Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 17:47 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:24
Beiträge: 733
Wohnort: Netz Mannheim
Geschlecht: männlich
25 Jahre nach dem Start des Musiksenders - Das Ende einer Ära: Viacom stellt VIVA ein

https://www.dwdl.de/nachrichten/67363/d ... _viva_ein/

Hatte sich zwar angedeutet und VIVA war schon seit Ewigkeiten nicht mehr das, was es mal war - aber damit stirbt ein großer Bestandteil meiner "TV-Jugend" ... :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 18:01 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
War nur eine Frage der Zeit nach dem MTV wieder FTA war. Finde gut, dass ich nun 24h lang Comedy Central schauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 20:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Nimm das alte Logo, klatsch 90s Euro Dance Clips drauf und mach nen Retrokanal draus. Es wird funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 20:49 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Also Viva Russia :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 03:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wenn man es so sagen will :)

Im Endeffekt, das Erste was man meist hört, wenn man Viva anspricht ist "oh das war in meiner Jugend...." und warum nicht den Kindern der 90er die Jugend zurückbringen?
Einen blöden Abnudelkanal für die heutige meist eintönige Elektromusik bringt keinen Blumentopf mehr ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 07:16 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das witzige ist ja, dass ich VIVA täglich mehr schaue als MTV, obwohl zur selben Sendezeit 2-14h auch Musik läuft.
Warum, weil ich deutschen Rap oder allbackenen 80er Jahre Mist einfach nicht hören möchte.
Um so witziger finde ich, dass der Herr im DWDL.de Interview meinte. MTV wäre der beliebteste deutsche Musiksender.
kA wie er darauf kommt, aber mit Jukebox, VIVA und XITE habe ich meine deutschen Lieblingsmusiksender.

Ich glaube auch nicht, dass die Marke Comedy Central erfolgreich sein wird, denn so gut lief er ja nicht, auch wenn angeblich die Werbezeiten sich 2017 besser verkauft haben denje.
Fehlende Folgeninhalte, Vor und Abspäne habe den Sender schon lange bei mir aus der Watchlist verdrängt und mit dem Abgang von VIVA wandert der Sender/Kanal sogar ganz weit hinten in der Senderliste. Mal schauen, ob das andere auch so denken und die Einstellung von VIVA nicht sogar Comedy Central schaden.
Nickelodeon oder Nick oder NickNight und das hin und her kommt wohl ja auch nicht so gut an wenn man sich die Marktanteile betrachtet die von Monat zu Monat mehr schwinden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 11:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 20:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
Nimm das alte Logo, klatsch 90s Euro Dance Clips drauf und mach nen Retrokanal draus. Es wird funktionieren.


Oh da würd ich sogar n Pay TV Paket abonieren :16:

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 12:09 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Naja mit 4FUN Dance ist man kostenlos über 13,0° Ost schon abgedeckt. Zudem gibts ja auch den einen oder anderen kostenlosen IPTV Stream


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 12:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 20:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Blue7 hat geschrieben:
Naja mit 4FUN Dance ist man kostenlos über 13,0° Ost schon abgedeckt. Zudem gibts ja auch den einen oder anderen kostenlosen IPTV Stream


Sat hab ich leider nicht. Und IPTV keine Alternative. Daher wäre Chris seine Idee besser.

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 19:52 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:49
Beiträge: 569
Geschlecht:
Schon irgendwie seltsam, dass nach 25 Jahren und einer Woche alles endgültig vorbei ist. VIVA und erst recht VIVA ZWEI waren Programme, die ich bis 2000/2001 nicht empfangen konnte aber unbedingt haben wollte. Als Sat-Nutzer, damals ohne Hotbird-Empfang, war Musikfernsehen ja quasi eine Zeit lang nicht existent, wenn man kein Abo für MT hatte. von Ende 1996 bis Ende 1999 gabs dann immerhin vier Stunden VH-1 Deutschland pro Tag. Ab 01.01.1999 wieder 24/7 MTV. Ab Oktober 2000 gabs dann endlich VIVA, ab Februar 2001 dann das noch viel interessantere VIVA ZWEI.

Mit der Umwandlung von VH-1 Deutschland ins für mich furchtbare MTV2 POP begann dann der Abwärtstrend beim deutschen Musikfernsehen. Im Januar 2002 wurde aus VIVA ZWEI VIVA PLUS und im September 2004 wurde aus Onyx TV das zugegeben interessante Terra Nova. MTV2 POP wurde zu Nickelodeon, VIVA PLUS zu Comedy Central. iMusic One, Würfelzucker TV und Yavido TV existieren nicht mehr. Zum Glück gibts noch Deluxe Music mit interessanten Spezialsendungen.

Bin aber froh, dass man an der MTV-Zielgruppe bis 49 festhalten möchte. Musikalisch finde ich MTV nicht uninteressant. Gerade aufgrund Sendungen wie MTV Classics oder Rockzone und der Tatsache, dass ältere Clips einen festen Platz im Programm haben. Man geht aber wohl nur bis in die 90er zurück. Die Zielgruppe von VIVA tummelt sich lt. DWDL-Interview eher auf YouTube, Spotify und Co (welche ich aber auch ergänzend nutze).

Wo wir gerade bei diesen sind: Wenn Retrokanal, dann aber bitte nicht nur auf Eurodance fixiert. Die 90er waren nicht nur Scooter, Marusha und Culture Beat, sondern beispielsweise auch Pearl Jam, Nirvana und Oasis, Dr. Dre, Cypress Hill und Xzibit. Es böten sich also genrespezifische Clipstrecken an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 12:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 20:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wie verschieden doch die Geschmäcker sind....

Kreisel hat geschrieben:
Mit der Umwandlung von VH-1 Deutschland ins für mich furchtbare MTV2 POP begann dann der Abwärtstrend beim deutschen Musikfernsehen.

Ich hab sehr gern MTV2 Pop geschaut. Damals im Crailsheimer Kabel entdeckt. Bei in Karlsruhe gab es das nicht. Hab den Sender dort immer geschaut, wenn ich während des Urlaubs dort im Hotelzimmer war. Endlich wars mal wieder ein Musik Sender auf dem auch elektronische Musik lief.


Kreisel hat geschrieben:
und im September 2004 wurde aus Onyx TV das zugegeben interessante Terra Nova.

Ich liebe normal Doku Sender. Aber Terra Nova war einer der langweiligsten Sender, die ich je gesehen habe. Wir waren damals alle Onyx TV fans, und haben überhaupt nicht verstanden, wieso der Sender wegen "so etwas" eingestellt wurde. Auf Onyx TV lief wenigstens noch gute Musik. Nicht wie auf den "normalen" MTV und Vivia "Musik" Sendern.

Kreisel hat geschrieben:
Wo wir gerade bei diesen sind: Wenn Retrokanal, dann aber bitte nicht nur auf Eurodance fixiert. Die 90er waren nicht nur Scooter, Marusha und Culture Beat, sondern beispielsweise auch Pearl Jam, Nirvana und Oasis, Dr. Dre, Cypress Hill und Xzibit. Es böten sich also genrespezifische Clipstrecken an.

Doch bitte GENAU so einen. Bitte mal ENEN Sender ohne Hip Hip oder Rap. Am besten nur Eurodance, von mir aus noch Trance und Techno. Aber nicht den Kommerzmüll von heute. Sondern aus der "guten" Zeit.

Aus der Zeit als Sunshine Live noch ein guter Radiosender war. :13:

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 13:32 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:49
Beiträge: 569
Geschlecht:
Bin auch mal bei der Clip-Strecke "Dance Hits" hängengeblieben. Es gab ja zu dieser Zeit auch tolle Stücke wie "Turn The Tide" von Silver oder "Something" von Lasgo. Dennoch habe ich nie verstehen können, wie man VH-1 Deutschland wegen "so etwas" einstellen konnte. Bei Novaspace, Groove Coverage, Jan Wayne, Madhouse und Co. rollen sich mir ehrlich gesagt noch heute die Fußnägel auf. Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber wenn dir die Videoclip-Heimat der entsprechenden Originale gonommen wird und du dann als Ersatz haufenweise Cover-Versionen bekommst, ist das wie ein Schlag ins Gesicht.

Onyx.TV habe ich leider nicht lange empfangen können. Es gab wirklich interessante Spezialsendungen dort. Was den Retro-kanal für elektronische Musik angeht: Wäre sicherlich interessant, aber wohl leider unrealistisch. Mir fällt nur allgemein auf, dass die 90er unverständlicherweise gerne auf Eurodance und Co. reduziert werden. Dabei boten sie so viel mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 13:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 20:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Kreisel hat geschrieben:
Mir fällt nur allgemein auf, dass die 90er unverständlicherweise gerne auf Eurodance und Co. reduziert werden. Dabei boten sie so viel mehr.


Das hast du leider sehr oft. bin selbst im Musik Bereich tätig und weiss was Techno und elektronische Musik ist. Wenn ich dann aber hör, dass der Klingelton mit Schnappi als "Techno" betitelt wird, und es deswegen - zu Recht - als unhörbar betitelt wird.....
Oder irgend eine billiger kommertitel als Techno bezeichnet werden....

Wenn man nicht in der Zeit aufgewachsen ist wird eben viel verallgemeinert.

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 10:18 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:49
Beiträge: 569
Geschlecht:
Hat einer von euch die VIVA Los 90s in den Timer eingepflegt, welche seit 06:00 Uhr und noch bis 12:00 Uhr laufen? Dort liefen heute unter anderem schon Rednex, Dr. Alban, Haddaway, Vengaboys, Mr. President, Scooter, Scatman John und Real 2 Real.n An Nicht-Dance gabs unter anderem Die 3. Generation, Band ohne Namen und Fettes Brot. Hab immer mal wieder kurz hingeschaltet, wenn bei MTV Werbung lief und gemerkt, dass ich mir nur noch das allerwenigste davon anhören kann (in diesem Fall Fettes Brot, Haddaway und Real 2 Real). Jene Neunziger, die ich mir auch heute noch sehr gerne anhöre (unter anderem Oasis, Pulp, Blur, The Offspring, Rammstein), laufen in der Regel wohl eher bei MTV.

Grundsätzlich sind solche Aktionen aber begrüßenswert. Habs auch nur gemerkt, weil ich nicht mehr schlafen konnte. Ätzend ist aber, dass die Clips grundsätzlich auf 16:9 aufgeblasen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VIVA wird eingestellt
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2018, 10:38 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Falsch 4:3 wird auf 14:9 gestreckt ;-)
Lief gestern aber auch schon diese 90er Sendung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de