Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 09:28 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4012
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nach einem Entwurf soll der Auftrag für die Sender tagesschau24, one, ARD-alpha, ZDF info und zdf_neo wegfallen. ARD und ZDF sollen danach selber entscheiden, ob und wie die Sender weiterbetrieben werden.

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 86a6a27cf0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 09:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich bin wirklich kein ÖR Zuschauer im großen breitem Maße, aber die Sender ZDFinfo und tagesschau 24 sind die einzigen, die ich wirklich anschaue, da diese endlich mal einen klaren Fokus und kein gemischtes Programm haben. ZDF_neo ist auch recht gut, allerdings ist mir klar, dass Unterhaltung nicht unbedingt im Fokus beim ÖR stehen sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 12:47 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
tagesschau24 ist wirklich ein Sender der gestrichen werden kann.
Da laufen nur Inhalte der Dritten um die Mediathek und OnDemand Zeitraum zu verlängern. Irgendwelche Nachrichten-Wiederholungen. Wofür? In der Daytime läuft fast stündlich auf Das Erste oder ZDF kurze Nachrichtenformate. 100 Sekunden gibts auch öfters am Tag aktualisiert als Podcast auf allen gängigen Podcast-Playern, sowie in der ARD Audiothek.
Soviel passiert dann auch nicht am Tag, dass man konstant via Laufband was neues hinweisen muss.
one tut es mir Leid, das war der einzige noch für Jugendlichgetrimmte Sender.

Aber statt die 5 Sender aus dem DVB-verbreitungsweg zustreichen wäre mit ein Gemeinsaschaftssender der Dritten in TV und Radio lieber, denn da spart man Geld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 17:07 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:49
Beiträge: 569
Geschlecht:
Es heißt doch, dass ARD und ZDF selbst entscheiden sollen, ob und wie diese kanäle weiter verbreitet werden. Demnach könnte also auch alles so bleiben, wie es ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 17:14 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
bei one kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man hier groß streicht. Bei Jugendlichen kommt der Sender dennoch gut an. Sage nur ESC Finale mit Twitter Kommentare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 20:49 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 21:22
Beiträge: 619
Wohnort: Nürtingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
Ich bin wirklich kein ÖR Zuschauer im großen breitem Maße, aber die Sender ZDFinfo und tagesschau 24 sind die einzigen, die ich wirklich anschaue, da diese endlich mal einen klaren Fokus und kein gemischtes Programm haben. ZDF_neo ist auch recht gut, allerdings ist mir klar, dass Unterhaltung nicht unbedingt im Fokus beim ÖR stehen sollte.


Wieso nicht? Nachdem RTL und PROSieben plötzlich auf seriös machen ... :mrgreen: Im Ernst: Lieber schaue ich zdf_neo (was ich neben zdf.info und one überwiegend mache) mit guter Unterhaltung als RTL & Co. mit dem unerträglichen gescripteten Trash, teilweise 10 Stunden am Stück. ARD und ZDF könnten sparen, in dem sie zusammenarbeiten und tagesschau(24 als gemeinsamen Infokanal, zdf.info als Dokukanal und zdf_neo als Unterhaltungskanal, in dem one aufgehen könnte, mit ihrem Material bespielen. Ich würde ungern auf diese Sender verzichten.

_________________
CableMax 1000
GIGA TV CABLE
"VODAFONE PREMIUM" [altes ALLSTARS HD ohne GEO TV]
SKY HD KOMPLETT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 12:39 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4012
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Auch phoenix und der Ki.KA könnten zukünftig nicht mehr zu den beauftragten Sendern gehören.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... ch106.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 12:42 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wobei gerade die Dritten in TV und Radio für viele das Problem sind und nicht one, phonix oder kika


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 12:48 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4012
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bei den Dritten wird sicher auf absehbare Zeit nix passieren, SR und Radio Bremen z.B. halten sich ja für unverzichtbar und pochen auf ihrer Eigenständigkeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 12:54 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ja aber das sind die größten Kostenprobleme.
Sage nur das Intedantengehalt im Jahr. Wo der SR als kleinster 245.000€ sich gönnt und der WDR als teuerster 395.000€.

Hab mal von den 9 Chefs die Gehälter zusammengezählt.
2019 gingen 2.828.000 Mio € nur an 9 Leute und da ist das doppelte und dreifache Personal jeder Anstalt noch gar nicht berücksichtig.

Wie gesagt 8 Sender wo auf 8 den ganze Tag der selbe Inhalt Zeitversetzt läuft geschweige jede Anstalt ihre eigene Chart, Klassik, Schlagerradios, welcher aber zugleich von der selben Musikredatkion bestückt werden ist einfach nur unnötig.
https://kress.de/news/detail/beitrag/14 ... dient.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 23:39 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
CKA82 hat geschrieben:
Auch phoenix und der Ki.KA könnten zukünftig nicht mehr zu den beauftragten Sendern gehören.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... ch106.html

Darin heißt es u. a.:

"Der Vorsitzende der ARD, WDR-Intendant Tom Buhrow, hofft darauf schon länger. Zuletzt sagte er, es "entkrampft die Sache, wenn das Publikum sich vom Linearen mehr ins Digitale hinwendet und man es dann selber entscheiden kann"."

Für diese Aussage müsste er eigentlich seinen Hut nehmen, zumal es nicht sein erster Fauxpas ist. Ich fasse es nicht, wie führende Köpfe in unseren ÖR so einen Unsinn erzählen können! :evil: Als sei das "Lineare" noch analog... :?

Außerdem: Was soll der Blödsinn mit "Flexibilisierung"? Das kennen wir doch noch alles aus dunklen neoliberalen Zeit in den Nullern. Herausgekommen ist bekanntlich Kahlschlag.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 08:49 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Die Intendantin des RBB ist da noch krasser eingestellt und würde wohl lieber heute als morgen die linearen Verbreitungswege einstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 09:27 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:49
Beiträge: 569
Geschlecht:
In der aktuellen Digitalfernsehen gibt es einen kleinen Bericht (eine Seite). Laut diesem gibt es Pläne, nach denen spätestens zum Jahresende auf 19,2 Grad Ost Transponder 101 (WDR-Versionen in HD und SD, Radio Bremen TV in SD) und Transponder 93 (ARD Hörfunk, ARD Alpha und SR Fernsehen in SD) aufgegeben werden sollen. Die Radioprogramme sollen dann auf die HD-Transponder 39 und 61 verteilt und statt in MPEG2 in LC-AAC verbreitet werden.

Mich machen diese Radiopläne sauer. Man nutzt derzeit insgesamt 11 Transponder auf 19,2 Grad Ost, 10 davon für Fernsehen. Man muss aber dazu sagen, dass Transponder 111 nicht komplett gemietet wurde und sich auf dem Radiotransponder auch 2 TV-Kanäle in SD befinden. Die Radioprogramme belegen also einen eher geringen Teil der gemieteten Kapazitäten. Dennoch wird hier der Rotstift angesetzt und man behält die teure Parallelverbreitung der Fernsehprogramme in HD und SD bei. Meiner Meinung nach ein Unding.

Für mich ist Radiohören keine primäre Hintergrundberieselung und ich schalte auch gezielt Sendungen ein. Programme wie NDR 2 und MDR Jump meide ich, da ich keine Lust auf dieses Gedudel habe. Programme wie rbb radioeins, hr 1, Bayern 2, NDR Blue, WDR 3, WDR 5, SR 2 Kulturradio, SWR 2 und MDR Kultur möchte ich gerne weiterhin mit hohen Bitraten hören können. Sollten die Pläne umgesetzt werden, spart man definitiv an der falschen Stelle. Zudem wären spezielle DVB-Radios wie die Cablestar-Geräte zumindest in Netzen, bei denen 1:1 via Satellit eingespeist wird, ziemlich wertlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 10:09 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4012
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Laut infosat.de wird die SD-Version von ARD-alpha via Sat im Zuge der Transponderumstellungen eingestellt und der Sender damit zukünftig ausschließlich in HD ausgestrahlt. Außerdem ist im Zuge der Satellitenumstellung Bremen Next erstmals über Satellit empfangbar.

https://www.infosat.de/radio/astra-192- ... -ziehen-um


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 10:54 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Geht doch mit der SD-Abschaltung, warum auch nicht mit weiteren Spartenprogrammen der ARD?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de