somemightsay hat geschrieben:
Der dritte Anschluss hat keine Bezeichnung. Handelt es sich (wie ich hoffe) um den DATA-Anschluss für das Internet, oder muss ich doch noch einen Techniker kommen und die Dose austauschen lassen?
ich kann die Geschichte von der Dose austauschen bald nicht mehr hören. Die Dose ist das allerwenigste an einer Multimediainstallation. Wenn man an einem normalen Kabelanschluss die vorhandene Dose gegen eine Multimediadose tauscht, funktioniert da trotzdem keine Kabelmodem. Grundsätzlich kommt es auf einen vorhandenen Rückweg an. Ist dieser vorhanden, funntioniert jedes Kabelmodem auch ohne Multimediadose. Was das für eine Dose ist, kann man so nicht sehen und auch die Abdeckplatte sagt letzlich nichts genaues aus. Diese Dose kann auch eine Mehrbereichsdose sein. Als Kunde bitte niemals angeben, dass man keinen Techniker braucht. Der sollte immer kommen, außer bei einem extra verzeichneten Vollausbau-Objekt. Die kennt aber UM im Normalfall. Oft müssen im Zuge der Installation Änderungen durchgeführt werden, wie z.B. der Tausch von passiven Bauteilen, Dosen oder Verstärkern.
MfG