Hallo,
haben hier in einem Internetcaffee folgendes, etwas seltsames Verhalten:
Installiert ist ein D-Link DIR-300 mit aktueller Firmware, danach ein D-Link 10/100 Switch (nicht managebar) und 5 PC's.
Alle Netzwerkkabel sind neue Cat5e, die PC's haben WinXP SP3, und Win7 64Bit, das Notebook auch Win7 64Bit.
An allen PC's hat man beim Surfen das Gefühl, max. 1Mbit/s zur Verfügung zu haben (langsamer Bildaufbau vor allem bei Seiten mit vielen Grafiken) aber nicht 25Mbit/s! Mache ich jedoch den Speedtest auf diesen PC's, werden mir Durchschnittlich 23Mbit/s angezeigt, mit einem Notebook am Router zwischen
45 und 12Mbit/s!! und am Modem direkt zwischen
45 und 81Mbit/s!! Wo diese utopischen Werte am Router und am Modem herkommen, ist mir schleierhaft. Wenn ich jetzt einen der PC (23Mbit/s) an den Routerport anschließe, an welchem ich mit dem Notebook diese utopischen Werte erzielt hatte, bekomme ich auch wieder die 23Mbit/s!
Aussage der Hotline auf meine Frage hin, ob ich am PC irgend welche Parameter ändern kann / muss: "dieses Verhalten übersteigt mein technisches Verständnis und wir garantieren zudem auch nur diese Bandbreite bis zu unseren Endgeräten - bei Fragen zur Einstellung des PC's fragen Sie Microsoft oder den PC-Hersteller". War sehr hilfreich
Hat hier jemand bei KabelBW schon mal ein ähnliches Phänomen erlebt ?
Grüße
Klaus-Peter