Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLAN-Speed mit TC7200
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 12:10 
Newbee
Newbee

Hi,

ist das eigentlich normal, dass man mit 2play PLUS 120 nur eine WLAN-Banbreite von um die 40 MBit/s hat? Das wäre ja nur ein Drittel. Über Kabel erreiche ich die volle Bandbreite. Mit dem neuen Tarif habe ich das sagenhafte Technicolor TC7200 erhalten. Vorher hatte ich eine Fritz!Box 6320 mit 2play PLUS 50. Leider kann ich mich an keine Messergebnisse von früher erinnern, aber ich meine, dass die Werte im Verhältnis besser waren. Liegt es also an der Hardware?

Betreff des Beitrags: Re: WLAN-Speed mit TC7200
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 13:37 
Newbee
Newbee

Wenn deine Komponenten kein n-draft WLAN unterstützen dann kannst du vergessen jemals auch nur annähernd 120 Mbit/s damit zu übertragen. Die Standards von WLAN erkläre ich dir hier nicht. Das kannst du auf Wikipedia nachlesen. Und wenn du das getan hast, wirst du zu der Einsicht gelangen, dass 120 Mbit/s via WLAN zu übertragen fast nicht möglich ist. Die Betonung liegt auf fast, denn Möglichkeiten gibt es schon.

BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 13:58 
Newbee
Newbee

Meine Geräte beherrschen IEEE 802.11n. Und der TC7200 ist entsprechend konfiguriert.

BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 14:42 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich schätze mal, dass du eine Verbindung von 150 Mbit vom Client zur TC7200 hinbekommst. Das ist ein Bruttowert. Netto kommen da so 40 bis 50 Mbit.
Verursacher ist i.d.R. der Client, der einfach nicht mehr kann. Blind kann man etwa sagen, dass ein Notebook für 500 Euro so ein WLAN verbaut hat.
Hier gibt es bespielhaft eine Liste von WLAN-N-Standards: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... bindungen/
Ob das TC7200 300 Mbit im 2,4 GHz-Band unterstutzt weiß ich nicht.
Wenn deine Clients 5 GHz unterstützen, kannst du ja mal testweise ausweichen. (Die 2,4GHz-Clients haben dann aber keinen Zugriff mehr).

BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 14:48 
Newbee
Newbee

Sag ich ja, fast möglich.

WLAN ist in meinen Augen für eine solche Geschwindigkeit (alles ab 100 Mbit) nicht mehr geeignet, sofern man die komplette Bandbreite nutzen will.
Davon aber mal abgesehen wirds wohl auch im 5 GHz Band kritisch, vor allem dann, wenn die Geräte nicht im selben Raum sind. 5 Ghz sind, auch wenn das mancher gerne so hätte, mitnichten so störunanfällig, wie das gerne dargestellt wird.

BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 15:02 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Das ist alles nur eine Frage der Wichtigkeit und des Geldbeutels :04:
Mit dem AC-Standard und der dazugehörigen Hardware schafft man das schon. Auch 200 Mbit.
Nur machen viele mit dem Geld, das man aus NULL in die Hand nehmen müsste, zumindest einen Kurzurlaub. :15:

BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 15:14 
Newbee
Newbee

Balkonien ist doch auch schön, hab dich mal nicht so. Wenn auch nur mit 40 Mbit WLAN. :D

BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 17:56 
Newbee
Newbee

Update: Habe den TC7200 mal versuchsweise auf 5 Ghz mit 40 MHz Bandbreite umgestellt. Hier funke ich allein auf weiter Flur, wie der WiFi-Analyzer ausweist, interferenzfrei. Verschlüsselung WPA2/AES wie vorher. Siehe da, DS 60 MBit/s, mit einem Samsung Galaxy S3. Interessanterweise habe ich im WLAN-Menü des S3 gesehen, dass die 2,4-GHz-Verbindung mit 72 MBit/s, die 5-GHz-Verbindung dagegen nominell mit 150 MBit/s angegeben wird.
Die Upload-Bandbreite von 6000 MBit/s wird übrigens immer annähernd erreicht, sowohl im 2,4- als auch im 5-GHz-Netz. Es ist sogar kaum ein Unterschied zur Ethernet-Verbindung zu verzeichnen.
Halbe WAN-Bandbreite im WLAN unter günstigsten Bedingungen (selber Raum wie Modem/Router, 2-3 m Distanz): muss man damit zufrieden sein? Praktisch hat die 5-GHz-Lösung für mich noch den Nachteil, dass ich den TC7200 umkonfigurieren muss, wenn ich mein Tablet benutze. Das kann nämlich nur 2,4 GHz, wie ich gerade festgestellt habe.
Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit dem TC7200 unter vergleichbaren Bedingungen (WAN > 100 MBit/s) gemacht hat?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]