Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 11:48 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,
interessanterweise finde ich auf dem forum keine Beschwerden, dass das Modem die Konfiguration ab und zu auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Bei mir passiert das zwar unregelmässig aber oft, zuletzt gestern gegen Mitternacht. Ob das an der Mondphasen liegt oder UM-seitigen update-Aktivitäten, kann ich nicht feststellen. Passiert das wirklich nur meinem Ubeel-Modem?

Wenn es passiert, dann ist der Zugang mit admin/admin für die ganze Welt offen. Da der LAN nach wie vor läuft, merke ich dies erst dadurch, dass Telefon oder Tablet Mobilfunk verwendet - meistens mindestens ein Tag später.

Mal abgesehen davon, dass der Modem manuell konfiguriert werden soll. Dabei habe ich nie geschaft, die vorsorglich abgespeicherte Konfiguration zu laden - mit oder ohne Passwort gespeichrte Konfigurationsdatei lässt sind nicht "wiederherstellen". Hat jemand zumindest hier einen Rat?

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 20:11 
Newbee
Newbee

Hallo,

das Wiederherstellen der Konfiguration funktioniert bei mir.

Beim Versuch, meine gespeicherten Einstellungen wiederherzustellen erscheint nach Betätigen des "Wiederherstellen" Buttons das erweiterte System-Menü mit dem normalerweise gesperrten Punkt "Switch Modus". Im Hauptfenster kreist eine Warteanimation mit dem Text "Please wait a moment ...". Das dauert ziemlich lange (ca. 1 Minute). Dann erscheint wieder das Wiederherstellen Menü. Man kann jedoch zunächst keine Menüpunkte anklicken. Ein paar Sekunden nach dem Versuch, einen Hauptmenüpunkt anzuklicken kommt die Login-Maske. Danach geht alles normal weiter. Meine Einstellungen wurden erfolgreich wiederhergestellt.

Eine unangenehme Nebenwirkung musste ich leider beobachten: Seit dem ich meine Einstellungen aus der Konfigurationsdatei wiederhergestellt habe bleibt meine DHCP Client Liste unvollständig. Bisher waren dort sämtliche Clients eingetragen. Jetzt sehe ich dort nur noch ein bis zwei Einträge wo eigentlich 10 Clients gelistet sein müssten. Auch nach einem Neustart (Versorgungsspannung abgezogen) und nach Aus- und wieder Einschalten des DHCP Servers bleibt die Clients Liste unvollständig.

Mein EVW3226 hat derzeit die Firmware 15c.
Ob das Gerät seine Einstellungen verliert muss sich erst noch herausstellen.
Bisher habe ich es erst seit ein paar Stunden in Betrieb.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man mit folgendem Kommando den Bridge-Modus aktivieren kann:
http://192.168.0.1/cgi-bin/setup.cgi?go ... SwitchMode
Allerdings wird auch berichtet, dass sich das Gerät nach kurzer Zeit automatisch wieder in den Router Modus zurück stellt wenn es am Kabelnetz hängt.

Update:

Nach 24 Stunden Betrieb muss ich leider feststellen, dass alle meine bereits eingetragenen und getesteten Portweiterleitungen verloren gegangen sind.
Meine Einträge fehlen sowohl in der angezeigten Tabelle als auch bei der Funktion des Routers. :?

Schlaumeier

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]