Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Unitymedia-Forum Unitymedia-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 24. Sep 2021, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Aug 2021, 19:54 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 16:49
Beiträge: 499
Geschlecht:
Hallo,

eine Freundin von mir wohnt in Bergheim, NRW. Wir wunderten uns letztens während unserer Telefonkonferenz, dass ihr Internet via Kabel so dermaßen langsam ist. Ein Test auf Breitbandmessung.de ergab nun lediglich 6 Mbit/s im Downstream. Der PC ist via WLAN angebunden und der Router steht lt. ihr nicht weit entfernt.

Gab es denn bei Unitymedia früher Verträge mit einer solch geringen Geschwindigkeit? Welches Vorgehen würdet ihr bezüglich einer Geschwindigkeitserhöhung empfehlen? Bin ja selbst kein Kabelkunde. Daher kann ich keine entsprechenden Erfahrungen vorweisen.

Vielen Dank.

Kreisel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Aug 2021, 23:54 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2011, 20:31
Beiträge: 119
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Die Frage über urzeitliche Tarife kann ich leider nicht beantworten.

Aber ich würde einen Blick auf die Rechnung werfen, was für ein Tarif dort aufgeführt ist.

Wenn da wirklich ein 6 MBit/s Tarif steht, kann man sich ja überlegen, ob man nicht in einen schnelleren Tarif wechselt, sofern einem 6 MBit/s zuwenig sind (oder man für das gleiche Geld (oder geringfügig mehr) was zeitgemäßes/schnelleres bekommen würde).

Wenn in der Rechnung allerdings ein Tarif aufgeführt ist, der eigentlich weit mehr als 6 MBit/s liefern sollte, muss man sich überlegen, warum nur 6 MBit/s ankommen.

Da wäre dann der erste Schritt die Breitbandmessung mit einem LAN-Kabel zu wiederholen. Selbst wenn man so nah wie möglich am Router steht, kann die Bandbreite mies ausfallen, wenns ganz blöd läuft. Schließlich gibts sicher viele andere WLAN-Netzwerke und weitere Funkanwendungen in der Nachbarschaft, die störend wirken können.

Ist über das LAN-Kabel die Bandbreite immer noch mies, würde ich bei Vodafone anrufen und eine Störung melden. Üblicherweise kommt dann ein Techniker und schaut sich die Hausinstallation mal an...

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Aug 2021, 11:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18146
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich glaube mich an ein 6MBit Tarif zu erinnern. Dieses wurde dann gegen 10 MBit getauscht, dann 20 MBit und ich glaube dann auf 30 oder sogar 50, ist aber ewig her.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Aug 2021, 18:06 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 16:49
Beiträge: 499
Geschlecht:
Vielen Dank. Inzwischen teilte sie mir mit, dass sie Internet und Telefon wohl von 1&1 bezieht. Leider kann ich mich schlechtr vor Ort von den Gegebenheiten überzeugen, da Bergheim nicht gerade um die Ecke liegt. Sie wollte ihren Freund bitten, dass er sich die Sache mal anschaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Aug 2021, 21:37 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 23. Mär 2018, 21:23
Beiträge: 276
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Es gibt sogar bis heute noch die Mehrnutzer-Tarife mit bis zu 6 Mbit/s, meist realisiert über die Horizon. Die Verträge gabs aber nur für die großen Hausverwaltungen wie Vonovia u.ä. Außerdem konnten eine zeitlang Einzelnutzer mit dem Kabelanschluss und Horizon TV den 6 Mbit/s-Anschluss kostenfrei mitbuchen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de