Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 4. Apr 2025, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netgear WLAN funktioniert nicht.
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 14:24 
Newbee
Newbee

Ich habe ein Problem. Ich habe mich bei Kabel-BW angemeldet und der Technicker war bei mir zuhause und hat alles ordnungsgemäß eingerichtet. Nun hab ich eine Woche später versucht meinen WLAN Router (Netgear WGR614v7) anzuschließen um zu testen ob das internet funktioniert über WLAN aber es klappt nicht. Die Internet leuchte leuchtet im schnellen Takt Orange, wobei es wenn es keine Internet Verbindung aufbauen kann nur schrittweise orange leuchten sollte. Auf dem Bild hier ist es das Symbol 4te von links

Bild

Wenn ich versuche über Kabel online zu gehen funktioniert es aber WLAN geht halt nur nicht. Das WLAN funktioniert bei meinem Alice Tarif der am 29.April abläuft perfekt. Hängt es daran ab das, das Internet erst am 29.April bei Kabel-BW freigeschaltet wird. Wenn das so wäre könnte ich ja nicht via Kabel das Internet benutzen. Bitte hilft mir dringend.

Danke im Vorraus,

Grüße MJF!

Betreff des Beitrags: Re: Netgear WLAN funktioniert nicht.
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 15:00 
Moderator
Moderator

Hi

Wenn die Internetverbindung via Kabel funktioniert ist dein Kabel BW Internet aktiv.

Geht Sie wirklich schnell oder nur schleppend mit ca. 500 Kbit. Wenn der Anschluß noch nicht
voll freigeschaltet ist gehts zwar aber eben nur mit Minimalgeschwindigkeit.

Das alles hat aber nichts mit WLAN zu tun. Es ist eventuell nötig das WLAN neu einzurichten.
Dies sollte jemand machen der ein wenig Ahnung davon hat - sonst surft dein Nachbar auf dein
Risiko mit.

Eventuell gibts auch mit der WLAN Einrichtung auf deinem Rechner ein Problem.

Um helfen zu können bräuchten wir noch ein paar weitere Infos:

normaler PC oder Notebook ?

wenn Notebook Hersteller / Modellname ?

wenn normaler PC USB Stick oder Steckkarte (Hersteller) ?

Betriebssystem ?

BATHMAN

BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 15:17 
Newbee
Newbee

Hi

Wenn die Internetverbindung via Kabel funktioniert ist dein Kabel BW Internet aktiv.

Geht Sie wirklich schnell oder nur schleppend mit ca. 500 Kbit. Wenn der Anschluß noch nicht
voll freigeschaltet ist gehts zwar aber eben nur mit Minimalgeschwindigkeit.

Das alles hat aber nichts mit WLAN zu tun. Es ist eventuell nötig das WLAN neu einzurichten.
Dies sollte jemand machen der ein wenig Ahnung davon hat - sonst surft dein Nachbar auf dein
Risiko mit.

Eventuell gibts auch mit der WLAN Einrichtung auf deinem Rechner ein Problem.

Um helfen zu können bräuchten wir noch ein paar weitere Infos:

normaler PC oder Notebook ?

wenn Notebook Hersteller / Modellname ?

wenn normaler PC USB Stick oder Steckkarte (Hersteller) ?

Betriebssystem ?

BATHMAN

Internet ist noch langsam aber da es erst am 29.April mit voller geschwindigkeit zu surfen frei wird, sagte der Techniker, ist es mir eigentlich egal wie schnell es bis zu dem tag ist.

Also meinst du eine Neuinstallation von dem WLAN auf dem neuen Router könnte das Problem beheben? Meinst du das dass WLAN nur zurzeit das Alice Internet akzeptiert weil es davon installiert ist.

Ich habe Notebook und PC. Werde es versuchen über Notebook zu installieren da ich mein PC in meinem Zimmer fest angeschlossen habe. Für PC Wireless benutze ich Realtek. Der Wireless Chip war schon auf dem PC angeschlossen als ich in gekauft habe. Beide haben die Marke Medion. Und betriebssystem auf dem Notebook ist Windows Vista und auf dem PC Windows XP.

Danke für die schnelle Antwort BATHMAN!

BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 18:02 
Moderator
Moderator

Hi

also mit WLAN hat der Provider also Alice oder Kabel BW nix zu tun

Der Unterschied bei den beiden ist nur die Übertragungstechnik
Bei Alice ist das DSL und bei Kabel BW ist das Doc Cis

Das mit dem langsamen Internet bis zum Freischaltungstermin ist normal
das hatte ich ja schon erwähnt aber es zeigt zumindest das dein
Kabelmodem am Netz ist.

Normal müßtest du für Funknetz eigentlich nichts ändern. Die Einstellungen
für WLAN und WAN (der eigentliche INetzugang) sind fast immer in getrennten Menues.
Bei Kabel BW mit halt Zugang via DHCP eingestellt sein aber das tut ja schon, wenn auch
langsam.

Ich würde ganz einfach das WLan neu einrichten (lassen). Dies würde ich aber erst machen wenn du volle
Geschwindigkeit hast an deinem Kabelmodem. Dann kannste auch gleich deinen Datendurchsatz im Funknetz testen.
Wenns dein WLAN vorher mit Alice getan hat müßte es jetzt auch mit KBW tun. Ich kenne allerdings deinen
Router nicht. Wenn du es dir selber nicht zutraust mit dem Funknetz - lass es jemand machen der
sich damit auskennt. Da gibts oft die seltsamsten Symptome besonders bei WIN XP & Vista.

Bathman

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 18:47 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Hast du denn den Router überhaupt für KabelBW neu eingerichtet?
Einfach nur umstöpseln reicht da ja nicht.
Es muss die Zugangsart gewählt werden und die richtigen Einstellungen bezüglich DHCP und Zugangsdaten gewählt werden.
Zudem sollte man dann nur über den Router online gehen, also mit PC/Netzkabel und Laptop/WLAN über den Router.

BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 21:13 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ich habe ein Problem. Ich habe mich bei Kabel-BW angemeldet und der Technicker war bei mir zuhause und hat alles ordnungsgemäß eingerichtet. Nun hab ich eine Woche später versucht meinen WLAN Router (Netgear WGR614v7) anzuschließen um zu testen ob das internet funktioniert über WLAN aber es klappt nicht. Die Internet leuchte leuchtet im schnellen Takt Orange, wobei es wenn es keine Internet Verbindung aufbauen kann nur schrittweise orange leuchten sollte. Auf dem Bild hier ist es das Symbol 4te von links

Bild

Wenn ich versuche über Kabel online zu gehen funktioniert es aber WLAN geht halt nur nicht. Das WLAN funktioniert bei meinem Alice Tarif der am 29.April abläuft perfekt. Hängt es daran ab das, das Internet erst am 29.April bei Kabel-BW freigeschaltet wird. Wenn das so wäre könnte ich ja nicht via Kabel das Internet benutzen. Bitte hilft mir dringend.

1. Der Router war vorher an einem DSL-Anschluss, muss also von PPPoE auf Dynamische IP umkonfiguriert werden. Hast du das gemacht?

2. Wenn sich das angeschlossene Gerät am Kabelmodem ändert, muss das Modem immer wieder neu gestartet werden.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]