Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 16:36 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 8. Feb 2011, 21:27
Beiträge: 197
Wohnort: Daheim
Geschlecht:
So eine Fusion wäre ja auch keine Neuheit.
Vor vielen vielen Jahren haben ja auch SWF und SDR zum SWR fusioniert.
Und bei den vielen Radioprogrammen frage ich mich, wie die Sender denn ihren Bildungsauftrag erfüllen konnten, als es pro Sendeanstalt max. 4 Sender gab?
In den 70ern z.B. gabs nur Bremen 1 und 2, in den 80ern kam dann Bremen 3 dazu.
Der NDR hatte da auch nur 3 Radioprogramme.
Im TV gabs nur das Erste, ZDF und jeder Regionalsender hatte sein drittes Programm. Im Ersten gabs da zwischen 18 und 20 Uhr ein Regionalfenster.
Und die haben in diese 3 Programme auch alle Inhalte rein bekommen, wofür heute angeblich die vielen Extraprogramme nötig sind.
Und damals gabs noch richtige Bildung im Fernsehen.
Da gab es nachmittags in den Dritten Schulprogramm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 19:25 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:52
Beiträge: 283
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Das Ergebnis sehen wir ja im Prinzip durch die Seichtheit des Tagesprogramms von ARD, ZDF und den Dritten. Das ist schon darauf getrimmt, dass keine harten Brüche stattfinden die zum Abschalten führen. Auf der anderen Seite würde ich Sender wie 3sat, arte, Phoenix, ZDFinfo auch nicht missen wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 19:46 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4014
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ein Hauptproblem der ARD Sender sind die Dauerwiederholungen v.a. in den 3. Programmen, um Sendezeit zu füllen. Überall laufen dieselben Tiersendungen rauf und runter, dazu werden die ARD Quizshows in Dauerschleife wiederholt. Dazu werden sowohl im Ersten als auch in den dritten Programmen unzählige Berichte zwischen den Sendern/Sendungen ausgetauscht. Man findet dann z.B. ein und denselben Bericht erst bei Live nach Neun, dann mal im ARD-Buffet und dann auch nochmal bei Brisant. Die Verbrauchermagazine tauschen ebenso gegenseitig die Beiträge aus und bei der Lokalzeit wird mit Beiträgen aus anderen Regionen aufgefüllt. Dazu werden auch viele Sendungen gar nicht neu produziert, sondern man kramt dann alte Sendungen von vor Jahren wieder aus dem Archiv. Viele krampfhaft auf jung getrimmte Sendungen. Grundsätzlich wird das Programm der ARD-Sender immer schlechter, v.a. am WDR kann man das deutlich merken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 15:11 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4014
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Laut Medienberichten sind die ARD-Intendanten für eine Anhebung des Rundfunkbeitrages auf "bis zu 25,19€", also bis zu 37% mehr als derzeit. Sparen ist bei der ARD anscheinend ein Fremdwort.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... oehen.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 15:15 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Die ARD darf sich nicht wundern, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung immer weiter sinkt, wenn man solche überzogenen Forderungen stellt.
Schon jetzt hat die ARD das größte Budget aller nicht-kommerziellen Veranstalter der Welt. Es reicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 16:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich denke wir haben im Internet inzwischen genug Medien die unabhängig sind, so dass man den öffentlich rechtlichen Rundfunk sogar komplett abschaffen könnte und die bekommen mit ihrer Zwangsabgabe den Hals nicht voll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 16:20 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Sehe ich genauso.
Von Tag für Tag wird der ÖR weniger relevant
Hier noch ein Auszug aus dem Papier der ARD
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 20:06 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:54
Beiträge: 475
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Chris hat geschrieben:
Ich denke wir haben im Internet inzwischen genug Medien die unabhängig sind, so dass man den öffentlich rechtlichen Rundfunk sogar komplett abschaffen könnte und die bekommen mit ihrer Zwangsabgabe den Hals nicht voll.

Ganz auf dem öffentlich rechtlichen Rundfunk möchte ich nicht verzichten. Es tut sich schon etwas im Kleinen. SWR 4 RP und SWR 4 BW sollen in Zukunft zusammen geführt und nur für die Regionalnachrichten auseinander geschaltet werden. Ich halte das für einen vernünftigen Schritt. Ebenso könnte bei SWR 1 verfahren werden. Weitere Zusammenlegungen im ARD Bereich wären möglich. In der Nacht wird das bereits praktiziert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 22:03 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Berry hat geschrieben:
Ganz auf dem öffentlich rechtlichen Rundfunk möchte ich nicht verzichten.

Im TV-Bereich bin ich inzwischen an einem Punkt, wo ich ohne Probleme und Verluste drauf verzichten könnte.
ARD und ZDF liefern mir dort rein garnichts, was die Privaten nicht auch liefern bzw. liefern könnten. Ich weiß auch tatsächlich nicht, wann ich zuletzt ÖR im Fernsehen geschaut habe.
Im Radiobereich hingegen würden mir Programme wie WDR 5 oder Dlf schon fehlen, das gibt's von Privaten halt einfach nicht.
Nichts desto trotz könnte dort auch ne Menge passieren. Es braucht nicht jede Anstalt ihre eigene Jugend-, Kultur-, Klassik- oder Schlagerwelle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2023, 11:04 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Bin voll und ganz Nicoco und kann Berry nicht verstehen. SWR1 und SWR4 parallel ist mir schon zuviel, da es von jeder Anstalt die selben Sender gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2023, 11:35 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4014
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Es gibt schon noch Sendungen, wo die ÖR sicher den privaten noch etwas voraushaben. Das ist zum einen das Kinderprogramm, das ist doch sehr viel hochwertiger als das, was auf anderen Sendern läuft. Dann Dokumentationen und Reportagen, da sind die Privatsender zumindest im FTA Bereich qualitativ Lichtjahre von entfernt, insbesondere wenn ich an die als "Dokus" laufenden Voice over synchronisierten Reality-Shows denke, mit denen Discovery gleich 3 Sender auffüllt. Und regionale Information, v.a. da es in NRW ja außer Studio 47 auch keinen regionalen/lokalen Sender mehr gibt.

Bei Das Erste finde ich das Programm eher monoton, insbesondere das Abendprogramm. Die Tagesschau ist mir zu steril, verkrampft, zu sehr wir arbeiten ein Schema ab, dass wir seit Jahren so machen. Dann die ganzen Talkshows, die die ganze Woche über laufen, diese sind, ebenso wie die Gäste und Moderatoren eigentlich untereinander austauschbar. Das ZDF, Jahre lang als Seniorenfernsehen verschrien, finde ich da , was Programmauswahl und Gestaltung angeht, inzwischen frischer und jünger als Das Erste.

Ein großes Problem der ARD ist natürlich die Struktur mit 9 Rundfunkanstalten, wo jeder seine eigenen Ansichten hat und man sich dadurch mehr blockiert als etwas Neues/Veränderungen hinzubekommen.

Beim WDR hat sich das Programm über die Jahre erfolgreich verschlechtert, mehr Wiederholungen, mehr als auf unbedingt verjüngt getrimmt, daher schalte ich hier meist nur für wenige ausgewählte Sendungen ein, wie die Lokalzeit, wobei es hier wirklich keine 11 braucht, insbesondere nicht 3 allein für das Ruhrgebiet, so viel passiert da auch nicht. Ansonsten schaue ich auch mal NDR, SWR und seltener hr.

Beim Radio müsste man sich sicher die Frage stellen, ob wirklich jede Rundfunkanstalt 5 oder mehr Sender braucht, z.B. warum braucht der WDR 9 Radiosender (1Live, 1 Live DIGGI, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5, COSMO, Die Maus und WDR Event)?

Man muss aber der Fairness halber auch sagen, dass das Fernsehen insgesamt über die Jahre schlechter geworden ist, wenn man sieht, dass man mit Fakereality, Gerichtsshows und Castingshows, bei denen man inzwischen angeblich alles vom "Topsänger" bis zum "Topmodel" werden kann, groß Quote machen kann. Und auch die großen Sender wie RTL und SAT.1 hatten früher ein deutlich besseres Programm als heute.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2023, 17:22 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:54
Beiträge: 475
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
CKA82 hat geschrieben:
Man muss aber der Fairness halber auch sagen, dass das Fernsehen insgesamt über die Jahre schlechter geworden ist, wenn man sieht, dass man mit Fakereality, Gerichtsshows und Castingshows, bei denen man inzwischen angeblich alles vom "Topsänger" bis zum "Topmodel" werden kann, groß Quote machen kann. Und auch die großen Sender wie RTL und SAT.1 hatten früher ein deutlich besseres Programm als heute.

RTL und SAT.1 sehe ich nur, wenn die ein Fußballspiel übertragen. Sonst Interessen mich die Programme der Privaten wenig. Servus TV ist das einzige private Programm. welches mich manchmal interessiert. Sonst schaue ich vorwiegend die öffentlich rechtlichen Fernsehprogramme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2023, 10:16 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4014
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bis Jahresende will die ARD entschieden haben, welcher Sender zukünftig nicht mehr als linearer Sender verbreitet werden soll.

https://www.cablevision-europe.de/_rubr ... n&nr=22042


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2023, 14:32 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Da bin ich ja gespannt. Ich würde mich über tagesschau24 freuen. Sinnloser Sender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD strukturiert um
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2023, 14:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Tagesschau 24 ist der Einzige den ich schaue :‘-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de