vom Keller in den ersten Stock „verlängern". Ich sitze nun schon seit einigen Stunden am PC und lese einen Artikel nach dem anderen. Der eine Autor sagt es geht, der andere sagt wiederum es geht nicht. Daher wollte ich mein Problem konkret hier im Forum beschreiben und vll. gibt es jemanden, der es einfach weiß
Ausgangssituation: Zur Zeit steht im Keller die Fritzbox 6340. Diese ist an das Netz von unitymedia angeschlossen und verteilt das Internet über einen Powerline Adapter in den ersten Stock. Dort ist eine weitere Fritzbox mit einem weiteren Powerline Adapter, die das Internetsignal via WLAN in der Wohnung verteilt. Das klappt leider nicht so gut. Jetzt soll eine bessere Lösung her.
Lösungsansatz: In meiner Wohnung ist eine TAE Dose mit den zwei Leitungen die in den Keller führen (dort wo zur Zeit die Fritzbox 6340 steht). Jeweils vier Adern pro Leitung. Kann das Internetsignal von unitymedia (es geht in meinem Fall nur um Internet. TV, Telefon, etc. ist egal) im Keller auf die Telefonleitung gelegt werden und die Fritzbox 6340 in der Wohnung am anderen Ende (via Adapter, etc.) angeschlossen werden? Dann müsste ich nur mehr eine Fritzbox verwenden und wäre ebenso die Powerline Adapter los.
Viele Grüße
Andreas