Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei getrennte WLAN mit zwei Routern
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 13:12 
Newbee
Newbee

Hallo liebe Community,

habe eine oder zwei kleine Frage/n:

Ich habe das KabelBW-Modem ohne WLAN. Da der KBW-Anschluss bei uns im Schlafzimmer ist, habe ich bereits über zwei Powerline-Adapter die Verbindung zu unserem WLAN-Router im Wohnzimmer hergestellt, funktioniert auch hervorragend (Devolo 650+ an Netgear Router). Jetzt möchte in unserem Haus den Kindern ein eigenes (getrenntes) WLAN zu erstellen. Da die Kinder im Obergeschoss sind habe ich einen weiteren Powerline-Adapter im Obergeschoss angeschlossen, der auch ohne Probleme mit dem Powerline Adapter am KBW-Modem kommuniziert. An den Adapter im Obergeschosse möchte ich nun einen zweiten Router mit eigener SSID anschließen.

Somit sähe jetzt meine Konfig so aus:

KBW-Modem -> Devolo1 -> Devolo 2 -> Netgear-Router 1 (IP: 192.168.1.1). SSID 1 (DHCP on).

KBW-Modem -> Devolo 1 -> Devolo 3 -> Netgear-Router 2 (IP: 192.168.2.1). SSID 2 (DHCP on).

Siehe auch Anhang.

Muss ich bei dieser Konfig etwas beachten? Oder muss ich mit Problemen rechnen? Ich bin leider kein Netzwerker...aber vom reinen Verständnis her sollte es so doch funktionieren? Mein einziger Gedanke ist, dass evtl. das KBW-Modem nicht damit zurecht kommt, dass zwei Router ins Web wollen.

Bin für eine kurze Antwort dankbar.

:D

Dateianhänge:
Dateikommentar: Meine Konfig:
LAN.PNG
LAN.PNG [ 11.14 KiB | 3721-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 13:23 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Aezkaya hat geschrieben:
aber vom reinen Verständnis her sollte es so doch funktionieren? Mein einziger Gedanke ist, dass evtl. das KBW-Modem nicht damit zurecht kommt, dass zwei Router ins Web wollen.

Wenn du wirklich noch ein echtes Modem und daran deinen eigenen Router hast, funktioniert das tatsächlich aus dem bereits von dir befürchteten Grund nicht. Es kann nur ein Gerät eine öffentiche IP bekommen.

Wenn dann musst du Router 1 und Router 2 miteinander verbinden.

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 13:32 
Newbee
Newbee

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hmm...genau das war mein Gedanke...jedoch weiß ich nicht, wie ich den 2. Router mit dem 1. Router verbinden soll. :13: Wie bzw. was müsste ich denn in den Routern ändern, damit sie verbunden sind?

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 13:33 
Newbee
Newbee

Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,

Bei deiner Konfiguration musst du beachten, das sich der Modem Router nicht im Bridge-Modus befindet
und DHCP ausgeschaltet ist. Bei deinen zwei Netgear Routern konfigurierst du den gleichen IP-Bereich/Subnet-Maske
wie das Modem hat und gibts dem ersten die IP .2 und dem zweiten IP .3 und als DNS Server die IP des Modems.

Modem:
IP.......: 192.168.0.1 (in den Einstellungen nachschauen)
Subnet: 255.255.255.0
DHCP..: Aus

Router 1:
IP.......: 192.168.0.2
Gateway: 192.168.0.1
DNS....: 192.168.0.1
DHCP..: An

Router 2:
IP.......: 192.168.0.3
Gateway: 192.168.0.1
DNS....: 192.168.0.1
DHCP..: An

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 13:45 
Newbee
Newbee

RmS-StYleZ hat geschrieben:
Hallo,

Modem:
IP.......: 192.168.0.1 (in den Einstellungen nachschauen)
DHCP..: Aus

Hmm...Also ich habe ein Kabelmodem von KBW (1 Jahr alt) - wie kann ich denn da auf in die Einstellungen schauen? *gewitter*

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 13:46 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bei deiner Konfiguration musst du beachten, das sich der Modem Router nicht im Bridge-Modus befindet
und DHCP ausgeschaltet ist.

Wir wissen nicht ob es sich um eine Modem-Router-Kombination von KBW bei ihm handelt, kann ja auch ein reines Modem sein.
Dann hat der erste Netgear-Router die 192.168.0.1

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 13:48 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Aezkaya hat geschrieben:
Also ich habe ein Kabelmodem von KBW (1 Jahr alt) - wie kann ich denn da auf in die Einstellungen schauen? *gewitter*

1 Jahr, dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass es ein Modem ist. Ist vermutlich Modem und Router in einem. Welche Bezeichung hat das Gerät?

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 13:50 
Newbee
Newbee

tokon hat geschrieben:
und DHCP ausgeschaltet ist.

Wir wissen nicht ob es sich um eine Modem-Router-Kombination von KBW bei ihm handelt, kann ja auch ein reines Modem sein.
Dann hat der erste Netgear-Router die 192.168.0.1

Da muss ich heute Abend erst das KBW-Modem beäugen :)...ich weiß gerade absolut nicht, ob das noch ein Cisco ist oder schon ein anderes -> Nach jedem Umzug hatte ich bei KBW bisher ein anderes Modem :/

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 14:02 
Newbee
Newbee

tokon hat geschrieben:
Aezkaya hat geschrieben:
Also ich habe ein Kabelmodem von KBW (1 Jahr alt) - wie kann ich denn da auf in die Einstellungen schauen? *gewitter*

1 Jahr, dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass es ein Modem ist. Ist vermutlich Modem und Router in einem. Welche Bezeichung hat das Gerät?

So...hab mal schnell recherchiert und zum Glück die 1. Rechnung mit der Typenbezeichnung des Modems gefunden:

Ist ein TC7200 aber ohne Wifi (bzw. hab ich nicht dazu gebucht).

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 14:14 
Moderator
Moderator

Dann ist es ein Modem / Router - alles was danach kommt kannst du nur im ACCESSPOINT Modus betreiben - sonst hast du doppeltes NAT was diverse Probleme verursachen kann. Was du brauchen würdest ist der BRIDGE MODUS den es nur bei den Busines Tarifen mmit einer Fritzbox gibt. Wenn du deine Router als reinen ACCESSPOINT definierst (geht mit den meisten) dürfte es aber so funktionieren wie geplant.

Thomas

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 14:21 
Newbee
Newbee

ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
Dann ist es ein Modem / Router - alles was danach kommt kannst du nur im ACCESSPOINT Modus betreiben - sonst hast du doppeltes NAT was diverse Probleme verursachen kann. Was du brauchen würdest ist der BRIDGE MODUS den es nur bei den Busines Tarifen mmit einer Fritzbox gibt. Wenn du deine Router als reinen ACCESSPOINT definierst (geht mit den meisten) dürfte es aber so funktionieren wie geplant.

Thomas

Danke für die prompte Antwort.... Heißt also, dass ich bei beiden Routern einfach in den Einstellungen auf reine APs umstellen muss? Oder nur bei einem der beiden? Und muss ich die IPs der Router dann ändern bzw. auf automatisch beziehen stellen?

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 14:29 
Newbee
Newbee

Bundesland: Baden-Württemberg
Konfiguriere die Router als APs und vergib die IPs wie in meinem Beispiel. DHCP kannst du am "Modem" nicht verwenden, deshalb ja bei beiden Router das DHCP aktivieren.

Das WebInterface deines Modems erreichst du unter: 192.168.0.1
Siehe auch: Technicolor TC7200-U Login Instructions

Zuletzt geändert von RmS-StYleZ am Mo 2. Feb 2015, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 14:32 
Moderator
Moderator

Das Routing macht das TC7200 - beide dahinterhängende Router als Acesspoint einrichten - dann dürfte es funktionieren. Durch die Powerline Verbindung hast du halt nicht die Volle Bandbreite wie bei einer direkt verkabelten Verbindung aber da eh noch WIFI dahinter hängt muß man damit leben da auch dort ein wenig verloren geht. Rein technisch gesehen dürfte es gehen.

Thomas

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 15:03 
Newbee
Newbee

ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
Das Routing macht das TC7200 - beide dahinterhängende Router als Acesspoint einrichten - dann dürfte es funktionieren. Durch die Powerline Verbindung hast du halt nicht die Volle Bandbreite wie bei einer direkt verkabelten Verbindung aber da eh noch WIFI dahinter hängt muß man damit leben da auch dort ein wenig verloren geht. Rein technisch gesehen dürfte es gehen.

Thomas

Konfiguriere die Router als APs und vergib die IPs wie in meinem Beispiel. DHCP kannst du am "Modem" nicht verwenden, deshalb ja bei beiden Router das DHCP aktivieren.

Das WebInterface deines Modems erreichst du unter: 192.168.0.1
Siehe auch: Technicolor TC7200-U Login Instructions

Danke ihr beiden :) probiere ich heute abend gleich aus :)

Eine kleine Frage hab ich noch: Muss ich die LAN-Kabel, die den beiden Powerlineadapter 2 und 3 in Router 1 und Router 2 gehen dann in einen normalen LAN-Anschluss an den Routern stöpseln oder in den gelben WAN-Anschluss? Bisher hab ich bei beiden Routern den WAN-Anschluss benutzt.

Dateianhänge:
LAn2.PNG
LAn2.PNG [ 75.6 KiB | 3686-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 15:43 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Wenn er die Netgear als AP mit den IPs wie du sie beschrieben hast verwendet, sollte er DHCP auf dem TC aktiviert lassen und keines falls auf beiden Netgears DHCP an lassen.
Allerdings sind die Netze dann nicht getrennt.

Wenn die Netze wirklich getrennt werden sollen ist eine andere Konfiguration nötig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]