Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 11:57 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4012
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Der Vorteil von ARD-alpha ist, dass den sicher weniger Leute sehen, als so manch andere ARD-Sender. Vielleicht nimmt man die SD-Abschaltung dort als Versuch, um zu sehen, ob und welche Resonanz es auf die Abschaltung gibt, um basierend darauf dann mögliche weitere Abschaltungen vorzunehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 20:55 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Do 1. Nov 2012, 01:11
Beiträge: 149
Wohnort: Frankfurt a.M.
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Dann sollte man auch radiobremen und SR in SD abschalten. Einen großen Zuschauerkreis werden die nicht haben.

Ich muss jetzt mal weit ausholen, bin ja sonst immer so ruhig :-P

Ich verstehe das alles nicht. Besonders bei den Dritten könnte man doch wunderbar zusammenlegen und so Kapazitäten und letzlich auch Kosten sparen. Aber nein, phoenix und KIKA, die von der Programmausrichtung her einzigartig beim ÖR sind möchte man ablösen. Wo findet man sonst Kinderprogramm bei den Öffis? Im Internet. Die Eltern werden es danken. So viel zum Auftrag der ÖR, der erfüllt werden muss.
Beim KIKA könnte man endlich mal den leeren Programmblock zw. 21 und 6 Uhr füllen, indem man Inhalte von FUNK so ins Fernsehen hievt. Oder auch gerne Sachen, die früher auf EinsPlus liefen, die man seit der Einstellung fast nie mehr gesehen hat (Beispiel: Auf 3 Sofas durch). Kostentechnisch dürfte es wohl nicht teurer werden, denn man sendet ja eh irgendwas in dieser Zeit.

Ich spinne mal bisschen rum, wie man es bei den Dritten handhaben könnte:
- SWR = Integration von SR. Aus 3 wird 1. BW und RP als ein Programm. Lokalnachrichten wären denkbar einfach: 19.30 BW, 19.00 RP und 18.30 SR
- NDR = Integration von radiobremen. Aus 5 wird 3. Bspw. Bremen & Niedersachsen, Hamburg & SH und MeckPomm.
- WDR könnte man von seinen 11 Fenstern auf 5-6 zusammenstreichen. Pro Sender 2 Lokalmagazine, reicht doch.

Am Besten wäre natürlich eine komplette SD-Abschaltung. Stellt euch mal vor, der deutsche ÖR würde so fungieren wie die Schweizer. Gab es da eigentlich einen Aufstand von den Leuten (insbesondere die arme ältere Generation, die ja gerne als Grund im Vordergrund steht), ihr geliebtes Programm plötzlich nicht mehr zu sehen, weil SD weg ist? Oder weil FM im Autoradio nur noch rauscht? Komisch, die leben bestimmt auch heute noch.

_________________
Seit 01.07.23 kein Vodafone-Kunde mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2021, 02:21 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 12:28
Beiträge: 507
Wohnort: Stuttgart-Nord
Geschlecht: männlich
Mein Hauptproblem ist bei einer Verlagerung von DVB-C/-S2 zu DVB-IP dass der EPG nicht wegfallen dürfte (schaue fast alles zeitversetzt auf und zeichne daher viel auf) und die Bitrate müsste auf gleichem Niveau sein weshalb die Mediatheken für mich nur eine Notlösung sind.
Was die Abschaltung gewisser Sender angeht da hat jeder von uns seine eigene Meinung. Ich z.B. würde ARD alpha vermissen.
Und zu SD abschließend: Schlimm dass man immer noch sich darüber äußern muss. Von dem alten Ballast hätte man sich schon seit 10+ Jahren trennen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2021, 07:12 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:49
Beiträge: 569
Geschlecht:
Man hätte sich nicht vor 10 Jahren oder mehr von SD verabschieden können, da es 2010 nur Das Erste, ZDF und arte in HD gab. Weitere HD-Versionen kamen größtenteils erst 2012 und 2013. Zudem geht es ohne eine Übergangsphase nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2021, 12:53 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 8. Feb 2011, 21:27
Beiträge: 197
Wohnort: Daheim
Geschlecht:
Analog-TV über Antenne hat man eingestellt, als die Zuschauerzahlen über den Weg unter 10% gefallen waren.
Ebenso ist man bei Analog-TV über SAT verfahren.
Die Umstellung von DVB-T auf das inkompatible DVB-T2 hat man brutal ohne Rücksicht auf die Zuschauer durchgezogen.
Jeder, der damals ausschließlich über DVB-T geschaut hat, musste seine Hardware austauschen.
Und bei DVB-T2 gibt es kein SD.

Und bei SD über SAT und im Kabel macht man so einen Aufstand?

Viele kleinere Sender senden inzwischen ausschließlich über HD, weil denen die Parallelausstrahlung in SD zu teuer ist.
Sky hat die Sender in SD inzwischen auch stark ausgedünnt.

Und was Radio angeht:
Beim geplanten Transponderwechsel und dem wechseln des Codecs nimmt man ja auch keine Rücksicht auf ältere Receiver.
Mit AAC-LC können reine SD-Receiver nichts anfangen.
Deren Besitzer koppelt man also vom Satellitenradio komplett ab.

Man hätte auch gleich die Spartensender gar nicht erst in SD einführen sollen, sondern gleich ausschließlich in HD.

Und was die Spartensender allgemein angeht:
Das sind die einzigen ÖR-Sender, bei denen ich häufiger mal rein schaue.
ARD, ZDF und die Dritten schaue ich so gut wie gar nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2021, 19:26 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4012
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Seitens der Ministerpräsidenten besteht jetzt Einigkeit über die Änderungspläne (nur noch Das Erste, ZDF; Dritte Programme sowie arte und 3sat, über die Spartensender (ob überhaupt noch, ob linear oder digital) entscheiden ARD/ZDF selber). Vor dem OK durch die Länderparlamente sollen ab Mitte November die Pläne " öffentlich zur Diskussion gestellt"werden.

https://www.dwdl.de/nachrichten/85032/l ... _bekommen/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 09:22 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Befriedigt mich nicht. Für mich bleiben die Dritten das Problem mit Ihren 9 TV und 60 Radiosender warum ich nicht bereit bin für die ARD zu zahlen. Nicht die Spartensender die gerade zur Vielfalt beitragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 14:37 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4012
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Der "Diskussionsentwurf zu Auftrag und Strukturoptimierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks" ist jetzt auf der Homepage des Landes Rheinland-Pfalz für jedermann zum Ansehen/Herunterladen als pdf und word Datei verfügbar. Bis 14.01. kann man zu diesem Entwurf Stellung nehmen, Anmerkungen machen, Feedback geben, das ganze über ein auf der Seite verlinktes Kontaktformular.

https://www.rlp.de/de/regierung/staatsk ... landradio/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de