Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 20:50 
Newbee
Newbee

vom Keller in den ersten Stock „verlängern". Ich sitze nun schon seit einigen Stunden am PC und lese einen Artikel nach dem anderen. Der eine Autor sagt es geht, der andere sagt wiederum es geht nicht. Daher wollte ich mein Problem konkret hier im Forum beschreiben und vll. gibt es jemanden, der es einfach weiß :-)

Ausgangssituation: Zur Zeit steht im Keller die Fritzbox 6340. Diese ist an das Netz von unitymedia angeschlossen und verteilt das Internet über einen Powerline Adapter in den ersten Stock. Dort ist eine weitere Fritzbox mit einem weiteren Powerline Adapter, die das Internetsignal via WLAN in der Wohnung verteilt. Das klappt leider nicht so gut. Jetzt soll eine bessere Lösung her.

Lösungsansatz: In meiner Wohnung ist eine TAE Dose mit den zwei Leitungen die in den Keller führen (dort wo zur Zeit die Fritzbox 6340 steht). Jeweils vier Adern pro Leitung. Kann das Internetsignal von unitymedia (es geht in meinem Fall nur um Internet. TV, Telefon, etc. ist egal) im Keller auf die Telefonleitung gelegt werden und die Fritzbox 6340 in der Wohnung am anderen Ende (via Adapter, etc.) angeschlossen werden? Dann müsste ich nur mehr eine Fritzbox verwenden und wäre ebenso die Powerline Adapter los.

Viele Grüße
Andreas

BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 21:39 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
Um 10MBit zu übertragen reichen vier Adern aus. Für mehr Geschwindigkeit braucht es dann aber schon alle acht Adern ABER ein normales Telefonkabel hat keine Schirmung und deswegen wird es aus meiner Sicht nicht wirklich funktionieren.

Mit dem PowerLAN sollte es qualitativ besser sein, das Internet vom Keller in die Wohnung zu holen!

Zuletzt geändert von basti76nie am Sa 17. Jan 2015, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 22:45 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Was ähnliches hab ich bei mir auch schon mal getestet.
Wollte eine Telefonleitung, die für ISDN genutzt wurde für LAN verwenden. Es kam aber gleich gar keine Verbindung zustande, nicht mal als ich die LAN-Karte im Notebook fest auf 10 Mbit gestellt hatte.

BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 09:40 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
Hast du denn nur im Keller eine TV-Dose?
Es sollte doch evtl auch eine Dose im Wohnzimmer geben...dann könnte man dort die Multimedia-Dose installieren lassen und kann die Fritz Box direkt im Wohnzimmer anschließen.

BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 11:33 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

das sind doch mal Aussagen. Besten Dank für eure Hilfe. In meiner Wohnung gibt es zwar eine Multimedia-Steckdose, aber dort liegt nur das Signal von der Satellitenschüssel an. Deswegen werde ich wohl auf das Wohlwollen des Vermieters zählen müssen und ihn fragen, ob ich an der Außenfassade das Koaxkabel vom Kabel BW Anschluss in meine Wohnung legen lassen kann.

Viele Grüße
Andreas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]