Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 544 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 21:16 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 18:56
Beiträge: 1689
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Berry hat geschrieben:
Nicoco hat geschrieben:
Ich habe meine Vergleichsliste mal wieder aktualisiert.
Es fällt mir folgendes auf:
- Bei einer Fusion würden wir zunächst einige Free-TV Sender in HD verlieren. Man kann aber stark davon ausgehen, dass der Großteil der fehlenden Sender auch ihren Weg ins Vodafone-Netz finden werden.

Man darf aber nicht vergessen, dass auch nach einer Fusion gültige Einheitspreisverträge bestehen bleiben. Deshalb bin ich nicht der Meinung, dass wir einige Free-TV Sender in HD verlieren würden.


Wie schaut es den bei den Sender vom Hause QVC HD bzw. SD mit den Verträgen beispielweise aus?

Aktuell sind alle drei HD Versionen bei Unitymedia vorhanden, bei Vodafone nur QVC HD, nur das der dritte (Style HD) bei Unitymedia sehr spät dazu kam. QVC HD und QVC 2 HD waren ja schon etwas länger da. Wurde trotzdem da schon ein Einspeisevertrag gemacht mit alle 3 HD Sendern, (aber für den Anfang nur mit beiden HD und der dritte in SD) oder doch nur mit 2, ich frage weil, das wäre schon blöd und auch ein Rückschritt jetzt nach der Fusion die (ersten) zwei HD Sender rauszukicken. Ich hoffe ihr versteht mich, was ich damit sagen möchte ;) Sorry für die Ausdrucksweise. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2019, 09:44 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 18:56
Beiträge: 1689
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
So, aus 12 HD Plätze sind es nur noch 9 HD Plätze (DMF HD, HGTV HD & N24 Doku HD) übrig. Ob die auch noch bis zur Fusion (was ich auch jetzt glaube) belegt werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2019, 10:42 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Im Free-TV Bereich kommt es halt drauf an, ob die Veranstalter es wollen oder eben nicht.
Beim Pay-TV fehlen im Grunde nur noch Sender die es bei uns schon gibt.
Von Daher kann es nur positiv für uns enden, im Falle der Fusion. Lange sollte es bis zur Entscheidung ja eigentlich nicht mehr dauern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2019, 11:58 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 424
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
splatty hat geschrieben:
So, aus 12 HD Plätze sind es nur noch 9 HD Plätze (DMF HD, HGTV HD & N24 Doku HD) übrig. Ob die auch noch bis zur Fusion (was ich auch jetzt glaube) belegt werden?

Sind es wirklich noch 9 HD-Plätze? Ich komme nur auf 6 bzw. 8 HD-Plätze, je nachdem wie man zählt.

6 HD-Plätze sind auf jeden Fall noch frei (3 auf 570 MHz, 2 auf 578 MHz, 1 auf 586 MHz), die könnten (wenn VF das aktuelle Tempo bei den Aufschaltungen beibehält) durchaus in den nächsten 6-9 Monaten auch noch belegt werden.
Zwei weitere Plätze auf 418 und 474 MHz wären zwar auch noch frei, werden aber seitens VF schon seit 5 Jahren nicht belegt, sodass ich denke, dass man diese beiden Frequenzen vorerst weiter auf 6 HD-Sendern belassen will.

Ich persönlich würde diese beiden Plätze auf 418 und 474 MHz übrigens auch nicht belegen, da sie noch sehr nützlich werden könnten, wenn die ÖR mal die SD-Programme abschalten. Mit ein paar wenigen Umbelegungen ließen sich bei VF dann so nämlich fünf reine ÖR-HD-Muxe verbreiten, wo auch die ganzen Regionalversionen der Dritten Programme in HD (außer WDR) reinpassen würden.

Und dann hat VF ja schon in einigen Regionen begonnen, die VoD-Kanäle auf 114 und 130 MHz abzuschalten. In absehbarer Zeit soll das meines Wissens auch überall im Vodafone-Netz passieren. Wenn VF diese beiden Kanäle dann für TV nutzen sollte, würden sich so schlagartig weitere 14 HD-Plätze ergeben.

_________________
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2019, 12:15 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Sollen die alten VOD Kanäle denn auch definitv für Fernsehen genutzt werden oder könnten die auch für Internet genutzt werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2019, 12:42 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 424
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
Nicoco hat geschrieben:
Sollen die alten VOD Kanäle denn auch definitv für Fernsehen genutzt werden oder könnten die auch für Internet genutzt werden?

Das weiß ich noch nicht ganz genau. Wenn man aber bedenkt, dass bei VF schon jetzt 2,7 Gbit/s an Kapazitäten fürs Internet bereitstehen, hätten lediglich zwei Kanäle mehr (~100-130 Mbit/s) meiner Ansicht nach faktisch überhaupt keine Auswirkung auf die Auslastung im Segment.

_________________
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2019, 22:03 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 18:56
Beiträge: 1689
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
DerSarde hat geschrieben:
splatty hat geschrieben:
So, aus 12 HD Plätze sind es nur noch 9 HD Plätze (DMF HD, HGTV HD & N24 Doku HD) übrig. Ob die auch noch bis zur Fusion (was ich auch jetzt glaube) belegt werden?

Sind es wirklich noch 9 HD-Plätze? Ich komme nur auf 6 bzw. 8 HD-Plätze, je nachdem wie man zählt.

6 HD-Plätze sind auf jeden Fall noch frei (3 auf 570 MHz, 2 auf 578 MHz, 1 auf 586 MHz), die könnten (wenn VF das aktuelle Tempo bei den Aufschaltungen beibehält) durchaus in den nächsten 6-9 Monaten auch noch belegt werden.
Zwei weitere Plätze auf 418 und 474 MHz wären zwar auch noch frei, werden aber seitens VF schon seit 5 Jahren nicht belegt, sodass ich denke, dass man diese beiden Frequenzen vorerst weiter auf 6 HD-Sendern belassen will.

Ich persönlich würde diese beiden Plätze auf 418 und 474 MHz übrigens auch nicht belegen, da sie noch sehr nützlich werden könnten, wenn die ÖR mal die SD-Programme abschalten. Mit ein paar wenigen Umbelegungen ließen sich bei VF dann so nämlich fünf reine ÖR-HD-Muxe verbreiten, wo auch die ganzen Regionalversionen der Dritten Programme in HD (außer WDR) reinpassen würden.

Und dann hat VF ja schon in einigen Regionen begonnen, die VoD-Kanäle auf 114 und 130 MHz abzuschalten. In absehbarer Zeit soll das meines Wissens auch überall im Vodafone-Netz passieren. Wenn VF diese beiden Kanäle dann für TV nutzen sollte, würden sich so schlagartig weitere 14 HD-Plätze ergeben.


Auf Seite 13 hattest du geschrieben:

splatty hat geschrieben:

@ DerSarde: Eine Frage bitte, wieviel Platz für HD Sender habt ihr noch zu Verfügung. Danke.

12 HD-Sender passen bei der aktuellen Belegung noch ins Netz, wenn man alles ausnutzt. Warum willst das denn wissen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2019, 23:38 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 424
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
splatty hat geschrieben:
Auf Seite 13 hattest du geschrieben:

splatty hat geschrieben:

@ DerSarde: Eine Frage bitte, wieviel Platz für HD Sender habt ihr noch zu Verfügung. Danke.

12 HD-Sender passen bei der aktuellen Belegung noch ins Netz, wenn man alles ausnutzt. Warum willst das denn wissen?

Ja, das war ja am 9. Februar, wo ich das geschrieben habe. Seitdem wurden 4 HD-Sender bei VF eingespeist, du hast Sonnenklar TV HD vergessen (wurde am 26. Februar aufgeschaltet). Somit sind es jetzt noch 8 HD-Plätze (bzw. eben 6, wie ich oben erklärt habe).

Mal ein kurzer Überblick über die Aufschaltungen bei VF in diesem Jahr, weil die Change Days dort inzwischen doch in sehr engen Abständen kommen:
- 24.01.2019: ARD-alpha HD, SR Fernsehen HD, NHK World
- 26.02.2019: Sonnenklar TV HD
- 03.04.2019: Deutsches Musikfernsehen HD
- 08.05.2019: HGTV
- 13.06.2019: diverse regionale Neuaufschaltungen
- 11.07.2019: HGTV HD, N24 doku HD

_________________
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 08:07 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 18:56
Beiträge: 1689
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ok, alles gut ;)

Schauen wir mal was noch so kommen könnte an HD Sender bei Vodafone.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2019, 08:26 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 18:56
Beiträge: 1689
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Zu Vodafone HD Einspeisungen ohne Vorabkündigung.

Immer wieder lese ich Vodafone Helpdesk Forum, daß HD Sender die eingespeist wurden, nicht fehlerfrei laufen, egal ob der Fehler bei Vodafone oder dem Sender liegt, Beispiel ''HGTV HD''. Entweder bleibt es schwarz, kein Ton oder versetzt (CNN HD) oder sonstiges (Welt 24 HD und N-TV HD mit ihrem Laufband). Das gibt oder gab es bei Unitymedia eigentlich nie, TOP. Hinzu werden die neuen Sender auch im Vorfeld ein paar Wochen früher angekündigt, siehe Seite ''Change Day, neue Sender, mehr HD''.

Hoffe das Vodafone dieses Problem im Griff bekommt, ich habe da keine Lust drauf mich zu ärgern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2019, 09:32 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Naja aber denke die Sender werden nach einer weile schon korrigiert und laufen dann Störungsfrei.
Weiß jemand ob Vodafone auch diesen miesen EPG Dienstleister verwendet wo bei Sat.1 nach 3 Wochen noch die falschen Serien ausgewiesen werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2019, 14:24 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
DerSarde hat geschrieben:
Nicoco hat geschrieben:
Warum hat denn die 122 MHz nur 64 QAM? Bei uns im Netz läuft die 122 MHz doch auch mit 256 QAM.

Das liegt an den verbauten Verstärkern in den „grauen Kästen“ am Straßenrand.
Vodafone nutzt hier die Gerätschaften mehrerer Hersteller, und einer dieser Verstärker benötigt ein Pilotsignal auf 122 und 610 MHz. Deswegen werden bei VF diese beiden Frequenzen mit geringerem Pegel und damit mit 64QAM eingespeist.
Unitymedia hingegen scheint nur Verstärker eines einzigen Herstellers zu nutzen, und diese Verstärker benötigen die 122 MHz nicht als Pilotsignal, die 610 MHz allerdings sehr wohl. Darum hat zumindest die 610 MHz bei UM auch nur 64QAM.


Dann wäre es doch aber dennoch möglich, die 122 MHz in NRW, HE & BW weiterhin auf 256 QAM laufen zu lassen, um zumindest für eine gewisse Zeit genügend Kapazitäten bis zu einer endgültigen Angleichung zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2019, 14:26 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das einzige was ich be Vodafone als Vorteil sehe ist, dass die Sender von den unteren störanfälligen Frequenzen verschwinden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2019, 15:13 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Vorteile für mich sind:
- Deutlich besseres Angebot an Radiosendern
- Essentielle Pay-TV Sender wie Sat.1 emotions, Sony Channel & Eurosport 2 kommen endlich in HD
- Neue Private in HD: N24 Doku & HGTV. Kabel Eins Doku HD wird wohl auch noch kommen.
- Zweit- & Drittkarte mit HD-Option kostet mich monatlich nichts, nur einmalig

Nachteile:
- Aktuell jedenfalls würde das FreeTV Angebot, SD und HD, deutlich schrumpfen. Allerdings kann sich das natürlich noch ändern
- Das PayTV Angebot wird schrumpfen. Wie stark, wird sich noch zeigen. Ich hoffe sehr das Sender wie Animal Planet, Motorvision, Auto Motor Sport, RTL Passion und MTV Live HD übernommen werden.
- Es ist halt Vodafone. Ich habe meine Erfahrungen mit dem Laden jahrelang gesammelt. Im Mobilfunk und DSL-Bereich. Eigentlich wollte ich dort nie wieder Kunde werden, aber erstmal werde ich es wohl müssen.

Für mich überwiegen aktuell die Vorteile. Und je nach dem wie viele der Free & PayTV Sender übernommen werden, kann die Fusion für alle Kunden zum Vorteil werden.
Der Internet- & Telefonbereich interessiert mich eher weniger, da ich mit meinem FTTH-Anschluss sehr zufrieden bin und mich dort kein anderer Anbieter mehr weg bekommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vodafone Thread
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2019, 20:43 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 5. Aug 2011, 07:17
Beiträge: 808
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich bin gespannt wann im TV Bereich die ersten Schritte erfolgen :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 544 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de