch nicht mit den Kabelnetzen möglich frage ich mich dann wie es Kabel Deutschland oder Unitymedia etc. geschafft haben, evt. über Umweg (Einspeisung) in das DSL Netzt, wie auch immer, sie bieten es an, und nicht zu einem "wucher Preis" von 79€ sry. Dafür kann ich mir 2 Breitbandverbindungen leisten...

Also bitte nachdenken bevor du behauptest man informiert sich nicht sondern schreit einfach "ich will ich will".
Was man / wir fordern, ist unser gutes Recht und wirklich nur bei Kabel BW so...

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 11:28 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Du hast aber gar nicht gefordert, das KabelBW dir für 40 Euro 5 Mbit upload bietet, nochmals deine Petition in ihrer Plattheit ist eigentlich schon übererfüllt von KabelBW. Das ist halt auch ein Fakt und leider hast Du nicht die Wahl zwischen Kabelxy und Kabelz, weil wir heir Quasi-Monopolisten haben. Einzig und allein ein Präzisierung des Anforderungsprofils, ggf. Mehr Upload als Option gg. mehr Kohle usw, schiene mir halbwegs erfolgsversprechend. In aller Regel bringt mit dem Fuß aufstampfen und schmollen da wenig.
Laß eine "gedachte 2 Mibt mehr Upload" Option doch 5-10 Euro kosten, dann sind die Leute die statt 50 32 wählen auch wieder im Kern deiner Preis und Ausgeleichsvorstellungen in der Petition und das ist eine konkrete Forderung.

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 11:33 
Newbee
Newbee

Da ich die Petition zu schnell verfasst habe und evt. nicht deutlich genug war, habe ich sie nun Editiert.
Nun sollte klar sein das ein "zusätzlicher Tarif" mit mehr Upload gewünscht wird, nicht die bestehenden Tarife zu kürzen.

Denn dies würde bestehende Kunden die ihren 50mbit download Tarif behalten möchten natürlich beschneiden.
Nun sollte aus dem Petitionstext klar hervorgehen das entweder die bestehenden Tarife mehr Upload benötigen oder Kabel BW einfach ein Gegenstück zur 50mbit Leitung (mit mehr Upload) schaffen soll.

Die "zubuchbare" Option kommt den Kunden die nur wegen den 2.500 kbps (upload) auf einen höheren Tarif gewechselt haben nicht mehr zu gute.
Denn für diese Kunden hätte es dann gereicht eine 32mbit + Upload option zu wählen, und sie kommen damit günstiger weg als mit der aktuellen 50mbit oder 100mbit Breitbandverbindung.
Aber es wäre wenigstens eine bessere Lösung als einen 79€ Tarif... denn da kann man sich gleich 2 Leitungen zulegen :)

EDIT:

Und danke für deine konstruktive Kritik!
Ich habe die ganze Nacht durchgearbeitet weil ich meine Arbeit heute morgen abgeben musste. Ich bin also seit mehr als 48h wach und kam in diesem Zustand auf die Idee "schnell mal eine Petition" zu erstellen. Die Idee ist gut, aber die Umsetzung wegen fehlender Konzentration war semi professionell. Nun habe ich die letzten nerven Reste für den heutigen Tag zusammen gekratzt und den Petitionstext geändert.

Hier der aktuelle Petitionstext:

Wir fordern von KabelBW mehr Upload!

Akzeptable Lösungen wären:
- Bestehende 50/100 mbit Leitung auf 6Mbit Upload zu erhöhen
- Eine zu buchbare Bonusoption für 5€ die den bestehenden Tarif auf 6Mbit upload erhöht
- Ein zusätzlicher Tarif als Gegenstück zur 50mbit Leitung, z.B. 30.000/6.000 für rund 40€

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 13:10 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ganz so ist es ja nicht, nur zu 50%. Die 2,5 Mbit sind durchaus eine kalkulierte Drosselung, da es zu 90% im Marketing und beim Kunden um Download geht und das zieht und man ja seine Geschäftskundentarife auch noch an den Mann bringen will ;-)

Nein, das ist knallhart kalkuliert, damit im Durchschnitt für alle an einem CMTS angeschlossene Modems noch ein einigermaßen sicherer Upload gewährleistet werden kann. Nicht umsonst wurde der US bei der Produktänderung von CK10 auf CK12 von einem auf 0,5 MBit/s halbiert, weil genau dieses das aktuelle Massenprodukt ist und ein MBit/s für den Großteil einfach zu viel ist.
Bei DSL läuft das alles etwas anders ab. Hier kann man willkürlich die Bandbreiten für DS und US einstellen. Bei DOCSIS ist man an die 65 MHz-Grenze gebunden.

MfG

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 13:31 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Deswegen schrieb ich ja zu 50%, im übrigen schreibt KabelBW ja ganz bewusst überall "bis zu" und so gesehen stellt das nicht wirklich ein Absolutismus dar, denn der zahlende GK-Kunde wird ja entsprechend auch priorisiert ;-). Und eine Dynamik beim Upload ist in der Praxis sogar unproblematischer, da die Zeitfenster erhöhten Bedarfes hier kleiner als beim Download sind.

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 14:57 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

joa unbedingt upload auf 10 MBit anheben... vorher buch ich keine speed optiton für cleverkabel32

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]