Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 13. Jun 2025, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 20:35 
Newbee
Newbee

Hallo Forum,
Ich hoffe, dass dies kein Doppel-Post ist.
Seit knapp sechs Wochen bin ich nun Besitzer eines 100MB Vertrages mit dem Technicolor TC7200. Allerdings erreiche ich nicht annähernd die versprochene Bandbreite auf keinem meiner Geräte, insofern sie mit W-LAN Verbund sind.
Wenn ich mein Gerät mit AC W-LAN sogar neben das gerät Lege erreiche ich nur 30 MB. Ich habe bereits alle Kanäle und sogar 5ghz ausprobiert, wo ich mich sofort fragte wo die dualband Funktion ist :| . Da der Kabel-BW Kundendienst keine sonderliche Hilfe war und mir sagte, dass ich meine Geräte per LAN anschließen soll :12: , wende ich mich jetzt an das Forum um etwas Hilfe zu Erlangen.
Grüße Captain Captain.

BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 09:07 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
Hi,
Mit W-Lan wirst du auch kaum die 100 Mbit/s annähernd erreichen, weil die Stör- sowie die Gerätefaktoren eine ganz wichtige Rolle spielen.
Solange du die 100 Mbit/s über Lan bekommst, kann dir der Support auch nicht weiter helfen, weil alles, was über W-Lan geht, nicht im Verantwortungsbereich von KabelBW gehört.
KabelBW ist genau bis zum Modem verantwortlich, was dahinter passiert ist Sache des Kunden.

Und mit 30 Mbit/s über W-Lan kann man echt nicht klagen...

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 09:57 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Und mit 30 Mbit/s über W-Lan kann man echt nicht klagen...l

Doch, da stimmt irgendwas nicht.
Mit meiner 6340 und inzwischen veraltetem Notebook (WLAN NG) erreiche ich bei einem 50 Mbit-Vertrag praktisch jederzeit 45 Mbit via WLAN.
Mit welcher Geschwindigkeit wird denn der Client am TC7200 lokal eingebunden?
(Bei Windows Vista/7/8?: "Netzwerk- und Freigabecenter" - Status)
Selbst bei meinem Notebook wird hier 60 bis 150 Mbit/s angezeigt, je nach Entfernung und Anzahl Wänden.
In der 6340 gibt es noch einige Optionen, an denen man fummeln kann und die auch erhebliche Auswirkungen haben (z.B. "WLAN Koexistenz" bei mir deaktiviert)

BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 12:32 
Newbee
Newbee

Zitat:
Mit welcher Geschwindigkeit wird denn der Client am TC7200 lokal eingebunden?
Das ist auch das was mich so verwundert. Der Client ist fast immer mit 144 MB eingebunden. Darum verstehe ich es auch nicht. :(
Zitat:
Solange du die 100 Mbit/s über Lan bekommst, kann dir der Support auch nicht weiter helfen
Beim Umstieg wurde mir sogar von der Hotline versprochen, dass mindestens 80MB durch W-LAN zu erreichten währen. Hätten sie mir das nicht zugesagt hätte ich nie meine Vertrag von 32 auf 100 MB gewechselt.

BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 13:06 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Leider (oder zum Glück) kenne ich die TC7200 nicht.
Kann die tatsächlich AC?
Sind die Treiber auf dem Client aktuell?
Kommst du irgendwie leihweise an einen anderen Router (zur Not auch NA), den du als Accesspoint einbinden kannst?
Kannst du deinen Client in einem anderen WLAN testen? (Es geht um die Geschwindigkeit Client <> Router, deshalb kann man das sogar mit DSL testen).

Als Faustregel gilt: etwas weniger als 1/3 der gemeldeten Geschwindigkeit kommt tatsächlich im Internet an:
Bei dir 144 <> 40
Die versprochenen 80 Mbit kommen auch an. Du mußt es nur intern auf mindestens 300 Mbit schaffen

BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 13:56 
Newbee
Newbee

Zitat:
Kann die tatsächlich AC?

Nein, aber der Client
Zitat:
Sind die Treiber auf dem Client aktuell?

Ja
Zitat:
Kommst du irgendwie leihweise an einen anderen Router (zur Not auch NA), den du als Accesspoint einbinden kannst?

Ja, einen Belkin mit N Standard.
Zitat:
Kannst du deinen Client in einem anderen WLAN testen?

Habe ich schon, bei meinem Vater, welcher auch einen 100mb Vertrag bei KabelBW hat, aber eine FritzBox. Ich erreichte im Speedtest immer 80MB oder mehr, sogar durch eine Wand.

Nach viel herumgeteste konnte ich nun mit dem 5GHz 60 MB erreichen, mit denen ich zufrieden währe.
Allerdings kann kann nicht jedes Gerät von mir 5GHz. Laut KabelBW sollte es möglich sein, dass man Dual Band aktivieren könnte. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Immer wenn ich eins der 2 Arten einschalte wird das andere abgestellt. Ist es also irgendwie möglich beides gleichzeitig zu betreiben?

BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 20:33 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

AC hilft dir gar nichts, solange der Accesspoint das nicht unterstützt.
Wenn es bei deinem Vater tut, liegt es definitiv nicht am Notebook.
Ob und wo es weitere Einstellungsmöglichkeiten beim TC7200 gibt, kann ich dir leider nicht beantworten.
Das gleiche gilt für die Frage: Kann er 2,4 UND 5.0 GHz gleichzeitig? (Die anderen in Frage kommenden Geräte 63xx können das nicht)
Manchmal gibt es auch örtliche Gegebenheiten, die stören können.
Du kannst höchstens mal den Belkin anbinden und probieren, ob es damit besser geht.

In wie weit du die 30 Euro von Kabelbw zurückfordern kannst, kann ich nicht beurteilen.
Für die Rückforderung wäre z.B. ein erfolgreicher Test mit dem Belkin hilfreich.

BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 16:08 
Newbee
Newbee

Zitat:
AC hilft dir gar nichts

Ok, danke.
Zitat:
Kann er 2,4 UND 5.0 GHz gleichzeitig?

Laut Hersteller sollte Dual Band möglich sein. Schalte ich nun 5 GHz ein wir 2,4 GHz abgestellt. Die Hotline von KabelBW hat mich gerade auch nur auf den Hersteller verwiesen. Dieser verwiest mich wiederum an Kabel BW :10:
Zitat:
Manchmal gibt es auch örtliche Gegebenheiten, die stören können.

Dank inSSIDer habe ich herausgefunden, dass alle Kanäle bei 2,4 GHz brechend voll sind. Da würde ja das umstellen auf 5GHz helfen, aber nicht alle meiner Geräte unterstütz dies.
Zitat:
Du kannst höchstens mal den Belkin anbinden und probieren, ob es damit besser geht.

Werde ich im laufe des Tages ausprobieren und reinschreiben.

BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 13:03 
Newbee
Newbee

CaptainCaptain hat geschrieben:
Laut Hersteller sollte Dual Band möglich sein. Schalte ich nun 5 GHz ein wir 2,4 GHz abgestellt.

Der "TC7200.U", also die OEM-Variante des TC7200 für KabelBW und Unitymedia, hat nur ein WLAN Sendemodul drin. Daher geht nur alternativ 2,4GHz _oder_ 5GHz.
Prinzipiell könnte der TC7200 den gleichzeitigen Betrieb in beiden Frequenzbändern unterstützen. Aber dazu müsste der Kabelnetzbetreiber diese Box eben mit zwei Sendemodulen drin einkaufen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]