Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Unitymedia-Forum Unitymedia-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 18. Jan 2021, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 15:45 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 04:52
Beiträge: 460
Wohnort: Gummersbach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Die Radioszene im Südwesten ist derzeit ganz schön in Bewegung, die Gesellschafter rund um Sunshine Live haben nun in Mannheim Anfang April 2016 die Tochtergesellschaft LRM Lokalradio Mannheim GmbH gegründet. Der Geschäftsführer ist auch hier Ulrich Hürter.

Nun das neueste Gerücht: sunshine live will künftig ausschliesslich im Internet und bundesweit über DAB+ sein Programm verbreiten. Die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) hat inzwischen sogar gegenüber SatelliFax bestätigt, dass etwas neues auf den UKW-Frequenzen von sunshine live geplant ist, wollte aber noch keine konkreten Informationen benennen. Der LfK-Vorstand habe sich bereits mit dem Thema beschäftigt und den Neuerungen zugestimmt, offiziell sollen die Veränderungen gemeinsam mit den Gesellschaftern Ende dieses Monats bekannt gegeben werden.

Laut SatelliFax bleibt allerdings die Frage, ob es lediglich ein neues lokales Fensterprogramm von sunshine live für die Region Mannheim geben soll, oder ob sogar ein ganz neues Format geplant ist.

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=211 ... 915b3711e2

Nachzulesen auch hier: http://www.firmenwissen.de/az/firmenein ... _GMBH.html

_________________
DigitalTV ALLSTARS, HD-Option


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 15:35 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 27. Mär 2011, 21:27
Beiträge: 56
Wohnort: Tamm
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich glaube, das werden die sich nicht leisten können! Das wäre quasi der Tod des Senders! Bei allem Respekt, ich höre den Sender über DAB+ und finds schön, dass ich den auch bundesweit empfangen kann, aber die eig. Hörerreichweite würde massiv einbrechen und somit auch die der Werbekunden. Und in der Rhein-Neckar-Region würde die Vielfalt stark verringert, bei dem neuen Lokalsender, würde es sich auch nur um ein Dudelprogramm handeln mit den Hits der 80,90 und von heute.....

_________________
2Play Start 20
Digital TV Allstars
HD-Option
HorizonGo
Sky Entertainment
Sky Bundesliga + HD
Sky Sport + HD
SkyGo
Empfänger: Sony BRAVIA TV + Technisat Digit HD8-C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 20:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:04
Beiträge: 3615
Wohnort: Flein
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Aus Sunshine Live wird Regenbogen 2.

http://www.radiowoche.de/mannheim-aus-s ... ogen-zwei/

Ob das neue Programm auch analog und/oder digital im Kabelnetz verbreitet wird,
ist uns derzeit noch nicht bekannt.

Sunshine Live setzt-wie bereits vermeldet-zukünftig auf die Verbreitung via DAB+.
Lediglich im Raum Stuttgart wird der Sender weiterhin auch über UKW empfangbar sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 21:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 17652
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich denke ich habe ein paar Informationen mehr.

sunshine live startete einst als "RNO Radio", was für Rhein-Neckar-Odenwald Radio stand. Man firmierte später um in "Radio sunshine" spielte aber nach wie vor Schlager und Oldies.
zum 20.06.1997 formatierte man das Programm um zu "sunshine live". Die Frequenzen waren 102,1 Mudau, 106,1 Heidelberg und 107,7 Weinheim.

Sprich, das sind die alten Regionalfrequenzen für Rhein-Neckar-Odenwald, die man nun dem neuen Lokalradio "Radio Regenbogen 2" überlässt.

Später gründete man eine bundesweite Variante von dem Programm, welches exakt gleich wie das Programm auf den RNO Frequenzen ist, bis auf Regionalnachrichten, die bei der Bundesvariante durch normale Nachrichten oder Dance News ersetzt wurden.

Die Antennen - UKW - Frequenzen der Bundesvarainten sind:
104,9 - Stuttgart
92,4 - Rostock

Ob sich der Sender mit der Abschaltung einen Gefallen tut wage ich stark zu bezweifeln. Man opfter die Power-Frequenz 102,1 die von Frankfurt bis zur schwäbischen Alb zu hören ist, aber das muss man selbst wissen. Ob man dem Sender damit nicht sogar den Todestoß versetzt wird man sehen.

Jetzt der Part, der die meisten von euch interessieren wird. sunshine live sollte mit der Variante in BW eingespeist sein:

RNO VERSION
- Heilbronn
- Karlsruhe
- Ludwigsburg
- Mannheim
- Pforzheim


BUNDESVERSION
- Aalen
- Bad Mergentheim
- Böblingen
- Freiburg
- Göppingen
- Horb
- Lörrach
- Offenburg
- Ravensburg
- Reutlingen
- Sigmaringen
- Singen
- Stuttgart
- Ulm
- Villingen-Schwenningen

Wir haben also 5 Netzknoten, die danach Radio Regenbogen 2 statt sunshine live im Kabel haben müssten, wenn man sich nicht bei Unitymedia zur Zuführungsänderung meldet.
Ich denke aber sunshine live hat dies bedacht und wird sich entsprechend vorbereiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 12:38 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Do 1. Nov 2012, 02:11
Beiträge: 129
Wohnort: Frankfurt a.M.
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Finde ich sehr schade, denn ich hatte im Autoradio immer die 102,1 fest gespeichert, die in Frankfurt tatsächlich störfrei reinkam. Kann ich nun löschen. DAB+ habe ich zwar, und zum Glück auch ein Taschenradio, was ich über AUX im Auto hören kann, aber eben auch nicht immer dabei. Und auf ein DAB+-Autoradio zu wechseln wäre bei einem Golf VII zu teuer.
Ich hatte schon gehofft, sunshine live gibt nicht die 102,1 auf, aber leider doch.
Wie sieht es eigentlich in NRW/Hessen aus, die sunshine live über das digitale Kabel kriegen? Ähnlich wie in BW, die du geschrieben hast Chris?

_________________
2play 100 + Horizon TV HD
DAB+ Hessen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 13:07 
Hallo

Hab da auch noch was dazu gefunden

http://www.mannheim24.de/mannheim/mannh ... 91059.html

http://www.sunshine-live.de/news/sunshi ... erbreitung

MfG
Mops21


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 13:26 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 04:52
Beiträge: 460
Wohnort: Gummersbach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Die Verbreitung über UKW in Stuttgart und Rostock wird spätestens im Herbst 2016 ebenso eingestellt. Wie mir ein Mitarbeiter von SSL mitteilte wird man künftig mit der Verbreitung über DAB+ und Kabel, sowie europaweit über Satellit sich konzentrieren.

_________________
DigitalTV ALLSTARS, HD-Option


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 13:58 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 5750
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ist doch mal was das der 2. Sender neben Klassik Radio von UKW auf DAB+ voll wechselt

_________________
Bild
Senderbelegungen, Netzknoten, Gebiete


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 14:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:49
Beiträge: 5778
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Mitchy hat geschrieben:
Finde ich sehr schade, denn ich hatte im Autoradio immer die 102,1 fest gespeichert, die in Frankfurt tatsächlich störfrei reinkam. Kann ich nun löschen. DAB+ habe ich zwar, und zum Glück auch ein Taschenradio, was ich über AUX im Auto hören kann, aber eben auch nicht immer dabei. Und auf ein DAB+-Autoradio zu wechseln wäre bei einem Golf VII zu teuer.
Ich hatte schon gehofft, sunshine live gibt nicht die 102,1 auf, aber leider doch.
Wie sieht es eigentlich in NRW/Hessen aus, die sunshine live über das digitale Kabel kriegen? Ähnlich wie in BW, die du geschrieben hast Chris?


Es ist doch kein Problem. Es gibt genug kleine Taschenradios für DAB+ die bequem in die Autoablage oder Handschuhfach passen. Es gibt außerdem auch Bluetooth Adapter, wenn man kein Kabelsalat haben kann/will.
Oder Notfalls immer die Option mit dem Kassetten Adapter. Kostet alles nur ein paar €. Und die Akkus halten auch ewig.

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. :15:

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 16:14 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 04:52
Beiträge: 460
Wohnort: Gummersbach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Die neue Anschrift von sunshine live ab September lautet:

sunshine live GmbH & Co. KG
Grunewaldstraße 3
12165 Berlin

_________________
DigitalTV ALLSTARS, HD-Option


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 16:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 17652
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Also die Einstellung der 104,9 Stuttgart und 92,4 Rostock kann ich nicht bestätigen. Wäre da auch sehr vorsichtig mit "Aussagen eines Mitarbeiters".

Die Netze in Hessen und NRW haben alle die Bundesvariante drin, hier also keine Änderung im analogen Kabel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 20:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:49
Beiträge: 5778
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Marcus hat geschrieben:
Die neue Anschrift von sunshine live ab September lautet:

sunshine live GmbH & Co. KG
Grunewaldstraße 3
12165 Berlin


Tja dann ist es nun aus mit mal kurz ins Studio gehen und die Moderatoren Besuchen. Berlin ist mir viel zu weit.... War so froh, dass es viele Dinge gibt die NICHT in Berlin sind und damit von hier aus auch mal erreichbar sind.

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 21:53 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 19:48
Beiträge: 192
Wohnort: 71334 Waiblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
andy hat geschrieben:
Es ist doch kein Problem. Es gibt genug kleine Taschenradios für DAB+ die bequem in die Autoablage oder Handschuhfach passen. Es gibt außerdem auch Bluetooth Adapter, wenn man kein Kabelsalat haben kann/will.

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. :15:

Man kann aber auch weiterhin auf UKW hören, zum Bsp. mit einem FM-Transmitter, siehe http://www.pearl.de/a-PX8858-1521.shtml ... 0wod5QkGMA

_________________
Netzknoten Stuttgart, Hardware HD-Modul (CI+), Telestar DIGINOVA 2 PNK, Humax S HD 3, SKY Welt- und Film-Abo, DigitalTV ALLSTARS, DSL über 1&1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 06:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 17652
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ein User aus Mannheim hat mir geschrieben und gemeldet, dass sunshine live in allen analogen Netzknoten bereits die bundesweite Version seit einiger Zeit sendet. Das würde dann heißen, dass der Start von Radio Regenbogen Zwei keine Auswirkung hätte und sunshine live wie gewohnt weiter on Air sein wird im Kabel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 11:08 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:11
Beiträge: 166
Wohnort: Netzknoten Mannheim
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Müsste Regenbogen Zwei im Bereich Mannheim nicht mal langsam auch im UKW-Kabel auftauchen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de