Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IPv4 und FritzBox als Neukunde
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 15:38 
Newbee
Newbee

Hallo,

ich ziehe demnächst um und brauche einen Internetvertrag. Eckdaten:
Fernsehen: Ein Kabelanschluss ist schon im Mietpreis enthalten (Hausanschluss), ich schau aber wenn's hochkommt einmal im Monat fern. Fernseher werde ich keinen haben, evtl. falls möglich etwas am Computer.
Telefon: Ich nutze derzeit nur das Handy, wenn ich jedoch eine Festnetznummer hätte und eine FritzBox nutzen könnte würde ich mein Handy per WLAN als Festnetztelefon einbinden.
Internet: Eine schnelle Internetverbindung (min 50 MBit down und min 5 MBit up) sollten es schon sein und geringe Latenz wäre hilfreich. Da ich eine Home-Cloud einrichten will, um all meine Geräte lokal und übers Internet zu synchronisieren ohne auf externe Dienstleister zurückzugreifen ist zur Zeit wohl eine IPv4 Adresse noch zwingend nötig.
Sonstiges: Eine FritzBox wäre sehr erwünscht zwecks DynDNS, Heimnetzverwaltung, Fax über den PC, Festnetz-Telefonie über's WLAN, ... ...eine FritzBox 7270 wäre vorhanden, aber die hat ja keinen Kabelanschluss.

Daher: Ist es gerade möglich eine IPv4 Adresse und nach Möglichkeit eine FritzBox als Neukunde zu bekommen? Wenn ja, wie? Ich hätte sonst vom Leistungsumfang den "2play PLUS 120" Tarif angepeilt.

Der Telefon-Support sagte mir, dass es IPv4 nur mit "3play PLUS 120" und "3play PREMIUM 200" gibt, da die mit einem anderen Router geliefert werden, und nur dieser IPv4 unterstützen würde und alle Kunden damit auch automatisch per IPv4 angebunden werden würden. Das komt mir recht seltsam vor, vor allem, da ich dachte, dass man auch mit IPv6 über DS Lite erstmal bis zum NAT über eine private IPv4 kommuniziert. Damit müssten doch alle Router noch IPv4 unterstützen oder hab' ich da einen Denkfehler?
Selbst wenn dem so wäre würde ich für das "3 play PLUS 120" im Vergleich zum "2 play PLUS 120" 5€ im Monat mehr bezahlen, nur für IPv4 und hätte immer noch keine FritzBox, da man laut Telefon-Support nur den von Kabel BW gestellten Horizon Router nehmen kann.

Eine Alternative wäre der "Office Internet & Phone 50" Tarif mit der FritzBox 6360 und einer IPv4 Adresse, wenn ich das richtig verstehe. Dann müsste ich halt Einrichtungsgebühr bezahlen und hätte deutlich weniger Downloadgeschwindgkeit. Dann könnte ich auch fast gleich zu 1&1 greifen und hätte deutlich mehr Uploadgeschwindigkeit...

Gibt es weitere Tipps oder Hinweise auf Denkfehler meinerseits? Erfahrungen mit den Business Tarifen als Privatkunde? Danke schonmal!

Viele Grüße
Thomas

Betreff des Beitrags: Re: IPv4 und FritzBox als Neukunde
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 15:53 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Normalerweise hast du das komplett richtig erfasst. IPv4 gibt es nur in den Businessverträgen.
Nachdem, was aber momentan bei den Tarifänderungen los ist, ist mit allem zu rechnen :03:
Ich kenne allerdings keinen Fall, in dem einer aktuell mit einem Privat-Tarif IPv4 bekommen hätte.
In jedem Fall ist aber mit mehreren Telefonaten zu rechnen. Nach der Zusage bekommst du vorraussichtlich trotzdem zunächst IPv6/DS-Lite und brauchst dann einen langen Atem, bis du deine Bestellung durchgeboxt hast.
Meine schlechten Erfahrungen mit VDSL liegen darin, dass man häufig versetzt wird, wenn man einen Techniker vor Ort braucht. Bei einer Bekannten haben wir nach 4 versetzten Terminen entnervt aufgegeben. Es lag einfach kein Signal in der Wohnung an. Also nichts, wo man selbst eingreifen kann.

Betreff des Beitrags: Re: IPv4 und FritzBox als Neukunde
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 23:02 
Newbee
Newbee

Danke dir für die Rückmeldung!

Weiß jemand genaueres zu der Aussage des Supports, dass man mit 3play 120 oder 200 automatisch IPv4 bekommen würde? Ich kann mir was schwer vorstellen, aber wenn es der Fall wäre würde ich vermutlich das nehmen. Sonst wohl einen Business Tarif...

Und kommt der KabelBW Router mit DynDNS zurecht, kann man da Provider eintragen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]