Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 18. Jun 2025, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 18:53 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Danke für den Tipp. Hab mir mal so einen Wifi Scanner runtergeladen, um zu sehen, wo am meisten gesendet wird.
Wenn ich im DD-WRT versuche den Kanal zu wechseln, kann ich aber nur Auto oder Kanal 4 wählen.

Bild

Wenn ich die Kanalbreite von 40MHz auf 20MHz umschalte, kann ich auch alle Kanäle wählen. Kann mir das jemand erklären?

Irgendwie denke ich aber, dass der Router einfach zu schwach ist. Ich habe jetzt noch mal per LAN über den Router den Speedtest gemacht und komme da auch nur auf lächerliche 60MBit. Keine Ahnung, aber das kanns doch nicht sein oder?
Würdet ihr zu einem anderen Router raten?

Also der 1043 rennt wie die Sau auch im Mischbetrieb....und hat den gleichen Prozessor wie deiner.....aber wie erwähnt, ich habe auf DD-WRT verzichtet (Foren dort, Diskussionen). Ich will jetzt aber auch nicht dazu raten, wieder die originale Firmware aufzuspielen, weil das alles andere als banal ist...das geht nämlich wesentlich öfter schief als das Upgrade auf DD-WRT selbst.

Zum Thema 20 MHz 40 MHz, bei letzterem sind die Kanäle so breit, das im Grunde 2/3 des Spektrums für 2,4 Ghz Wlan schon belegt sind, der Kanalwechsel dort ist dann eher eine leichte Verschiebung. Mag sein, daß man in der DD-WRT Version deshalb auf einen Wechsel verzichtet hat bei der Einstellung und auf Mitte optimiert hat.

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 09:22 
Newbee
Newbee

Habe gestern noch alles mögliche versucht, aber über mehr als 30MBit komme ich nicht hinaus...

Ich würde gern noch einen letzten Versuch unternehmen und einen Router, der im 5GHz-Frequenzbereich funkt, testen.
Hat dazu jemand ne Empfehlung?

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 10:37 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Kurze Frage dazu, verändert sich der Datendurchsatz stark mit der Entfernung zum Router und Positionierung der Antennen, oder bleibt die dann relativ ähnlich. Im letzteren Fall würde ich eine Störung durch andere Geräte in dem Frequenzbereich ausschließen und ein 5GHz Router wäre dann nicht unbedingt die erstschlüssige Lösung (Wobei Dualbandrouter mit allerlei Schnickschnack für 150 Euro immer nett sind)

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 11:01 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Mein Router steht in 1,50m höhe.
Mein PC-Empfangsgerät steht auf dem Gehäuse in ? 40 cm höhe.

Nun, da mein Router nciht an der Wand hängt, die Antennen jedoch von ihrer vertikal stehenden Antenne die Signale direkt horizontal austrahlen, geht das Signal quasi "über" mein Empfangsgerät hinweg. Hinzu kommt, dass ich da noch ne dicke Holzplatte hab (Schreibtisch) unter dem der PC ja steht.

Meine N-Verbindung betrug somit nur 104 Mbit/s.

Dann habe ich den Router hinten angehoben um 5 cm. So, dass die Antennen nun in ihrer Vertikal(eigenen-physisch)-horizontalen(Signal) "Schusskraft" direkt auf mein Empfangsgerät ausgerichtet sind...

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass sich dadurch mein N-Speed auf komplette 300 Mbit/s erhöht.

Testen kann ich dies mit dem AVM-eigenen "WLAN-Speed" Tester.

Dass 5cm, bzw eine korrekte Ausrichtung soviel ausmachen, hätte ich NIE im Leben gedacht.

Habe eine Fritz.Box 7270 und ein FritzWLAN-N Empfangsgerät.

Druss

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 11:09 
Newbee
Newbee

Also ich habe ca. 25 WLAN Netze, die ich mit guter Qualität (>50% Signalstärke) von überall in meiner Wohnung entferne.... Soviel dazu. Deswegen war auch mein Gedanke auf 5GHz umzusteigen, da ja wahrscheinlich die meisten im 2,4GHz Frequenzbereich funken.

Wenn ich mit dem Thinkpad eine optimalere Position zum Router habe, steigert sich die Geschwindigkeit schon, genau weiß ich es grade nicht, aber es waren so ca. 50MBit-60MBit. Wenn ich die im Arbeitszimmer hätte, wäre ich shcon voll zufrieden.

Mein Router steht sehr niedrig, ca. 20cm überm Fußboden. Die Antennen sind ja in alle Richtungen beweglich, das muss ich wohl nochmal ganz genau austesten, am besten mit einer zweiten Person zur Hilfe, um nicht ständig zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer (da steht der Router) hin- und herrennen zu müssen.

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 11:23 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ach Du Scheiße...ja da würde ich auch sofort 5 Ghz empfehlen...wäre die Info etwas früher gekommen...... :02:
Kannst ggf. auch schauen ob Du an ein Gerät kommst mit leicht erhöhten Sendeleistungen kommst (mußt halt einen eigenen Staat ausrufen wegen Regularien etc *g**g*)
Ich hab bei mir auf dem Grundstück 4 APs drin 3 von mir, einer vom Nachbarn dessen Haus 80 Meter weg ist. Selbst in meiner Stadtwohnung die ich bis vor einem Jahr zusätzlich hatte, waren da maximal 5-6 APs zu sehen. 25 ist schon sehr sehr heftig.

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 11:26 
Newbee
Newbee

Also doch ein Dualband Gerät. Nur welches? Schade, dass es keines von TP-LINK gibt, war mit den Geräten immer zufrieden.

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 11:32 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich wollte mir noch den Linksys E4200 holen (sammele z.Z. wieder Router ) aber hab ihn bisher nicht bestellt. Macht aber einen guten Eindruck und mit Cisco-Tocher hat man auch in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 11:38 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Ich empfehle inSSIDer. Da siehst du auch graphisch welche WLAN-Kanäle belegt sind. Viele Router laufen mit Standard-Einstellungen, so werden hier bei ähnlicher Situation Kanal 12 und 13 im 2,4 Ghz nicht verwendet und 5 Ghz ist total unbenutzt. Vielleicht findest du dadurch einen besseren Kanal, wo wenig los ist oder die Router weiter entfernt sind.

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 12:55 
Newbee
Newbee

@Dragon: Danke für den Tipp! Ich hab auch schon ähnliche Tools verwendet, aber grafisch klingt gut ;)
Ich teste wenn ich wieder zu Hause bin, ob ich vielleicht noch was erreiche.

BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 15:18 
Newbee
Newbee

So, hab mit dem inSSIDer mal bisschen nachgeschaut und dabei erstmal festgestelle, dass bei meinem Router als Max.Rate 130MBit/s stand. Gegoogelt-->gefunden, dass dd-wrt + mein Router Probleme haben (wie bei dir, tbd) --> revert to stock firmware --> juhu, 300MBit/s. bei Max.Rate.
Mit meinem iMac bin ich trotzdem nur per 130MBit/s verbunden, das scheint wohl nicht anders zu gehen im 2,4GHz Bereich bei dem. Mein Thinkpad kommt aber komischerweise auch nicht über die 130MBit/s raus, laut Access Connections.

Es wird wohl irgendwann mal auf einen 5GHz Router hinauslaufen, vielleicht wenn ich mal ein gutes Angebot auf eBay sehe. Hab eigentlich keine Lust dafür mehr als 100€ auszugeben...

Danke nochmal an alle, die mitgeholfen haben, das Problem zumindest einzugrenzen :)

BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 15:23 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

gefunden, dass dd-wrt + mein Router Probleme haben (wie bei dir, tbd) --> revert to stock firmware --> juhu, 300MBit/s. bei

nicht direkt, ich hab ja schon vorher gegoogelt und gleich ganz auf dd-wrt verzichtet :twisted:

Zitat:
Mit meinem iMac bin ich trotzdem nur per 130MBit/s verbunden, das scheint wohl nicht anders zu gehen im 2,4GHz Bereich bei dem. Mein Thinkpad kommt aber komischerweise auch nicht über die 130MBit/s raus, laut Access Connections.

yep, dazu mache ich gleich ein Extra-Thread auf, hab vorher viele Kombinationen gemessen, nicht ganz uninteressant.

BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 16:33 
Newbee
Newbee

Danke für deinen Thread. Ich habs mal getestet und es ist zum heulen. :13:
Bild

Hab leider nur das W500 und den iMac zum testen, ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit zwei W500 anders aussehen würde.

WLAN im Arbeitszimmer mit dem Thinkpad ist mittlerweile halbwegs befriedigend:
Bild

EDIT: Hast du noch eine Idee, warum das Thinkpad auch nur mit 130MBit/s. verbunden ist?

BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 16:45 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Zu deinem Edit, es steht in einem Edit des anderen Threads. Man muss im Gerätemanager unter der 5300AGN die Kanalbreite für 2,4 Ghz auf Auto stellen, die steht das nur auf 20 mhz, wobei sie für 5 ghz schon auf Auto steht...so ein scheissschwachsinn, dann muss ich jetzt nochmal testen *G*

BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 16:51 
Newbee
Newbee

Boah, krasser Tipp, danke! Wenn ich sowas beim iMac auch noch finde....

EDIT: nach erneutem googeln: der iMac unterstützt bei 2,4Ghz keine 40MHz breiten Kanäle, nur im 5GHz Bereich geht das. Frechheit -.-

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]