Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 18:02 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
Meine Meinung: Aus wirtschaftlicher Sicht gerade noch verständlich aus technischer Sicht grenzenloser Schwachsinn !!!

Thomas

Ist ja nicht so, dass man wenigstens die Dritten in SD vorab schon mal übergangsweise abgeschalten hätte können.
Die ARD bremst hier sehr stark den technischen Ausbau/Wandel via Sat/Kabel aus. Und das auf Kosten des Zwangs-Beitragszahler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 19:50 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Sat und Kabel sind doch technisch längst hintendran. Es gibt nichtmal Full-HD! Die Terrestrik ist da weiter. Man muss den Wandel zu UHD hin einleiten und dafür hat man jetzt Kapazitäten. Ich erwarte allerdings schon von der ARD (und auch vom ZDF) einen Testbetrieb spätestens 2022 auf 1 oder 2 der bisherigen SD-TP, die man durch Datenraten-Reduzierung der SD-Sender und Neuverteilung über die TP erreichen kann.

Leute, ich sage es zum 1000. Mal, weil andere zum 1000. Mal ihre überzogene ARD-Kritik bringen: Niemand braucht einen Zwangsumstieg auf 720p (oder bei anderen Sendern: 1080i), weil diese Übertragungsnormen veraltet sind. Die gehören genauso wie SD in die Tonne! Wir haben 2020 und nicht mehr 2006.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 08:51 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4014
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Auch arte hat die SD-Abschaltung erstmal verschoben.

https://www.dwdl.de/nachrichten/78513/a ... ellit_auf/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2021, 20:08 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beim WDR rechnet man offenbar mit einer Beibehaltung der SD-Verbreitung bis Januar 2025 (!).
Da der WDR aber trotzdem in der nächsten Zeit alle Lokalzeiten auf HD umstellen möchte,
muss das Multiplexzentrum ausgebaut und neue Kapazitäten geschaffen werden.
So viel zum Thema, dass "die Beibehaltung der SD-Verbreitung ja kaum etwas kosten würde"...

"Section II: Object
II.1.4) Short description:
Das DVB-T2 und das DVB-S Multiplexsystem wurden von der Dimetis GmbH nach Vorgaben des WDR aufgebaut.
Wegen der Verlängerung der SD-Ausstrahlung bis Januar 2025,
sowie des HD-Ausbaus der Lokalzeiten sind zukünftige Erweiterungen des Multiplexzentrums in Langenberg erforderlich."

https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2021, 22:19 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 17. Mai 2016, 23:42
Beiträge: 287
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Alter, waaaaaas...? :(
Mehr fällt mir zu diesem "Plan" gerade auch nicht ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 08:42 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:40
Beiträge: 221
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Und das alles für was? Weil vielleicht noch ein paar Leute vor dem TV sitzen und SD schauen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 10:03 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich glaube ja das die ARD damit gerechnet hat, wenn man kein Geld hat, weil SD Verbreitung was kostet, dass man dann mehr durch eine Gebührenerhöhung bekommt, was sie ja immer bisher taten.
Der Grund wegen Corona Zeit konnte man Leute nicht früh damit informieren ist lächerlich, denn von März 2020 bis Januar 2021 sassen gerade die Leute daheim vor dem TV. Gerade in der Zeit hat man mehr Leute erreichen können als den je.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 10:25 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:40
Beiträge: 221
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ja, das ist unglaublich. Wie lange gab es schon das Ausstiegsdatum...?

Naja, anscheinend hat man bei den ÖR´s aber auch technische Berater die am liebsten das Analogfernsehen wieder einschalten würden.

War schon ein Witz, das man zur 2006 im eigenen Land nicht geschafft hat, in HD auszustrahlen, obwohl alles in HD für´s Ausland produziert wurde...

Ich wette, dass das gleiche bei der EM 2024 mit UHD passieren wird! Grund, man hat keine Transponder Kapazitäten...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 10:32 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Davon abgesehen, dass ich UHD auf lineare Wege eh nie sehen werde, hat man beim ZDF die Plannung von ZDF 4K dank der SD Verbreitung erstmal von 2022 auf unbestimmt verschoben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 21:26 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 8. Feb 2011, 21:27
Beiträge: 197
Wohnort: Daheim
Geschlecht:
GLS hat geschrieben:
Niemand braucht einen Zwangsumstieg auf 720p (oder bei anderen Sendern: 1080i), weil diese Übertragungsnormen veraltet sind. Die gehören genauso wie SD in die Tonne! Wir haben 2020 und nicht mehr 2006.


Das scheitert aber an der Hardware.
Kein Kabel- oder SAT-Receiver kann 1080p empfangen.
Da geht nur max. 1080i oder gleich UHD.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 23:37 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 12:28
Beiträge: 507
Wohnort: Stuttgart-Nord
Geschlecht: männlich
Sicher ? Ich behaupte mal 1080p sollte auch über DVB-C als auch DVB-S2(X) gehen.

An meinem 8 Jahre alten Vu+ Solo² kann ich h264 Videos in 1080p problemlos wiedergeben.

Was nicht geht ist die Wiedergabe von h265 egal in welcher Auflösung.

Ich nutze den Receiver immer noch und zwar zum Empfang von DVB-T2 über einen Edision OPTI-Combo DVB-T2/C USB stick und zeichne so von den ÖR auf die interne HDD auf.

Die Aufnahmen schiebe ich per ftp auf die interne HDD des Octagon SF4008 von wo eine Wiedergabe dann keine Probleme bereitet.

Letzteren habe ich wie folgt konfiguriert: DVB-C (Tuner A/B), DVB-S2X (Tuner C), SAT>IP (Tuner D)
Außerdem sind einige IP Streams in 1080p sehr wohl abspielbar.
Von daher frage ich mich weshalb das nicht über die DVB-C bzw. DVB-S2X Tuner möglich sein sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2021, 21:09 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Passat hat geschrieben:
Kein Kabel- oder SAT-Receiver kann 1080p empfangen.

Die Aussage ist falsch und du verwechselt Übertragungsnorm (DVB-x) mit Codec bzw. Bildauflösung. Schon alleine für DVB-T2 müssen (in unserem Fall) die Decoder 1080p beherrschen und in den TV-Geräten sind schon jahrelang Multituner eingebaut. Will heißen: Der DVB-C-Tuner kann und wird den Decoder ansteuern, der 1080p problemlos verarbeiten kann.

Wer noch vor wenigen Jahren Hardware gekauft hat, die nur interlaced oder 720er Auflösung kann, der guckt halt in die Röhre. Dass sowas Elektroschrott ist, hätte ich vorher sagen können...

Zitat:
Da geht nur max. 1080i oder gleich UHD.

Wenn 2160p geht, geht 1080p erst recht.

deepbluesky hat geschrieben:
Ich nutze den Receiver immer noch und zwar zum Empfang von DVB-T2 über einen Edision OPTI-Combo DVB-T2/C USB stick und zeichne so von den ÖR auf die interne HDD auf.

Genau so wird's gemacht. :) Viele haben leider noch nicht verstanden, dass DVB-Tuner und MPEG-Decoder zwei ganz verschiedene Dinge sind und im Extremfall sogar in zwei unterschiedlichen Geräten verbaut sein können. Bei mir ist der Tuner eine kleine externe Box und der Decoder eine Geforce im PC. Wenn die eines Tages für UHD zu schwach sein sollte, wird sie halt ausgetauscht. Aber meinen USB-Multituner muss ich deswegen nicht wegschmeißen.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2021, 23:05 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 12:28
Beiträge: 507
Wohnort: Stuttgart-Nord
Geschlecht: männlich
Das Praktische ist dass mit dem Vu+ Solo² EPG Aufnahmen super einfach programmiert werden können, dieser quasi lautlos ist und im Standby recht wenig Leistung zieht.

Ich hatte den Edision OPTI-Combo DVB-T2/C USB stick ursprünglich am PC was auch ganz nett war zumindest mittels DVB Viewer Pro aber als ich merkte dass auf diese Art nicht von allen Sendern der gleichen Frequenz zeitgleich aufgezeichnet werden kann (was bei E² Receivern selbstverständlich ist) war es klar dass der Vu+ Solo² noch sinnvoll eingesetzt werden kann wenn denn der stick erkannt würde. Nachdem dies unter SatDreamGR leider nicht der Fall war gelang es mir unter OpenATV. Ist zwar etwas träge und hängt sich alle paar Tage auf aber anstatt dass der Receiver herumsteht (DTH Sat-Empfang ist derzeit hier nicht möglich) hat diese Idee gefruchtet. So habe ich hier einen Sat-Receiver zu einem DVB-T2 Receiver modifiziert.

Am Rechner gab es noch das andere Problem dass bei einer timer basierten Aufnahme der Rechner erst aus dem Standby aufgeweckt werden müsste. Das dauert länger als beim Vu+ Solo² und zieht auch mehr Leistung um nur zwei Nachteile zu nennen.

Dies nur am Rande als OT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 18:08 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
deepbluesky hat geschrieben:
Ich hatte den Edision OPTI-Combo DVB-T2/C USB stick ursprünglich am PC was auch ganz nett war zumindest mittels DVB Viewer Pro aber als ich merkte dass auf diese Art nicht von allen Sendern der gleichen Frequenz zeitgleich aufgezeichnet werden kann (was bei E² Receivern selbstverständlich ist)

Das ist ja doof, wenn es DVB Viewer selbst in der Bezahlversion nicht hinkriegt. Unter Linux ist es mit VDR kein Problem und unter Windows ist sowieso das kostenlose AltDVB zu empfehlen (Chris nutzt es ja für seine Scans), denn da geht eine Full-TS-Aufnahme ganz simpel mit zwei Mausklicks. Es liegt alleine an der Software, denn die Tuner lesen immer den gesamten Mux ein.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 18:34 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 12:28
Beiträge: 507
Wohnort: Stuttgart-Nord
Geschlecht: männlich
Ich möchte nicht ausschließen dass es irgendwie geht aber mir war es nie gelungen und ich habe auch im DVB Viewer Forum nicht gefragt da das andere Problem sprich PC per timer aufwecken, aufzeichnen und wieder ausschalten keine Option war.

VDR käme mir da auch noch in den Sinn für solche Vorhaben. Kostet aber alles Zeit wenn man denn einen passenden Rechner dafür noch übrig hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de