Etienne hat geschrieben:
Danke für den Tipp. Hab mir mal so einen Wifi Scanner runtergeladen, um zu sehen, wo am meisten gesendet wird.
Wenn ich im DD-WRT versuche den Kanal zu wechseln, kann ich aber nur Auto oder Kanal 4 wählen.

Wenn ich die Kanalbreite von 40MHz auf 20MHz umschalte, kann ich auch alle Kanäle wählen. Kann mir das jemand erklären?
Irgendwie denke ich aber, dass der Router einfach zu schwach ist. Ich habe jetzt noch mal per LAN über den Router den Speedtest gemacht und komme da auch nur auf lächerliche 60MBit. Keine Ahnung, aber das kanns doch nicht sein oder?
Würdet ihr zu einem anderen Router raten?
Also der 1043 rennt wie die Sau auch im Mischbetrieb....und hat den gleichen Prozessor wie deiner.....aber wie erwähnt, ich habe auf DD-WRT verzichtet (Foren dort, Diskussionen). Ich will jetzt aber auch nicht dazu raten, wieder die originale Firmware aufzuspielen, weil das alles andere als banal ist...das geht nämlich wesentlich öfter schief als das Upgrade auf DD-WRT selbst.
Zum Thema 20 MHz 40 MHz, bei letzterem sind die Kanäle so breit, das im Grunde 2/3 des Spektrums für 2,4 Ghz Wlan schon belegt sind, der Kanalwechsel dort ist dann eher eine leichte Verschiebung. Mag sein, daß man in der DD-WRT Version deshalb auf einen Wechsel verzichtet hat bei der Einstellung und auf Mitte optimiert hat.