Ok er hat n.
Zu den 2. Screenshot...das dauert mitunter ein Weilchen bis angemeldete Clients aus der Liste fliegen. Sollte den Wlan nicht verschlüsselt sein, oder nur mit Standardkennwörtern , dann sind es wohl die Nachbarn
So nochmal zum Problem. Ein Aspekt gibt es noch der Router ist wirklich so scheiße, das n-Standard aus irgendwelchen Gründen jetzt nimmer geht. Kann ich nicht feststellen aus der Ferne (?, evtl. bist durch auch nur 100 Meter von mir weg lol).
Oder es ist ein Konfigurationsproblem am Notebook, sprich auf g konfiguriert . Auch da tu ich mir jetzt schwer das so aus der Ferne festzustellen.
Im ersteren Fall, wenn Resets , Firmwares etc nicht helfen, ggf den bereits erwähnten günstigen TP-Link bestellen o.ä. (aber bitte keinen Routerfuhrpark einmal g, einmal n und einmal noch sonstwas

einer reicht!).....aber als erstes verifizieren, daß am Notebook alles richtig konfiguriert und eingestellt ist. Ich hab keine Ahnung ob Dell das über die normalen Betriebssystemfunktionen macht oder über Tools, ich spreche nur Thinkpad und nicht Dell. Aber Ich denke Du wirst das schon ersehen können. Das der Treiber n kann, sagt ja noch nichts über die Verbindungseinstellungen aus.
Ach eines noch, bitte sicherstellen, das zumindest beim Testen, keinerlei Stromsparfunktionen aktiv sind. also sowohl die Karte maximale Leistung fährt, als auch die globalen Einstellungen am Notebook.