Hallo allerseits,
ich bin CleverKabel 50 Kunde und habe mir jetzt einen neuen Asus RT-A66U Router zugelegt, allerdings stoße ich bei ein paar Funktionen auf einige Probleme.
Ich bin zwar netzwerktechnisch nicht ganz unerfahren, allerdings beziehen sich meine Erfahrungen eher auf lokale Netzwerke. Soll heißen: Bei DDNS, IPv4 vs IPv6 usw. hört mein Latein langsam auf.
Nun erstmal zu meiner Netzwerkkonfiguration:
Im Keller habe ich eine Fritz!Box 6360 stehen, die per Kabel mit dem Asus Router verbunden ist, an welchem dann wiederum alle anderen Geräte hängen.
So weit funktioniert auch alles wie es soll.
Einer der Hauptgründe, warum ich mich für eben diesen Router entschieden habe, ist die Asus AiCloud Funktionalität, die ich gestern endlich mal testen wollte. Diese Funktion funktioniert über den Asus-eigenen DDNS Service. Oder zumindest würde das so funktionieren.
Jedenfalls habe ich eine Festplatte angeschlossen und versucht das einzurichten. Dabei kommt dann die Fehlermeldung "Der drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse (192.168.x.x, 10,x,x,x, oder 172.16.x.x). Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird."
Daran hatte ich vorher überhaupt nicht gedacht...und um ehrlich zu sein musste ich auch erstmal nachlesen was überhaupt "Multi-NAT-Betrieb" ist.
Kurz: Ich kann auf die Routerfunktionen nicht außerhalb des Heimnetzwerkes zugreifen, was wohl allgemein ein relativ weit verbreitetes Problem zu sein scheint.
Und jetzt stoße ich leider schon an die Grenzen meines Wissens. Ich habe zwar versucht das alles zu googlen bzw. nachzulesen...was sich allerdings als recht schwer gestaltet, da nicht viele die gleiche Netzwerkkonfiguration wie ich habe und es auch leider sehr viele widersprüchliche Informationen gibt.
Deswegen würde ich einfach mal versuche meine Gedankengänge aufzuwuseln und zu unterteilen:
1.) Zuerst dachte ich, dass wirklich an dem doppelten NAT bzw. doppelten DNS hier im lokalen Netzwerk liegt. Da man allerdings in der FritzBox weder das NAT ausschalten kann noch ein Ändern der DNS Einstellungen bzw. des Port Forwarding geholfen hat, wollte ich das ganze über den Asus Router machen. Dort kann man NAT ausschalten und auch DNS deaktivieren. Allerdings funktionierte danach nur noch der Zugriff auf den Router selbst. Also, kein Internet- oder Heimnetzwerkzugriff mehr.
Wie ich dann nachgelesen habe, scheint aber das doppelte NAT gar nicht das Problem zu sein, richtig?
2.) Es scheint viel mehr daran zu liegen, dass der Asus Router natürlich eine lokale IP bekommt und nicht die WAN IP. Bin ich jetzt hier auf der richtigen Fährte?
Also habe ich versucht herauszufinden wie ich dem Router die WAN IP vermitteln kann. Und leider scheint es hierbei nicht all zu viele Möglichkeiten zu geben.
- Ich kann versuchen die FritzBox als Bridge einzurichten, was ich bis noch nicht getan habe. Allerdings scheint es laut Berichten im Netz dabei Probleme zu geben. Einige behaupten, dass die Bridge-Funktionalität deaktiviert sei. Wobei sie bei mir eigentlich sichtbar ist. Außerdem habe ich gelesen, dass die FritzBox im Bridge Modus eigentlich zwei globale IPs zieht, man durch KBW allerdings nur eine bekommt. Wo anders habe ich gelesen, dass die FritzBox standardmäßig zwei globale IPs bekommt, eine für Internet und eine für VOIP und man es nur schaffen müsste letzteres zu deaktivieren. Das scheint allerdings ein Holzweg zu sein.
- Ich kann versuchen das ganze über DynDNS (oder wie auch immer die ganzen Services heißen) zu regeln. Allerdings müsste ich doch dann eben diesen DynDNS Account im Asus Router eintragen oder? Somit kann ich also wieder nicht den ASUS-eigenen DDNS Service nutzen, was mir auch wieder nichts bringt.
- Ich könnte versuchen im Asus Router die FritzBox als Gateway zu setzen. Das müsste doch zu Testzwecken auch funktionieren oder? Zumindest bis sich die globale IP wieder ändert. Habe das auch gestern noch probiert, hat allerdings überhaupt nicht geklappt. Und jetzt kommt eine richtige Anfängerfrage, für die ich mich sogar ein bißchen schäme.

Wenn ich im Asus Router "Statische IP" auswähle muss ich ja verschiedene Werte eingeben:
IP Adresse: Hier die WAN IP, bekomme ich über die Fritzbox oder wieistmeineip.de usw.
Subnetzmaske: Wo bekomme ich denn diesen Wert her? Müsste das nicht die gleiche sein, die ich auch hier am PC habe? Oder ist das eine globale?
Standardgateway: Lokale IP der FritzBox.
DNS Server: Auch aus der FritzBox.
3) Nach noch ein wenig mehr googlen, bin ich darauf gestoßen, dass es aufgrund von IPv6 generell Probleme bei solchen DDNS/FTP/etc Zugriffen Probleme geben könnte. Aber so richtig durchgestiegen bin ich da noch nicht. Aber generell sieht es doch so aus: IPv6 = NoGo für DDNS, richtig?
Habe auch diesen Kabel BW IPv6 Test gemacht und bei IPv6 steht nun 2001:..., was - so weit ich verstanden habe - zur Zeit für mich sowohl der IPv4 als auch der IPv6 Zugriff funktionieren sollte, richtig?
Sorry für den langen Text aber ich wollte nichts auslassen. Meine Fragen kann man also folgendermaße zusammenfassen:
- Das Problem liegt am Nicht-Weiterleiten der WAN IP und nicht direkt am Doppel-NAT, richtig?
- Es sollte funktionieren wenn ich die WAN IP als statische IP im Asus Router einstelle, richtig? Wie sind hierfür die richtigen Werte?
- Die FritzBox im Bridge-Modus funktioniert nicht, richtig?
- Hat jemand noch eine andere Idee wie ich das ganze zum Laufen bringen kann?
Oder noch kürzer: Hilfe!

Schonmal danke im Voraus.