Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2023, 19:02 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Tagesschau24 glaube ich nicht, da der ARD die Informationskompetenz doch relativ wichtig ist und es z.B. mit phoenix keinen adäquaten Ersatz geben würde, da phoenix ja auf Liveübertragungen, Talksendungen und Dokus einen Schwerpunkt hat und nicht auf aktueller Nachrichtenberichterstattung.
One würde von der Zielgruppe gut auch online funktionieren, aber in der letzten Zeit war auch zu hören, dass der Sender auch linear gut läuft.
ARD alpha dürfte wahrscheinlich von den 3 Sendern derjenige sein, bei dem das Verhältnis Ausgaben zu Zuschauerzahl am schlechtesten sein dürfte. Und war das nicht auch so, dass der BR den Sender komplett alleine finanzieren muss ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 23:24 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 18:59
Beiträge: 349
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Oh Gott, mir schwant Übles. :cry: Die ARD ist offenbar im Selbstzerstörungsmodus. Wissen die Verantwortlichen überhaupt, was sie da tun? Welche Kapazitäten können denn eingespart werden, wenn bspw. One aus dem linearen Betrieb verschwindet? Ist denen nicht klar, dass über Sat mehrere Programme auf einem Transponder senden und man wegen der Einstellung eines Programms nicht auch noch den Rest abschalten kann?

Und überhaupt: Was soll die Aussage einer offensichtlich verantwortlichen Person ("Die ARD wird einen linearen Kanal ins Digitale überführen.") bedeuten? Darf ich nicht weiter linear, also analog, gucken? :10: Klar, bei "DVB" steht das D für "analog". Die Fernsehleute müssen es ja wissen. Wir sind nur die dummen Zuschauer, die ja nicht wenig Geld für den Laden zahlen. Schlimmer ist fast nur noch Folgendes: "Sobald feststeht, welcher Kanal flexibilisiert wird, geht es an die Umsetzung." (Herv. v. mir) – ah ja, da hat man tief im Wörterbuch der neoliberalen Sprachmanipulationen der 2000er Jahre geblättert, um so einen geistigen Dünnsch... zu finden. :12: Man stellt also Leuten, die nicht online Fernsehen wollen oder können, ein TV-Programm ab und nennt das "Flexibilisierung". Schönen Dank auch.

Das kann man nur noch als Versagen einordnen. Kai Gniffke: Bitte packen Sie Ihre Koffer und geben Sie Ihr Amt ab!

PS: Oh, ich merke gerade, das hatten wir schonmal! Und zwar hier. Zwei Jahre vorbei – nix gelernt. :18:

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 04:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18843
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Also ich glaube dass das etwas anders gemeint ist.
Durch die Abschaltung eines Senders wie z.B. ONE entfällt:

- Hardware die Strom frisst
- Personal das Geld kostet
- Lizenzen die Geld kosten

Ich halte das nicht für das Falscheste, denn die ÖR haben einen Informationsauftrag, keinen Entertainmentauftrag, aber so sieht das sicher jeder anders.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 08:24 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Also ich finde die Tatsache, dass die ARD einen Sender einstellen will, jetzt nicht wirklich schlimm. In der Vergangenheit haben doch viele rumgejammert, die ARD hätte zu viele Sender und wenn dann jetzt einer wegfällt, müsste das doch im Sinne dieser vielen sein. Bei One gibt es auch heute schon nur eine Mediathekseite als Homepage, und da v.a. die jüngeren, die wohl die Hauptzielgruppe von one ausmachen, eh immer weniger auf lineares Fernsehen und eher auf Streaming setzen, würde eine one Einstellung wohl am wenigsten Auswirkungen haben. Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass die eine oder andere one Sendung ihren Weg dann auch in Das Erste oder eines der dritten Programme schafft und so auch die nicht online Zuschauer weiter die entsprechenden Sendungen sehen können.
Die Frage "Wissen die Verantwortlichen überhaupt, was sie da tun?" kann man eher bei der Programmgestaltung der ARD stellen, wo man schon seit längerem krampfhaft versucht, beim Zuschauer beliebte Sendungen in der Nachmittagszeit loszuwerden, bisher aber mit jeglichen Versuchen für entsprechende Alternativprogramme kläglich beim Zuschauer gescheitert ist. Und dass man jetzt ab 2024 die Sendezeit des Mittagsmagazins verdoppeln will, obwohl schon die derzeitige einstündige Variante nur mäßig erfolgreich im Ersten läuft (die meisten schauen laut Quoten die Sendung eher im ZDF), ist der nächste ARD Unsinn. Aber die ARD Führungsetage will das halt so und die weiß natürlich besser als der Zuschauer, was der Zuschauer will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 12:38 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 17:54
Beiträge: 483
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
CKA82 hat geschrieben:
Also ich finde die Tatsache, dass die ARD einen Sender einstellen will, jetzt nicht wirklich schlimm. In der Vergangenheit haben doch viele rumgejammert, die ARD hätte zu viele Sender und wenn dann jetzt einer wegfällt, müsste das doch im Sinne dieser vielen sein. Bei One gibt es auch heute schon nur eine Mediathekseite als Homepage, und da v.a. die jüngeren, die wohl die Hauptzielgruppe von one ausmachen, eh immer weniger auf lineares Fernsehen und eher auf Streaming setzen, würde eine one Einstellung wohl am wenigsten Auswirkungen haben. Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass die eine oder andere one Sendung ihren Weg dann auch in Das Erste oder eines der dritten Programme schafft und so auch die nicht online Zuschauer weiter die entsprechenden Sendungen sehen können.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn ARD Alpha entfallen würde. ARD One ist populärer und ein Spielfilm- und Serienprogramm, nicht nur für jüngere Zuschauer. Ich denke da an die Serienklassiker "Die Straßen von San Francisco" oder "Mit Schirm, Charme und Melone".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 13:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18843
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich verstehe deine Denke jedoch könnte man echt Gelder sparen wenn man sich mehr seinem Auftrag zuwenden würde wie Bildung und Information statt Entertainment.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 13:15 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 17:54
Beiträge: 483
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Chris hat geschrieben:
Ich verstehe deine Denke jedoch könnte man echt Gelder sparen wenn man sich mehr seinem Auftrag zuwenden würde wie Bildung und Information statt Entertainment.

OK, nur mir ist aufgefallen, dass Sendungen von ARD Alpha auch abends auf Tagesschau24 und Phoenix laufen und umgekehrt. Zur Zeit hat die ARD mit der Beteiligung an Phoenix drei Spartenprogramme für Bildung und Information.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 15:06 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Welche Sendungen von ARD alpha sollen das denn sein, die abends auf tageschau24 und phoenix laufen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 20:58 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 17:54
Beiträge: 483
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
CKA82 hat geschrieben:
Welche Sendungen von ARD alpha sollen das denn sein, die abends auf tageschau24 und phoenix laufen ?

Schaue mal abends Phoenix und Tagesschau24. Da siehst du Reiseberichte, Naturfilme und Dokumentationen, die auch auf ARD Alpha laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 21:32 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Mit der Begründung, es laufen viele Sendungen von anderen Sendern dort, könnte man auch sagen, tagesschau24 ist eher weniger nötig, weil da viele Sendungen vom Ersten übernommen werden sowie nachts auch Regionalmagazine der dritten Programme.
Dass die ARD gegenseitig Sendungen austauscht, ist ja nix Besonderes, das gibt es bei den dritten Programmen zur Genüge, siehe v.a. die Quizshows, zahlreiche Zootierdokus, In aller Freundschaft in allen Varianten. Und auch Dokus werden überall rumgereicht, z.B. lief eine Doku über Fort Myers dieses Jahr schon im WDR, auf 3sat und wurde erst vom Kurzem noch xmal im hr fernsehen wiederholt. So sparen die ARD-Anstalten deutlich Geld ein, weil für die Sendeplätze dann nicht selber wieder teure neue Inhalte produzieren müssen.
Und ARD alpha hat auch noch genug Inhalte, die nirgendwo anders laufen.

Letztendlich: Egal, welcher Sender am Ende dran glauben muss, eine Lösung, die alle Zuschauer zufriedenstellen wird, wird es nicht geben.

Eine Lösung, die mir eben noch eingefallen ist : Man könnte ja auch anstatt einen Sender komplett zu streichen , eine Zeitteilung machen z.B. 06:00-18:00 ARD alpha / 18:00 - 06:00 one. Bildungsinhalte werden denke ich eher tagsüber konsumiert, die one Inhalte eher vorwiegend am Abend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 23:23 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6564
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Sender müssen weg. Platzprobleme gibt's keine. Somit auch keine Partagierung notwendig. Am besten alle Dritten zu einem Mantelprogramm mit Abend abweichenden Regionalfenster wäre sinnvoller und logischer wenn man schon Partagierung was bisher nur Vodafone macht, in Raum wirft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2023, 06:24 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Die Partagierung war einfach nur eine Idee, um vielleicht mehr Zuschauer zufriedenstellen zu können, um das Thema Platzprobleme geht es überhaupt nicht.
Die alle Dritten zu einem gemeinsamen mit Regionalfenstern zu bestimmten Zeiten machen Forderung sehe ich als nicht ganz so einfach an. Morgens z.B. unterscheiden sich die Dritten doch voneinander, beim BR laufen z.B. Panoramabilder, beim SWR und RBB die Morgenshows der jeweiligen Radiosender, auf anderen Dritten die Wiederholungen der regionalen Infoformate. Die Nachmittagsmagazine sind regional orientiert, dann hat man den für jede Region typischen Vorabend mit Informationssendungen und zumindest zwischen 20:15 und 22:15 wieder ein auf die jeweilige Region abgestimmtes Programm. Von daher ist die Frage, wieviel da ein Mantelprogramm wirklich bringen würde und welche Sendungen man dann wirklich streichen/zusammenlegen wollen würde, ohne dass man die Zuschauer verärgert. Gerade die Regionalität ist ja eine der Stärken der ARD und ob man da jetzt wirklich einen Einheitsbrei mit wenigen Regionalfenstern kreieren sollte...?
Wo man wirklich Geld bei der ARD sparen kann ist, es endlich aufzugeben, weiter zwanghaft zu versuchen, Radio Bremen und den Saarländischen Rundfunk als eigene Rundfunkanstalten aufrecht zu erhalten. Beim Fernsehen wäre es völlig unerheblich, ob es jetzt SR Fernsehen oder SWR Saarland bzw. Radio Bremen TV oder NDR Bremen ist, bei dem bißchen an selbstproduzierten Programm, was problemlos integrieren lässt. Und auch beim Radio würde man keine große Veränderung ausser vielleicht im Sendernamen merken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 21:38 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Um "digitalen Wissenscontent für jüngere Zielgruppen weiter zu stärken", wird die bisher in WDR, SWR und ARD alpha ausgestrahlte Sendung Planet Wissen nicht weiter produziert. ARD alpha und WDR werden auch 2024 noch Wiederholungen senden, während die Sendung im SWR bereits morgen letztmalig im Programm zu sehen sein wird. Würde mich nicht wundern, wenn man dann nächstes Jahr mit einer ähnlichen Begründung dann auch das Ende von ARD alpha verkündet.

https://www.wunschliste.de/tvnews/m/pla ... -21-jahren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2023, 16:21 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Der WDR braucht ab 2025 einen neuen Intendanten, Tom Buhrow hört zum 31.12.2024 auf.

https://presse.wdr.de/plounge/wdr/unter ... uhrow.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 14:14 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
ab 29.04. : Gemeinsames Abendprogramm der ARD-Inforadios (außer mdr Aktuell, dass erst ab Herbst dazukommt) :

Mo/Do : Mitreden ! Deutschland diskutiert
Di/Mi : ARD Infoabend : Entwicklungen des Tages, Liveübertragungen von Champions League/DFB-Pokal an den jeweiligen Spieltagen
Fr : Sportschau live - Der ARD-Sportabend

darüber hinaus : Infosamstag von BR24 und NDR Info (/rbb Inforadio), gemeinsames Programm von SWR Aktuell und hr-info an Samstagen,Sonntagen und Feiertagen

ab 20.04. : gemeinsamer Opernabend samstags 20:03-23:00 auf BR-KLASSIK, hr2-kultur, MDR KLASSIK, NDR Kultur, radio3 vom rbb, SR 2 KulturRadio, SWR Kultur und wahrscheinlich auch WDR3.

"Das Angebot für ein operninteressiertes Publikum wird komplettiert durch Informationen zu Inszenierungen, Produktions- und Kritikergespräche sowie Themen- und Gesprächsabende. Weitere Kooperationen bei den Kultur- und Klassikwellen sind ab Mitte September geplant, dann soll es zusätzlich zwei gemeinsame Konzertabende der Klassikwellen und noch weitere kooperierte Strecken der pop-orientierten Kulturwellen geben."

https://www.ard.de/die-ard/presse-und-k ... Radio-100/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de